Gasten und seine Geschichten

  • Hallo zusammen,


    ich bin Matthias und baue gerade an der Stadt Gasten. Wie die Stadt sich entwickelt und welche kleinen und großen Geschichten dabei geschrieben werden, das könnt ihr am besten auf meinem Youtube-Kanal sehen:


    Zum Kanal (matze zockt manager)


    Bisher gibt es dort zwei Folgen:


    Folge 1 - Eine neue Stadt entsteht

    In Folge 1 habe ich die ersten Schritte zur Stadtgründung unternommen. Dazu wurde das Grid ausgelegt, die Grundversorgung mit Strom und Wasser wurde sichergestellt und die ersten Bewohner sind eingezogen. Nachdem die ersten Meilensteine erreicht wurden, wurden die weiteren Dienstleistungen in der Stadt eingerichtet. Zum Schluss von Folge 1 sah die Stadt folgendermaßen aus:

    Zeit seit Gründung: 10 Monate

    Einwohnerzahl: 2426

    Youtubelink: https://www.youtube.com/watch?v=YjmmahyDeck&t=60s


    Folge 2 - Gastens erster Bürgermeister

    In Folge 2 tritt Bürgermeister Ingo Dietrich seinen Dienst an und sorgt dafür, dass die Stadtversorgung verbessert wird. Hierzu baut er ein neues Kraftwerk, reformiert die Wasserversorgung und sorgt für bessere Schulbildung. Außerdem lässt er ein neues, modernes Viertel errichten - den Dietrich Hügel. Am Ende der Folge wird das Land der Stadt Gasten verdoppelt und die Autobahnabfahrt modifiziert.

    Zeit seit der Gründung:

    Einwohnerzahl: 3530

    Youtubelink: https://www.youtube.com/watch?v=qWRvF3gnaTE&t=5s


  • Inzwischen ist Folge 3 hochgeladen.


    In Folge 3 sorgt Bürgermeister Ingo dafür, dass die Schotterstraßen durch Asphaltstraßen ersetzt werden. Außerdem wird der Elfriede von Gusow Park angelegt.

    Folge 3 bei Youtube anschauen


    Der Dietrich Hügel nach einer kleinen Verschönerung

    Sonnenuntergang im Elfriede von Gusow Park

    Die neue Bibliothek der Stadt

    Gesamtübersicht über Gasten

  • Hallo zusammen,


    am Freitag habe ich Folge 4 veröffentlich:


    Diesmal wird die Stadt um einige Bewohner größer. Außerdem wird der Elfriede von Gusow Park nochmal ein bisschen optimiert.


    Zu Folge 4


    Anbei hab ich euch jetzt noch ein paar Bilder der letzten Folge mitgebracht:

    Zunächst der Blick auf das neue Wohnviertel, welches entlang der J.-Friedrich Straße (auf der rechten Seite) entstanden ist.


    Zum Schluss der Folge musste ich nochmal die Abfallentsorgung aufmotzen. Eine weitere Müllhalde war nötig. Außerdem habe ich ein Recyclingcenter installiert.


    Im Elfriede von Gusow Park habe ich dafür gesorgt, dass wir da jetzt Sandstrand, statt Liegewiese haben. Auf dem Bild seht ihr das ganze kurz vor Sonnenuntergang.


    Zuletzt nochmal ein stimmungsvolles Bild vom zentralen Punkt der Stadt. Die Kreuzung zwischen J.-Friedrich Straße und Hauptstraße.


    Folge 5 ist bereits aufgenommen und wird nächsten Freitag auf meinem Kanal veröffentlicht. Bin gespannt was ihr zur neuesten Entwicklung der Stadt denkt.

  • Mahlzeit,


    seit gestern ist Folge 5 veröffentlicht. Wenn ihr die Folge anschauen wollt, dann klickt einfach auf das Thumbnail:


    Diesmal hab ich das erste Industriegebiet in der Stadt integriert. Hierzu gibt es eine nette Geschichte um den Geschäftsmann Walter Möbius.

    Möbius GmbH mit der Fußgängerbrücke im Vordergrund

    Um die Möbius GmbH mit Arbeitern zu versorgen wurde die Stadt um ein gewaltiges Gebiet erweitert. Zur Autobahn hin wurde ein Wald als Lärmschutzwand gepflanzt.

    Der Elfriede von Gusow Park wurde um zwei Parkattraktionen erweitert, so dass man jetzt einen Steg aufs Wasser hat und Schach spielen kann.

    Zuletzt nochmal der Überblick über die gesamte Stadt Gasten.


    Denkt dran immer Freitags um 12 Uhr veröffentlich meine Videos zur Stadt auf meinem Youtube-Kanal (hier lang). Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal reinschaut und ein Feedback da lässt.

  • Wieder ist es Freitag und das heißt: Episode 6 von meinem Gasten Let's play ist erschienen:

    In Folge 6 sorge ich dafür, dass es ein neues Schlafquartier für die Mitarbeiter der Möbius GmbH gibt. Außerdem baue ich ein Netz an Fahrradstraßen auf und teile die Stadt in verschiedene Quartiere auf. Gibt also wieder mal viel zu sehen. Schaut gerne ins Video rein (einfach aufs Bild klicken) und lasst gerne auch mal einen Kommentar unter dem Video da.


    Jetzt zeige ich euch noch ein paar Screenshots vom Ende von Folge 6:

    Neu gebautes "Dienstleistungs-Quartier". Hier sollen jetzt erstmal alle neuen Dienstleistungsgebäude gesammelt installiert werden. Neu: Ein neues Ölkraftwerk sowie die ersten 4 Müllverbrennungsanlagen.

    Der Blick auf die freie Schule im neuen Möbius-Quartier.

    Das Möbius-Quartier hebt sich hinsichtlich Straßenlayout sehr deutlich von der bisherigen Stadt ab. Das ganze ist mit dem Theme "European Suburbia" gebaut.

    Zuletzt noch der Blick auf die neue Fahrradstraße die sich einmal quer durch die Stadt zieht. Die Brücke über die Autobahn ist ebenfalls zum kombinierten Rad-Fußweg umgebaut worden.


    Ich hoffe euch gefällt es.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Es ist mal wieder Freitag. Das heißt es gibt ein neues Video aus Gasten:

    In Folge 7 muss ich zunächst einmal massive Verkehrsprobleme lösen. Als ich diese endlich aussortiert habe, kann ich mich darum kümmern, dass die Innenstadt endlich in die Höhe wächst und wir die bisher dünnbesiedelten Gebiete durch Zonen mit hoher Gebietsdichte ersetzen. Am Schluss der Folge erweitere ich die Möbius GmbH nochmal, so dass wir endlich den dritten Stern erhalten. Ich wünsche euch wieder viel Spaß beim reinschauen.


    Verkehrschaos in den Wohngebieten. Überall Stau...


    Die erweiterte Möbius GmbH.


    Die Innenstadt wurde durch Zonen mit dichter Besiedelung ersetzt. Dadurch ergibt sich jetzt eine Art "Downtown".


    Und zum Schluss nochmal ein Blick zur Morgenstunde hinein in die Hauptstraße.

  • Am Freitag bereits wurde Folge 8 von meinem Gasten Lets Play veröffentlicht. Diesmal mit neuem Mikro und daher verbesserter Soundqualität.


    Anbei hab ich euch wieder ein paar Screenshots mitgebracht:

    Diesmal kommt unser passionierter ÖPNV-Fan Timo Hartmann in die Stadt und gründet die Hartmann Bus KG. Vorher aber wird die Stadt nochmal um zwei neue Gebiete erweitert.

    Das Intercity-Bus-Terminal mit den Gelenkbussen der Linie 1. Zwei weitere Linien wurden auch noch eingeführt.

    Unser neues Villenviertel direkt am Fluss.

    Und die zweite Stadterweiterung in der Verlängerung der Hauptstraße.

    Zu guter letzt nochmal ein Blick auf Straßeneben. Zu sehen ist ein Bus der Linie 1, der gerade die Passagiere an der Kreuzung zwischen Haupt- und Friedrichstraße aufgenommen hat.


    Ich hoffe die Bilder gefallen wieder.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Inzwischen ist Folge 9 erschienen:

    Diesmal schmeißen wir mal mit einer großen Lösung nach den bestehenden Verkehrsproblemen. Außerdem erhält endlich die universitäre Bildung in der Stadt einzug.

    Um nicht alle Autos immer über die eine Zufahrt zur Stadt zu zwingen, habe ich eine zweite Schnellstraße in die Stadt herein gebaut (Marniser Straße) und diese mit einem handgemachten Autobahnkreuz an das Autobahnnetz angeschlossen.


    In Hommage an die Ehefrau von unserem Bürgermeister Ingo, wird das neue Berufskolleg als "Tina Dietrich Berufskolleg" angelegt. Bisher sind die Strukturen hier noch relativ rudimentär, das soll sich aber in den nächsten Folgen natürlich auch noch ändern.


    Zuletzt hab ich mal noch ein Übersichtsbild von der aktuellen Stadtstruktur mitgebracht. Man sieht sehr gut, wo die neue Autobahnabfahrt entstanden ist.


    Schaltet gerne nächsten Freitag wieder ein, dann muss ich mich mal wieder ein bisschen um die Stadtdienstleistungen kümmern.


    Bis Bald

    Matthias

  • Weiter geht es mit Folge 10:

    Folge 10 ist eigentlich eine klassische Übergangsfolge. Diesmal hab ich viele Kleinigkeiten angegangen, bzw. ist das bei der Wasserversorgung dann doch zu einem größeren Projekt ausgeartet.

    Zum einen sind die Pumpstationen umgezogen. Hierfür habe ich extra ein Becken angelegt, aus dem zukünftig das Wasser für die Stadt entnommen werden kann.

    Auch die gesamte Wasseraufbereitung ist aus der Stadt rausgezogen und wurde nun im Bereich unserer Serviceeinrichtungen angesiedelt.

    Da ich nach dem Umbau der Wasserversorgung noch etwas Zeit in der Folge hatte, habe ich der Uni noch einen Parkplatz gegönnt und das gesamte Gelände noch etwas mehr ausgestaltet.


    Am Freitag wird es mal wieder richtig spannend bei der neuen Folge 11. Dann stehen größere Reformen an. Schaltet gerne auf meinem Youtubekanal ein.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Beinahe hätte ich es total vergessen. Ich habe die neusten Entwicklungen der Stadt noch gar nicht vorgestellt:

    Nach Jahren im Amt ist unser Bürgermeister Ingo Dietrich in den Ruhestand eingetreten und es gab Wahlen in der Stadt. Gewählt wurde unsere erste Bürgermeisterin - Anneliese Amper. Anneliese hat im Wahlkampf eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Agenda vertreten und wird diese in den nächsten Etappen mit uns umsetzen.

    Ihr erstes Ziel war es die Energieversorgung von Kohle und Öl auf erneuerbare Energien umzustellen. Hierzu wurde ein Staudamm in der Nähe der Uni errichtet...

    ...sowie ein Solarkraftwerk im Bereich unserer Serviceeinrichtungen.


    Das zweite große Projekt was Anneliese umgesetzt hat, ist die generische Industrie aus der Innenstadt raus an den Stadtrand zu verlagern. Hierzu wurde zunächst ein Güterverkehrsterminal gebaut (unten rechts) und im Anschluss im direkten Umfeld ein Industriepark ausgewiesen, so dass die bisher nahe der Innenstadt befindlichen Industriegebiete aus der Stadt raus umziehen konnten.

    Wenn man nun den Blick auf die Stadt wirft sieht man sehr gut die brachen Flächen nahe der Autobahnabfahrt. Um die Entwicklung dieser Flächen werden wir uns dann in Folge 12 kümmern.


    Wenn ihr im Detail sehen wollt, wie ich die einzelnen Projekte umsetze, dann schaut gerne in die Videos rein.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Besser spät als nie möchte ich euch Folge 12 vorstellen:

    Und diese Folge ist aus meiner Sicht eine sehr interessane geworden. Denn das ehemalige Viertel, in dem bisher die Industrie von Gasten untergebracht war, wird in ein modernes Stadtviertel umgewandelt. Mit einigen kleinen Highlights.

    Als Herzstück des Viertels wurde die "grüne Lunge" als Park installiert. Direkt daneben ist das erste Krankenhaus der Stadt entstanden.

    Die Hauptstraße wird nun gesäumt von dicht besiedeltem Gewerbegebiet im Look "modern city center". Ich persönlich finde das hat eine sehr schöne Häuserfront ergeben.

    Das gesamte Viertel ist mit den "Allee"-Straßen ausgestattet. Hier blicken wir auf ein weiteres Schulzentrum mit Grundschule und weiterführender Schule.


    In der nächsten Folge setzen wir dann das letzte Projekt von Anneliese Ampers Agenda um. Denn dann wird die Stadt einen Bahnhof bekommen.


    Ich wünsche euch wieder viel Spaß mit den Bildern und freue mich natürlich auch, wenn der ein oder andere ins Video reinschaut.


    Viele Grüße

    Matthias

  • (Zur Folge 13: https://youtu.be/goFwZ1_xJCw)


    Folge 13 ist inzwischen auch veröffentlicht. Diesmal hab ich mich um das letzte Projekt von Anneliese Amper - unserer Bürgermeisterin - gekümmert. Ich habe einen Personenbahnhof in die Stadt gebracht. Außerdem erzähle ich ein bisschen darüber, worauf man beim Bau von Gleisen achten sollte (Kurvenradien, Gefälle etc.). Da ich selber Eisenbahningeneur bin, kann ich da vom Fach erzählen :-).

    Nachdem alle Gleise verlegt sind und der Bahnhof angeschlossen, bau ich abschließend unser Busnetz noch so um, dass der Bahnhof auch an dieses angeschlossen wird.


    Der Blick auf unsere neue Bahnstrecke. Am unteren Bildrand sieht man die Verzweigung. Auch ist gut zu erkennen, dass die Strecke häufig in Einschnitten oder auf Dämmen verläuft, damit das Gefälle der Strecke nicht zu steil wird.


    Hier blicken wir von der "Stadtseite" auf den Bahnhof, mit angeschlossenem Busbahnhof. Der Busbahnhof ist so ausgelegt, dass ich hier noch weitere Linien einfügen kann (und auch werde). Der Bahnhof selbst ist aus dem Bahnhofs-DLC. Damit die Wege zur Uni und ins Industriegebiet verkürzt werden, habe ich eine kombinierte Rad-Fuß-Brücke über die Bahn und die Marniser Straße gebaut. Spätestens in der nächsten Folge ist dann sehr gut zu sehen, dass diese Brücke extrem stark frequentiert wird.


    Zuletzt hab ich euch nochmal einen Blick aus der Vogelperspektive mitgebracht. Ich bin echt stolz darauf, wie sich die Stadt seit der Einführung von Anneliese Amper entwickelt hat. Zum einen haben wir jetzt ein von der Stadt etwas separiertes Industriegebiet am oberen Rand des Bildes. Durch die direkte Nähe zur Autobahn und Bahnlinie hat dieses Gebiet einen nahezu perfekten Infrastrukturanschluss. Die neue Bahnstrecke ist quasi in Verkehrswegebündelung mit der Marniser Straße entstanden, wodurch wir den Verschnitt der Stadt durch die Strecke minimieren konnten. Leider aus der Vogelperspektive nicht so gut zu erkennen ist das neu entwickelte Gebiet Gasten am alten Kraftwerk. Dieses Stadtviertel gefällt mir persönlich sehr gut.


    In der nächsten Folge werden wir die Stadt um den Bereich zwischen Marniser Straße/Bahnstrecke, Friedrichstraße, bestehender Stadt und Autobahn zu erweiteren. Bleibt also gespannt wie sich die Stadt entwickelt.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    viel zu lange hab ich mich schon wieder nicht mehr hier gemeldet. Inzwischen ist bereits Folge 17 auf meinem Kanal erschienen und ich möchte euch natürlich auch hier über die Stadtentwicklung auf dem laufenden halten.


    Folge 14

    (Link zur Youtube-Folge)

    Die 14. Folge sollte für ein massives Wachstum der Stadt sorgen. Doch zunächst musste dafür an der Infrastruktur gearbeitet werden.


    Zuerst habe ich daher die Kreuzung zwischen Marniser Straße und Inzburger Straße (neue Hauptstraße auf der wir uns im Bild befinden) zum Kreisverkehr umgebaut. Round-about-builder sei dank war das eine leichte Übung :)


    Die Inzburger Straße selbst wurde in der Folge direkt bis zur Autobahn und sogar über diese hinaus verlängert, so dass wir einen Bypass bis zur Möbius GmbH bekommen.


    Der neu entstandene Bereich zwischen Bahnhof/Bahnstrecke, Inzburger Straße und bestehender Stadt wurde als nächstes mit zwei neuen Stadtvierteln ausgefüllt. Dabei bildet der Bereich um den Bahnhof herum eine Art lokales Zentrum.



    Folge 15

    (Link zur Youtube-Folge)

    Nun machte nach der Folge 14 der Kreisverkehr doch ganz schön Probleme bzgl. Verkehrsfluss und sollte mich im Laufe der Folge immer mehr zur Verzweiflung bringen. Der Hauptfokus der Folge lag daher auf der Optimierung des Vekehrs.


    Leider hab ich von Folge 15 nur zwei Screenshots gemacht. Zum einen gibt es ein Bild von der neuen Müllverarbeitungsanlage. Denn die diversen Müllverbrennungsanlagen wurden durch die große Müllverarbeitungsanlage mit diversen Müllverteilstationen ersetzt.


    Der zweite Screenshot zeigt den Blick auf die Marniserstraße. Hier hab ich nun die Bahnstrecke tiefer gelegt, so dass diese in Zukunft den Kreisvekehr unterquert, zum anderen hab ich einen Radschnellweg zwischen Bahnhof und Kreisverkehr angelegt, der in Zukunft natürlich noch weiter geführt werden kann.


    Folge 16

    (Link zur Youtube-Folge)

    In der 16. Folge kommt es zur Streit in der Möbius Familie. Walter Möbius möchte die Firmenleitung abgeben und entscheidet sich für jemanden mit dem mindestens eine Person in der Familie nicht glücklich ist.


    Doch diese Person sorgt erstmal dafür, dass die Möbius GmbH weiter wächst. Mehr Weiterverarbeitung des Rohholz war dabei die Devise.


    Im restlichen Teil der Folge wird der Bereich der Marniser Straße einer Schönheitskur unterzogen. Der Kreisverkehr wird ausgeschmückt, die Bahnstrecke bekommt Stützmauern, der Radweg wird von grün gesäumt.

  • Folge 17


    (Link zur Youtube-Folge)

    In Folge 17 kümmere ich mich zunächst darum die Uni auf das nächste Level zu bringen. Leider fehlen dafür noch einige Studenten. Dennoch ist das bisherige Unigelände jetzt hervorragend ausgenutzt.

    spielerheim.de/index.php?attachment/72886/


    Finnja Möbius drängt außerdem darauf, dass die Möbius GmbH an das Schienennetz angeschlossen wird. Daher bekommt das Gebiet ein GV-Terminal und die Gleisstrecke dorthin wird - natürlich realitätskonform - ausgebaut. Liegt mir als Eisenbahningeneur natürlich immer besonders am Herzen.


    Zuletzt wurde die letzte verbleibende Fläche auf der westlichen Autobahnseite noch mit einem Neubaugebiet genutzt.


    Zuletzt noch ein Blick aus der Vogelperspektive auf die Stadt. westlich der Autobahn ist die vorhandene Stadtfläche mehr oder weniger ausgenutzt. Die Stadt wird trotzdem auch auf der Seite noch weiter wachsen müssen.


    Seid gespannt, was ich mir für die nächsten Folgen überlegt habe.


    Viele Grüße

    Matthias