Guide für Fußgängerzonen, diese können schnell Kostspielig werden

  • Hallo zusammen, mit dem neuen DLC Plazas & Promenades (dt. Plätze & Fußgängerzonen), kann man ganze Stadtviertel fast Autofrei bekommen, in den reinen Fußgängerzonen sind nur Einsatzfahrzeuge, Leichenwagen und Saugfahrzeuge erlaubt, sonst keine anderen, nicht mal ein Bus.


    Für Busse in einer Fußgängerzone, gibt es spezielle Straßen auf denen Busse und die bereits oben genannten Fahrzeuge fahren dürfen, PKWs und LKWs sind generell absolut verboten.


    Mit dem neuen Gebiets-Werkzeug, kann man Fußgängerzonen festlegen, alle enthaltenen Gebäude, wie Wohnhäuser, Geschäfte zum Einkauf, Freizeit und Tourismus, Büros und IT-Cluster, benötigen einen Service-Punkt, dieser muss immer von einer normalen Straße erreichbar sein.


    Diese Fußgängerzonen haben eine Besonderheit, die sehr schnell, die Wöchentlichen Einnahmen massiv ins Minus treiben können, denn jede festgelegte Fußgängerzone, kostet mindestens 12-13 Geld und das beste, es steht nicht mal ein einziges Gebäude oder Park in dieser Fußgängerzone, die ja zusätzliche Kosten verursachen.



    Wie man im Folgenden Bild sieht, die Fußgängerzone ist etwas größer und kostet schon 70,00 Geld



    Hier ist nicht entscheidend, welche Gebäude oder Straßen durch die Fußgängerzone führen, sondern wie viele Bauzellen die Fußgängerzone umfasst.


    Eine Zelle kostet knapp 0,63 Geld.


    Im Folgenden Bild habe ich eine ganze Baukachel als Fußgängerzone markiert, 59.919 Zellen und 37.449,00 Geld, eine solch große Fußgängerzone wird wohl kaum jemand ausweisen.



    Fußgängerzonen können ab einer Bevölkerungsanzahl von 1400 Bewohner errichtet werden, die Größe der Fußgängerzone sollte man beachten, da es schnell sehr ins Geld gehen kann.


    Daher nicht wie bisher einfach mit dem Gebiets/Stadtviertel-Werkzeug, was auch für Fußgängerzonen gibt, mit der Ausweisung drauf los legen, denn bei einer Fußgängerzone, muss man sehr genau sein, da Bereiche die nicht bebaut sind, Geld kosten.


    Gerade wenn die Stadt noch nicht viel Geld abwirft, kann dies schnell ins Minus gehen, im folgenden zwei Bilder die das sehr gut verdeutlichen.



    Im linken Bild kostet die Fußgängerzone 2763,00 Geld und im rechten nur noch 1013,00 Geld, das macht einen unterschied von 1750,00 Geld was man einspart.


    Mein Tip, erst später Straßen in Fußgängerzonen umbauen, da dies schnell sehr Kostspielig werden kann, immer Stück für Stück das die Versorgung einer Fußgängerzone gewährleistet ist.


    Fängt man eine Stadt neu an, sind ab 1400 Einwohner Fußgängerzonen möglich, diese langsam Erweitern, am Anfang hat man noch nicht so viel Positives Einkommen pro Woche.


    Das Umbauen ist ganz leicht, für kleine Straßen gibt es die schmalen Fußwege mit und ohne Busspuren, für mittlere und Große Straßen gibt es passend breite Fußwege, auch wieder mit und ohne Busspuren.


    Hoffe mein kleiner Guide hat euch geholfen und Ihr könnt besser mit den Fußgängerzonen umgehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es gibt einen Fehler bei den neuen Fußwegen, sind diese als Brücken-Version, können keine normalen Straßenbrücken daran angeschlossen werden, dies funktioniert nur auf Bodenniveau, das ist etwas schade, finde ich.


    Ein weiterer Fehler, man kann auf Fußwegen mit Busspuren, die als Erhöhte oder Brücke gebaut werden, Haltestellen platzieren, aber das ist eigentlich sinnlos, weil kein Fußweg, der zum entsprechend genannten Fußweg mit Busspur hochführt angeschossen werden kann, daher müssen die weit laufen.


    Diese Fehler sind bereits gemeldet worden, hoffe sehr, das diese auch behoben werden.


    Denn Fehler die man als Vanilla-Spieler genutzt hat sind behoben worden, z.B. der Pfeiler-Fehler von Gehwegen, die man an der Straßen-Seite setzen konnte, das klappt nicht mehr, so konnte man früher, also vor Version 1.15, dies nutzen um eine weitere Straße, Metro oder Zuggleise über eine darunter liegende Straße bauen, das kann man zwar immer noch, aber eben ohne diesen Pfeiler Trick, jetzt braucht man eine Mod dafür.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2