Anno 1800: überhaupt keine Menüs zu sehen

  • Hallo!

    Ich habe das Spiel neu installiert und bin jetzt ganz am Anfang. Die Landschaft sieht hübsch aus und ich scheine ein Schiff zu besitzen. Leider sehe ich als einziges Menü die Spielgeschwindigkeit. Sonst nichts, was irgendwie nach Aktion aussieht.

    Manche Tasten verändern die Aussicht, manchmal geben Figuren blöde Ratschläge.

    Was kann ich tun um den Anfang zu finden?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    So richtig verstehe ich Deine Frage nicht, aber ich versuche es mal zu ordnen. ;))

    Die Landschaft sieht hübsch aus und ich scheine ein Schiff zu besitzen. Leider sehe ich als einziges Menü die Spielgeschwindigkeit. Sonst nichts, was irgendwie nach Aktion aussieht.

    Manche Tasten verändern die Aussicht, manchmal geben Figuren blöde Ratschläge.

    Ich gehe mal davon aus, Du spielst die Kampagne zum Start, oder? Da startest Du in Südamerika wo der Bruder mit seinem "Kumpel" nur einen Fischkutter besitzt und einen Brief von der Schwester bekommt dass der Vater eingekerkert wurde oder verstorben ist (so genau habe ich dies nicht mehr im Kopf). Der Bruder will nun zu seiner Schwester in die Alte Welt fahren und benötigt dafür Geld für ein Tickt.


    Da hast Du nix weiter als den Fischkutter, mit dem fährst Du zu den angezeigten Gebieten und wirfst (mittels Mausklick) das Dynamit ins Wasser um Fische zu fangen, die lieferst Du dann am einzigen Hafen ab und bekommst das Ticket für die Überfahrt in die Alte Welt. Dort bekommst Du dann Deine Insel welche Du nach und nach ausbauen kannst. Ansonsten folge einfach den Hinweisen und Aussagen der NPC.


    Um nochmals sicher zu gehen, wir sprechen von der Handlung hier:


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Danke, Eric!

    Es ist genau wie Du sagst. Ich soll mit Dynamit fischen. Aber der Kutter bewegt sich kein bisschen, und ich sehe nicht, was er geladen hat. Und eben weit und breit kein Menu.


    5 min später. Das Video hat mir schon geholfen. Dass die rechte Maustaste das Schiff in Bewegung bringt wusste ich nicht. Wo hätte ich so was sehen können?

    Jetzt bin ich auf der ersten Insel und kann anfangen.