Pat's Europa-Zoo

    • Offizieller Beitrag

    Und hier das provisorische Gehege für die Japan-Makaken, es wird natürlich nach Erscheinen des neuen DLCs noch einmal umgebaut. Bei den Rotaugenfröschen ist jetzt keine Zuchtgruppe mehr im Reptilienhaus untergebracht, weil dieses Vivarium dann mit den neuen Molchen umbesetzt wird. Die neue Version ist jetzt auch wieder online, dauert inzwischen ganz schön lange mit dem Hochladen, dass macht mir etwas Sorgen.


    • Offizieller Beitrag

    Wie lange dauert denn das Hochladen in den Workshop bei Dir?

    Ich hab da bei mir noch nie besonders darauf geachtet. Würde jetzt spontan behaupten, dass es bei meinen „großen Zoos“ um die 10 Sekunden dauert...


    Es sind ja nur Dateien, die eine bestimmte Größe haben und der Upload hängt natürlich von der verfügbaren Internetgeschwindigkeit ab. Aber ich habe nie festgestellt, dass es bei einem Update spürbar länger dauert, wenn ein Zoo „gewachsen“ ist - zwischen leerer Map und fertigem Zoo sollten nur wenige Sekunden Unterschied liegen, denn die Spieldateien sind immer relativ klein, wenn ich mich nicht total täusche...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange dauert denn das Hochladen in den Workshop bei Dir?

    Ich hab da bei mir noch nie besonders darauf geachtet. Würde jetzt spontan behaupten, dass es bei meinen „großen Zoos“ um die 10 Sekunden dauert...


    Es sind ja nur Dateien, die eine bestimmte Größe haben und der Upload hängt natürlich von der verfügbaren Internetgeschwindigkeit ab. Aber ich habe nie festgestellt, dass es bei einem Update spürbar länger dauert, wenn ein Zoo „gewachsen“ ist - zwischen leerer Map und fertigem Zoo sollten nur wenige Sekunden Unterschied liegen, denn die Spieldateien sind immer relativ klein, wenn ich mich nicht total täusche...

    Ich habe dass jetzt mal getestet und mit der Handy-Stoppuhr gestoppt. Ich denke, es hängt mit der Zahl der Aktualisierungen zusammen, nur habe ich keine Ahnung, wie man die löschen kann oder wie man darauf Einfluss nehmen kann. Möchte ja diejenigen die den Zoo abonniert haben, nicht vor den Kopf stoßen und dauernd den Zoo neu einstellen. Weiß nicht wie ich da vorgehen soll???


    Jedenfalls meinen aktuellen Zoo aktualisieren dauert inzwischen 2:46 Minuten und den Zoo als neues Workshop-Element hochladen dauert 12 Sekunden.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir keiner zu dem etwas sagen??? Würdet ihr jetzt eher weiter aktualisieren oder wäre es doch besser, ab und zu einen neuen Spielstand im Steam Workshop anzulegen?


    Ich mache bis zum Erscheinen des nächsten Addon ohnehin erstmal Pause mit meinem Europa-Zoo. In der Zwischenzeit werde ich vermutlich schon mal mit dem Augsburger Zoo Nachbau beginnen, aber das dauert bis ich den hier vorstellen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl von Aktualisierungen sich irgendwie auf die Uploadgeschwindigkeit in den Workshop auswirkt. Oder wie ist Deine Frage gemeint?


    Ich hab meine „Krokodilfarm“ bestimmt 30 oder 40 mal aktualisiert, manchmal mehfach täglich in der „Endphase“ oder dabei nie festgestellt, dass Dauer des Uploads sich verlängert hat, weil sich ja die Dateigröße ab einer fortgeschrittenen Bauphase praktisch kaum noch geändert hat...


    Wenn ich einen Zoo in den Workshop hochlade, spielt es m.W. keine Rolle, wie oft ich das mache. Es wird ja immer die vorherige Version durch die aktuelle ersetzt. Es gibt keine Backups und somit wird der Server von Steam nicht unnötig zugemüllt. Warum sollte es also irgendwelche Limits geben was Anzahl der Uploads pro Projekt angeht?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl von Aktualisierungen sich irgendwie auf die Uploadgeschwindigkeit in den Workshop auswirkt. Oder wie ist Deine Frage gemeint?


    Ich hab meine „Krokodilfarm“ bestimmt 30 oder 40 mal aktualisiert, manchmal mehfach täglich in der „Endphase“ oder dabei nie festgestellt, dass Dauer des Uploads sich verlängert hat, weil sich ja die Dateigröße ab einer fortgeschrittenen Bauphase praktisch kaum noch geändert hat...


    Wenn ich einen Zoo in den Workshop hochlade, spielt es m.W. keine Rolle, wie oft ich das mache. Es wird ja immer die vorherige Version durch die aktuelle ersetzt. Es gibt keine Backups und somit wird der Server von Steam nicht unnötig zugemüllt. Warum sollte es also irgendwelche Limits geben was Anzahl der Uploads pro Projekt angeht?

    Seltsam, dann weiß ich auch nicht woher dieser Unterschied bei mir zustande kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt, sind in dem Europa-Zoo schon einige Tiere aus dem neuem DLC eingezogen, der Kamm-Molch ist ins Reptilienhaus eingezogen und die Kraniche bei den Japan-Makaken:






    Und es entsteht gerade eine Südamerika-Anlage mit Wasserschweinen, Kapuzineraffen und Ameisenbären, direkt daneben entsteht ein Habitat für Schnabeltiere:


    • Offizieller Beitrag


    Die Schnabeltiere sind eingezogen und ich habe die Südamerika-Anlage noch etwas weiter bepflanzt, den Eingang verlegt und bei den Tieren mal wieder nach Genetik etwas aussortiert. Außerdem gibt es einen neuen Spielstand, den findet ihr hier: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2794100101


    Leider hat es nicht viel gebracht, der Zoo wird immer langsamer beim Hochladen, so dass ich fürchte, dass er bald sich gar nicht mehr hochladen lässt. :(

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen ist auch schon überall Nachwuchs von den neuen Tierarten auf die Welt gekommen, hier ist mein persönliches Fazit: Die Waschbären sind insgesamt sehr süß, aber der Nachwuchs ist fast so groß wie die Elterntiere, also daher nicht deutlich niedlicher als es die Tierart ohnehin schon ist. Auch bei den Stinktieren finde ich die Tiere niedlich und der Nachwuchs ist zwar deutlich kleiner als die Eltern aber so ganz überzeugt er mich nicht. Die kleinen Füchse hingegen sind schon sehr süß und da passt auch das Größenverhältnis von den Elterntieren zum Nachwuchs sehr gut, aber mein geheimer Favorit ist wohl der kleine Wombat, der ist einfach Zucker. Hier ein paar Bilder vom Nachwuchs, die kleinen Waschbären findet ihr im Augsburg Zoo-Thread: