Fehler beim Starten des Launchers

  • Hallihallo

    Nach einer laaangen und trockenen Sommerpause zieht es mich doch aus den Garten wieder nach Cities Skylines zurück. Allerdings gab es wohl einen ganzen Stapel Neuerungen und Updates bei C:SL sowie auch bei STEAM und dem Launcher. Nun mein Problem: Der "launcher-v2.2022.11" startet das Spiel, es wird ausgeführt; aber am Bildschirm tut sich nichts. Eigertlich lässt es sich nur beenden, wenn ich auch STEAM beende. Starte ich mit einem Vorläufer des Launchers, bei mir der "launcher-v2.2022.6", komme ich normal in das Spiel. Bei den Savegames habe ich dann auch Fehler, aber da kann ich erst näheres was rausfinden, wenn das Spiel wieder ordnungsgemäß startfähig ist.

    Meine Frage ist vor allem, geht es nur mir so, oder hat sich da ein Bug eingeschlichen. Und kann man irgendwie die "Zwangsaktualisierung" des Launchers unterbinden?


    Achja, und damit niemand eine Kristallkugel beanspruchen muß, hier meine PC-Konfiguration:

    Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz

    Installierter RAM 64,0 GB

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Edition Windows 10 Pro


    Danke im Vorraus :ms_slightly_smiling_face:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ArkenbergeJoe und sei willkommen zurück im warmen Heim,


    geht es nur mir so, oder hat sich da ein Bug eingeschlichen

    Ich habe keine Probleme mit dem Launcher und habe auch eine Weile keine Fragen dazu hier im Forum gelesen.


    Hast du mal die Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen?

    Funktioniert ein Spielstart mit den Parametern -disableMods -noWorkshop?

    Und kann man irgendwie die "Zwangsaktualisierung" des Launchers unterbinden?

    Ich wüsste nicht wie, aber du kannst ihn ja mal deinstallieren und neu installieren lassen.

    Falls es dabei klemmt, kannst du ihn auch auf die harte Tour entfernen: https://forum.paradoxplaza.com…ues.1539277/post-28430899


    Der Launcher lässt sich zur Not auch überspringen: https://forum.paradoxplaza.com…ain.1541365/post-28465236

  • Nach einem langen Wochenende (Überstunden/Tochter Umzug helfen/Gartenarbeiten und Obstbaumschnitte) habe ich jetzt am Abend jetzt mal C:SL lauffähig gemacht. Habe die Variante mit dem Überspringen des Launchers benutzt:

    Es funktioniert, :) allerdings sperrt standardmäßig der Windows (10)-Defender deren Ausführung. Dieser muß erst manuell freigeben werden.

    Jetzt werde ich demnächst in die savegames gehen, da lief auch nicht alles so wie gewollt :chirpy_bau: . Eine neue Stadt ließ sich aber problemlos erstellen, mit einer super Grafik, wie ich sie aus den alten Städten nicht kannte.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Habe jetzt eine andere Möglichkeit, C:SL mit Launcher zu spielen. Habe per Firewall den Launcher-Bootstrapper gesperrt, so kann er mir den Launcher nicht aktualisieren, und ich kann den letzten spielfähigen Launcher weiterverwenden.

    Ohne Launcher hat C:SL keine Internetverbindung, und dann kann ich mich über meine abonnierten Mods nicht informieren. Der Klick auf das WS-Symbol funktioniert dann nämlich nicht.

    Wohl möglich, dass, wenn ich den fehlerhaften Mod gefunden und de abonniert habe, dass dann die Sache mit dem Launcher auch wieder funktioniert.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • NAAABEND

    Ich laaag ja sowas von daneben.... :dash:

    Habe mir jetzt W11 (parallel zu W10) aufgesetzt, und der Launcher lief immer noch nicht. Aber STEAM hat ja den WS-Ordner wieder aufgebaut, also wie gewohnt, hatte ich die Mods im Verdacht......

    .....ALLES FALSCH.....

    Die Ursache lag nicht im Spiel, sondern in der Grafikkarte, bzw die Software drauf.

    Diese mit neuesten Treibern versorgt, alles aktualisiert (W11 hat den alten Treiber von W10 migriert), und dann lief es endlich wieder tatsächlich an.

    Ohne Firewalltricks

    :kumba4543:

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()