Objekte sind teilweise Gelb golden

  • Hi Leudz


    also warum sind Objekte teilweise gelb oder gold ??? also die Schrägen im Screeni sind eigentlich weiss wie man auch an den Seiten sieht doch die Unterseite ist gelb .. das gleich Problem hab ich an den Seitenteilen der Treppen ... gehe ich aber mit der Kamera frontal auf die Seitenteile so sind se silber wie se eigentlich auch sein sollen .. hab auch schon versucht schon ein provisorisches Dach sowie Wände rum zu ziehen auch keine Besserung auch wenn ich was vor die Scheiben stelle sprich eine provisorische Wand so das eigentlich nicht ein Lichtlein reinkommen würde wird das Objekt Gelb ... :( warum nur ? Lichtquellen hinzufügen also Lampen brachte auch keinen Erfolg ...


    genau wie Objekte die ich selber erstell werden je nach Kameraeinstellung auch arg Dunkel was auch doof ist ... lade ich aber das Objekt ohne die Metall oder Roughness Map hoch dann ist es ok ... aber wird trotzdem gelb ... omg ...


    greetz


    mibblitz

    • Offizieller Beitrag

    das sind sicher Farbverfälschungen, die sogar je nach Monitoreinstellung komplett unterschiedlich wirken können. Da spielen Material und Lichtbrechung/Schatten eine große Rolle. Das lässt sich wohl kaum vermeiden. In Planet Zoo habe ich gerade Säulen verwendet, die sind eigentlich hellgrau, aber je nach Kamerawinkel und eingestellter Tageszeit werden sie beige/rötlich. Die angrenzenden Mauern aus dem selben Material hingegen bleiben "grau", wenn auch in unterschiedlichen Abstufungen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man das kaum für jede erdenkliche Einstellung wird vermeiden können.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ja an Lichtbrechung Schatten etc hab ich ja auch gedacht , deswegen hab ich ja Testweise einfach mal Wände drum rum gezogen sprich kein Lichteinfall dann .. nur selbst dann das gleiche Ergebnis auch nach setzen von Lampen dann in dem Raum genau das gleiche ? übernimmt der etwa dann die Grundspiegelung von außen auf den Objekten obwohl das Objekt eigentlich gar nicht draussen sondern innen steht ?

    • Offizieller Beitrag

    so in der Art. Deswegen bekommt man ja Räume leider auch nie komplett dunkel. Selbst ein festerloser Raum mit Dach hat immer Lichteinfall von Aussen. Und wenn Du eine Lampe an eine Aussenwand hängst, siehst Du häufig auch deren Lichtschimmer durch die Betonwand im innern. Das ist blöd und wurde schon häufig kritisiert, aber Frontier hat keine Lösung gefunden :patsch:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz