Vollständiges Gehege ist plötzlich nicht mehr gültig

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich schildere mal gleich mein Problem, weil es mich geade echt wahnsinnig macht, vorallem aber traurig.

    Ich habe einen Zoo gebaut (was auch sonst) in dem ein großes Savannen Gehege sämmtliche Pflanzenfresser (außer Flusspferde, weil die sich mit den Nashörnern gekloppt haben) gebaut. Heute öffne ich mein Spiel und Schwupp alle Tiere sind Frei. das sind ca. 100 Stück!

    Meine Tierärzte rennen los fangen die Tiere (die sich IM gehege befinden und bringen sie zurück zum Eingang des Geheges.

    Während dessen verliere ich über 200.000 Öcken, wahrscheinlich wegen der entschädigungs Zahlungen und schwupp, kaum sind die Viecher weder aus den Boxen raus sind sie auch schon wieder entlaufen.

    Ich wollte ein zusatzgehege bauen nur um die Tiere unter zustellen, aber das klappe schon alleine wegen dem Geldmangel nicht, außerdem kann ich anscheinend nicht bestimmen wohin die Tiere gebracht werden sollen. So sinkt mein Kontostand weiter und ich kann nicht eines der Tiere einlagern, umsetzen, Verkaufen oder sonst was.

    Es macht micht echt traurig und auch wütend... nichts geht mehr... der ganze Zoo ist damit am A*sch...

    Ich habe das Spiel nun nicht gespeichert und bin mit dem Taskmodus raus...

    Leider startet das Spiel Ja mit der Situation das alle Viecher raus sind.


    Zu den Barrieren. Die Savanne liegt 10m unter der eigentlichen Spielhöhe ist also ausbruhssicher. Das Gehege ist größetnteils mit unsichtbaren barieren umrandet, an manchen Stellen aber auch mit Glas oder Steinwänden umgeben. Die Barrieren sind alle intakt und miteinander verbunden.

    Gestern Abend habe ich einige Umbauten vorgenommen, da war aber noch alles gut...


    Wie gesagt, da unten kommt keiner raus und das Gehege wird als Gültig/Vollständig angezeigt, trotzdem sollen die sobald sie aus der Kiste kommen wieder wegrennen...


    Ich hab endlich mal genug Blätter für ein paar lausige Löwen zusammen gehabt... ;(


    Hat irgendwer eine Lösung?

  • So, für alle die es interessiert hat.

    Ich habe das "Problem" in den Griff bekommen... mehr oder weniger.

    Ich habe dazu sofort auf Pause gedrück, alle Darlehen aufgenommen die es gab und dann alle Tiere per klick notfall eingetütet.

    Dann habe ich das Gehege komplett neu eingezäunt und die Tiere dann in das neue Gehege eingesetzt. Die meisten waren ja noch an ort und stelle, deswegen ging es einigermaßen. So 20 Tiere kamen in die Quarantänestationen.

    Ich bin arm, aber zumindest läuft keiner mehr weg...


    Trotzdem ist es mir dann letzten endes eben abgestürzt. Ich hoffe der letzte Autosafe ist nicht zu lange her... Spaß ist definitiv anders.

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Naja, irgendwas scheint da beim Umbau schief gelaufen zu sein. Hast Du irgendwas am Gehegeeingang verändert? Das macht Gehege oft sofort „ungültig“, selbst wenn das Gehege anschliessend repariert und wieder als „gültig“ angezeigt wird!


    In dem Moment, wo das Gehege umgebaut wurde, und sei es nur für einen kurzen Moment, verlieren die Tiere ihre Zuweisung zum urspr. Gehege und gelten als „entlaufen“. Dann muss man sie einfangen und dem „neuen“ Habitat wieder zuweisen.


    Was steht denn in der Tierliste (Übersicht), wo sich die einzelnen Tiere bei Spielstart befinden? Also in der Version, bevor du sie eingefangen hast? Ich vermute, dass sie keinem Gehege mehr zugeordnet waren bzw. das existierende Gehege nicht mehr den gleichen Namen hat, wie vor dem Umbau.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Ich bin ziemlich frustriert...

    Ja das wird es gewesen sein... oder sowas... am Eingang hatte ich nichts verändert, aber es wird da irgendwas mit gewesen sein...

    Die Tiere aus der Quarantäne konnte ich nur zurück schicken wenn ich sie zuvor ins Handelszentrum geschoben habe. Jungtiere waren alle samt direkt im Handelszentrum gelandet (komischerweise auch aus den anderen Gehegen, aber eben nur die Jungtiere..)

    Naja, jetzt sind alle Tiere wieder dort drin wo sie hingehören, aber meine Mitarbeiter haben das Füttern konsequent eingestellt und das in ALLEN Gehegen, also nicht nur im betroffenen.

    Ich versteh es nicht.

    Auf einmal stören die besucher auch meine unterirdisch gebauten Gebäude. Das war bisher nie ein Problem.

    Gerade macht es so überhaupt keinen Spaß mehr... Ich hab mich da nu hoch gekämpft, fast alles ist erforscht, die Mitarbeiter auf 5 Sterne bepushed und ich verliere nur noch Geld [bin unter -250.000,00 tendenz sinkend] (und den Spaß).

    Nu kommt die Inspektin und meine Tiere verhungern, weil keiner füttern kommt.

    Einmal haben sie gefüttert nach dem Gehege-Crash. Nu haben alle Tiere im Zoo Hunger... Außer bei den Krokodilen, bei denen is nur schmutzig, ohne das dreck drin liegt... Habe auch das Wasser entfernt, sauber machen lassen und Wasser erneuert, aber das hilft alles nichts. Danach haben alle Krokos sich aufs land entleert und sind wieder schwimmen gegangen. Dreck wurde weg gemacht, die Anzeige bleit weiter auf schmutzig - > Gesundeitsrisiko...


    Vielleicht ist es echt Zeit für einen Neuen Zoo (oder ein anderes Spiel - zumindest eine Zeit lang..)... und diesmal ohne Großgehege. Alles klein eingepfercht ohne viel Möglichkeit was falsch zu machen... so schade... -.-

    • Offizieller Beitrag

    ja, es ist frustrierend, wenn ein Projekt, worin man viel Zeit und Mühe investiert hat, plötzlich nicht mehr funktioniert.

    In Deinem Zoo scheint die komplette Struktur zerstört worden zu sein - wodurch auch immer :hmm:


    Dass die Jungtiere aus mehreren Gehegen plötzlich "heimatlos" sind und ins Handelszentrum verfrachtet wurden, deutet das eher auf einen Bug hin, als das beim Bauen etwas schief gegangen ist. Kenne zumindest keinen Weg, so etwas zu simulieren. Auch dass die Mitarbeiter nicht mehr füttern, deutet darauf hin, das grundsätzlich etwas kaputt gegangen ist und die Arbeitsbereiche, die offensichtlich definiert waren, nicht mehr stimmen.


    Das passiert eigentlich nur, wenn man bewusst sämtliche Gehege verändert hat und diese nun neue "Namen" haben. Aber so massiv werden Deine Umbauten wohl nicht gewesen sein (ausser, Du hast durch löschen eines oder mehrerer Zäune versehentlich gleich mehrere aneinandergrenzende Gehege verschmolzen und anschließend wieder getrennt...). Dabei gibt es aber eine Warnmeldung. Selbst wenn man dann "rückgängig" klickt, sind die Tiere erst einmal "entkommen" und müssen wieder einzeln in die vorgesehenen Gehege verfrachtet werden. Weil Umbau von Gehegen/Gebäuden und Standort der Tiere nicht im selben Programmablauf hinterlegt wird.


    Deswegen ist es ratsam, Umbauten an den Zäunen nur in leeren Gehegen vorzunehmen. Und immer vorher abspeichern, bevor man größere Umbauten vornimmt. Das habe ich mir schon längst angewöhnt und somit habe ich immer eine oder mehrere ältere Versionen, auf die ich notfalls zurückgreifen kann, wenn etwas total schief gelaufen ist.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo nochmal,

    Ich denke darauf werde ich nun auch umsteigen und vor jeder aktion die etwas größer ausfallen könnte alles abspeichern...

    Naja... ich werde einen neuen Zoo beginnen. Das ist denke ich ähnlich viel arbeit, als wenn ich alles neu definere.


    Das Gehege war übrigens alleinstehend ;)


    Um neu anzufangen werde ich das Spiel auch noch einmal neu runterraden und instalieren. theoretisch ist ja alles in der Steam Cloud.


    Danke auf jedenfal, alleine zu wissen, das jemand mitliest hat mir geholfen :D

    also, auf ein neues!!


    :)