Noobfrage: [System.NullReferenceException]

  • Hallo allerseits!


    Ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich absolut keine Ahnung vom Modding in Cities: Skylines, also erstmal: Hallo und bitte nicht hauen. :)

    Ich möchte gerne ein paar zusätzliche Gebäude in meinem Spiel haben, allerdings bin ich mit den Werten einiger Gebäude aus dem Workshop (Steam) nicht zufrieden. Deshalb habe ich die über den Objekt-Editor geladen, die Werte nach meinen Bedürfnissen angepasst und als neue Objekte gespeichert. Bei einigen Gebäuden hat das auch geklappt. Jedoch nicht bei einer Wasserpumpe. Diese wirft mir einen Fehler auf, soblad ich das Gebäude in meiner Stadt platzieren möchte:


    Object reference not set to an instance of an object [System.NullReferenceException]


    Details:

    No details


    Kann man dieses Problem irgendwie umgehen, ohne direkt einen Abschluss in Informatik zu haben? Muss ich beim Speichern etwas beachten? Ich und meine durftigen Bürger wären für einen hilfreichen Tipp dankbar. :)

  • Ich bin kein Modder oder ITler, aber wenn mich meine Restkenntnisse im Programmieren nicht täuschen, ist einer der Werte, die du bei dem Objekt geändert hast, kein Wert, der das Objekt direkt beschreibt, sondern eben eine Referenz auf eine Instanz, also vereinfacht gesagt ein Verweis auf ein anderes, ggf übergeordnetes Stück Programmcode. Da die Instanz dadurch nicht auffindbar ist, kommt eben eine solche Fehlermeldung. Du könntest versuchen, die von dir gewünschten Änderungen einzeln durchzutesten, um herauszufinden, welcher Wert da Ärger macht, den musst du dann wahrscheinlich wohl oder übel unverändert lassen. Oder die Instanz anpassen, auf die er verweist, womit wir uns allerdings dem Abschluss in Informatik akut annähern.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000