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Age of Empires IV - Patch 5.1.148 jetzt live!
Der erste kleinere Patch der dritten Saison ist LIVE! In diesem Patch nehmen wir einige Balance-Änderungen an Waldteichen, Verstecken und Wasserlöchern vor, entsprechend eurem Feedback aus unserer Season Three Public Update Preview. Außerdem gibt es einige neue UI-Verbesserungen, und die allgemeine Stabilität und Performance des Spiels wird verbessert! Dieses Mal mischen wir den Kartenpool der dritten Staffel auf, geben einige visuelle Updates für die Gesundheitsleiste der Einheiten und arbeiten an der Balance der malischen und osmanischen Zivilisationen.
Willkommen zu unserem ersten kleineren Patch der dritten Saison, Patch 5.1.148! In diesem Patch nehmen wir einige Änderungen an der Balance von Waldteichen, Verstecken und Wasserlöchern vor, entsprechend eurem Feedback aus der öffentlichen Vorschau auf das dritte Saison-Update. Außerdem gibt es einige neue UI-Verbesserungen und eine verbesserte allgemeine Stabilität und Leistung des Spiels! Dieses Mal mischen wir den Kartenpool der dritten Staffel auf, wir geben einige visuelle Updates für die Gesundheitsleiste der Einheiten und arbeiten an der Balance der malischen und osmanischen Zivilisationen.
Zusätzlich zu all dem nehmen wir uns auch etwas Zeit, um auf das Feedback einzugehen, das wir von euch erhalten haben. Ein besonderes Dankeschön geht auch an diejenigen von euch, die unsere Umfrage zur dritten Staffel ausgefüllt haben - euer Feedback ist unglaublich hilfreich für uns, also teilt uns bitte weiterhin eure Gedanken mit!
Nochmals vielen Dank an unsere fantastischen Community-Mitglieder, die alle dazu beigetragen haben, Age of Empires zu dem zu machen, was es heute ist!
Das Age of Empires-Team
HINWEIS: Nach diesem Update werden Sie nicht mehr in der Lage sein, Wiederholungen und Spielstände aus früheren Updates zu verwenden. Obwohl wir unser Bestes tun, um die Auswirkungen auf Spielstände zu minimieren, sind Kampagnen- und Gefechtsspeicher aus dem vorherigen Patch betroffen und werden nach dem Update nicht mehr zugänglich sein. Der Kampagnenfortschritt geht durch dieses Patch-Update NICHT verloren.
In-Game-Sprachen
Ein Problem wurde behoben, bei dem die Microsoft Store-Version des Spiels nicht in Hindi, sondern in Englisch gestartet wurde.
Update der Gesundheitsleiste
Wir haben uns kontinuierlich bemüht, die Sichtbarkeit der Einheitenauswahl zu verbessern. Seit dem PUP für die dritte Saison haben wir vollständig undurchsichtige weiße Umrisse um die Gesundheitsleisten eingeführt, wenn ihr eure Einheiten auswählt, und das hat gut funktioniert, um die Sichtbarkeit im Allgemeinen zu verbessern. Wir haben jedoch auch euer Feedback erhalten, dass diese Änderung in bestimmten Szenarien visuell ablenkend sein kann, weshalb wir dieses Design nun überarbeiten. In Patch 5.1.148 werden die Gesundheitsleisten ein besseres Gleichgewicht mit einer Umrandung mit 50% Deckkraft und einem schwarzen inneren Rand für einen besseren Kontrast aufweisen.
Wenn ihr die Gesundheitsleisten-Einstellung auf "Immer an" umschaltet.
Alle Gesundheitsbalken (eigene, verbündete und feindliche Einheiten) bleiben mit einer Deckkraft von 90% sichtbar, unabhängig davon, ob die Einheiten beschädigt sind.
Die Deckkraft der Lebenspunkteleisten wird auf 100% erhöht, wenn sie mit dem Mauszeiger bewegt oder ausgewählt werden.
Alle ausgewählten Einheiten haben nun ein weißes Glühen mit 50% Deckkraft um ihre Lebenspunktebalken, im Gegensatz zu 100%. (dasselbe wie bei den Effekten der Befehlskarte "Einheitenwechsel")
Wenn ihr die Einstellung für die Lebenspunkteleisten auf "Smart" umschaltet.
Alle Lebenspunkteleisten (eigene, verbündete und feindliche Einheiten) bleiben verborgen, bis sie beschädigt oder ausgewählt werden.
Ranglisten-Kartenpool-Rotation
Ihr habt uns eure Meinung zum Kartenpool der dritten Saison mitgeteilt, also werden wir die Ranglisten-Kartenpools auffrischen! Wir werden einige Karten, die schon seit mehreren Saisons im Pool sind, gegen einige brandneue Karten austauschen, die wir mit dem Anniversary Update eingeführt haben. Wir wollten das Ziel erreichen, euch eine gute Auswahl an Kartenstilen zu bieten und gleichzeitig die Karten zwischen 1v1- und Teamspiel-Warteschlangen aufzuteilen. Was die Abstimmung angeht, so habt ihr weiterhin drei Stimmen im Kartenpräferenzsystem, um eure Lieblingskarten aus der Kartenauswahl zu priorisieren.
1v1-Ranglisten-Pool
Trockenes Arabien
Französischer Pass
König des Hügels
Lipany
Mittelmeer
Mongolische Höhen
Prärie
Die Grube
Feuchtgebiete
Pool mit Mannschaftswertung
Altai
Schwarzwald
Felsenbucht
Trockenes Arabien
Waldteiche
Versteck
Hügel und Dale
Die Grube
Feuchtgebiete
Werfer-Modus
Ein Hotkey-Konflikt zwischen der Funktion "Kriegsnebel einschalten" im Beobachtermodus und dem globalen Befehl "Dorfbewohner durchlaufen, um Nahrung zu sammeln" wurde behoben. Alle Befehle für das Durchlaufen von Dorfbewohnern werden nun im Format "Strg+Umschalt+Taste" ausgeführt, während "Strg+F" nur für den Kriegsnebel reserviert ist.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Fehlermeldung, die dem Spieler angezeigt wurde, mehrfach erschien, wenn die Mannschaftsranglistensaison endete, während man nach einem Mannschaftsranglistenspiel suchte. Jetzt sollte die Fehlermeldung nur noch einmal erscheinen.
Die Abstände zwischen der Anzeige des Einheitennamens und der Markierung auf der Einheitenkarte wurden verbessert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Klicken auf die Schaltfläche "Erneut spielen" im Nachspielbildschirm manchmal nicht die zuvor gewählte Zivilisation gespeichert hat.
Ein Problem wurde behoben, bei dem die zufällig ausgewählte Zivilisation zwischen aufeinanderfolgenden Spielen nicht geändert wurde.
Ein Problem in Hindi wurde behoben, bei dem der Name der Einheit nicht lesbar war.
Die Klarheit der Minimap wurde bei Auflösungen über 1080p verbessert.
Hotkeys
Es wurde ein Problem behoben, bei dem nicht zugewiesene Hotkeys immer noch im Gameplay-HUD angezeigt wurden.
Spielverlauf
Allgemein
Mönche, die sich zu garnisonierbaren Moscheen versammeln, die Reliquien enthalten, werden nun garnisoniert, anstatt Reliquien zu bergen.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den Kriegselefanten, Turmelefanten und bestimmte Belagerungseinheiten manchmal nicht in der Lage waren, sich in einem Laderaum zu garnisonieren, der nahe seiner Garnisonsgrenze lag.
Es wurde ein Fehler behoben, der es religiösen Einheiten ermöglichte, die Abklingzeit zwischen den Konvertierungen zu umgehen.
Ein Problem mit dem Delhi Sultanates Mastery 5 Tooltip wurde behoben.
Es wurde ein Problem mit der Abbasiden-Meisterschaft "Der eingeschlagene Weg" behoben, bei dem nicht alle gewählten Technologien die Meisterschaft abschließen konnten.
KI
Ein Problem wurde behoben, bei dem die KI immer noch Fischerboote wünschte, wenn ihr Seemilitär stark im Nachteil war.
Anmerkung der Entwickler: Die KI wird nun häufiger Landeinheiten depriorisieren, wenn mehr Marineeinheiten benötigt werden. Die KI wird auch häufiger die Marine depriorisieren, wenn ihre Insel von Landeinheiten eingenommen wird.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Dorfbewohner untätig blieben, wenn ein Depot zu weit von den Absetzgebäuden entfernt war.
Die KI wird die Einnahme einer heiligen Stätte aufgeben, wenn ihre Basis angegriffen wird und keine Verteidigung hat.
Die KI versucht nicht mehr, früh im Spiel Handelsschiffe zu bauen.
KI-Dorfbewohner schlagen nun gegen Wölfe zurück.
Die KI wird sich nun darauf konzentrieren, zu Beginn des Spiels mehr Holz zu sammeln, um das Seespiel zu verbessern, insbesondere auf Inselkarten.
Gleichgewicht
Änderungen an der Marine-Balance
Springald-Schiffe
Der Bonusschaden gegen Pfeilschiffe wurde von 40 auf 45 erhöht.
Dock
Lebenspunkte wurden von 2000 auf 1750 gesenkt.
Dockgebäude können nun auf andere Marineeinheiten ausgerichtet werden.
Malier
Vieh
Die Kosten wurden von 100 auf 75 Gold gesenkt.
Die Sammelrate der alliierten Spieler wurde von 0,9 auf 0,66 reduziert.
Ein UI-Element für die Rinderpopulation wurde hinzugefügt, um die aktuelle Anzahl und das Populationslimit anzuzeigen. Vielleicht fällt euch auch ein kleines Stilelement auf dem Screenshot unten auf, das in Kürze erscheinen wird!
Malische Grubenmine
Die Goldrate wurde von 30 auf 35 erhöht.
Die Lebenspunkte wurden von 1200 auf 1500 erhöht.
Schiffe, Handel und Wahrzeichen
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Fähigkeit der malischen Transportschiffe, Speere zu werfen, wenn sie garnisoniert sind, im Tech-Baum und den Boni der Zivilisation fehlte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem malische Märkte reduzierte Strafen für den Kauf und Verkauf von Ressourcen hatten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Bonus für die Reduzierung der Militär- und Technologiekosten im Technologiebaum fehlte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Upgrades für Verteidigungswaffen auf der Landmarke des Saharahandelsnetzes nicht vorhanden waren.
Osmanen
Die Mehter-Einheit wendet unter bestimmten Bedingungen nicht mehr fälschlicherweise mehrere Verstärkungen an.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Fähigkeit "Tapferkeit" der Sipahi-Einheit nicht korrekt aktiviert wurde, wenn sie sich innerhalb der Aura der Angriffstrommel einer Mehter-Einheit befand.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Angriffstrommeln des Mehter mehr Angriffstempo als beabsichtigt verliehen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Fähigkeit "Tapferkeit" von Sipahi mehr Angriffstempo als beabsichtigt ergab.
Rus
Rus-Kriegermönche können beim Wirken von Bekehrung nicht mehr von anderen Einheiten geschoben werden.
Waldteiche
Das primäre große Goldvorkommen wurde in ein kleines Goldvorkommen umgewandelt.
Wildschweine wurden weiter von den Stadtzentren der Spieler weggedrängt.
Die Anzahl der Hirsche pro Herde wurde um zwei reduziert.
Versteck
Die Anzahl der Hirsche, die sich um das anfängliche Stadtzentrum des Spielers bilden, wurde verringert.
Die Anzahl der Hirsche in jeder neutralen Herde hat sich verringert.
Die Anzahl der neutralen Hirschherden hat sich erhöht.
Alle neutralen Steinvorkommen wurden in kleine Vorkommen umgewandelt.
Der Abstand zwischen allen neutralen Goldvorkommen wurde vergrößert, wodurch sich die Anzahl der Gesamtvorkommen verringert hat.
Ressourcen in der Nähe der Stadtzentren des Spielers wurden etwas weiter weg gerückt.
Die Anzahl der neutralen Herden wurde reduziert.
Wasserlöcher
Neutrale Ressourcen sind nun viel dichter beieinander, um die Abweichung bei der Generierung zu verringern, die dazu führen könnte, dass einige Spieler die Ressourcen viel näher an sich generieren lassen.
Die Anzahl der Hirsche auf der Karte wurde halbiert.
Fischschwärme werden nun gleichmäßiger in den Wasserlöchern erzeugt.
Korrekturen
Die Thick Woods Mod wurde korrigiert, indem die richtigen Namen für jeden Baum hinzugefügt wurden, neue Bäume zur Mod hinzugefügt wurden und Auswahlprobleme behoben wurden.
Demnächst...
Falls ihr es verpasst habt: Wir haben das Thema der vierten Saison bekannt gegeben und verraten, worauf ihr euch in der kommenden Saison freuen könnt. Von einem neuen Spielmodus bis hin zu Verbesserungen an den Landmarken haben wir einige Dinge, die euch mit Sicherheit begeistern werden. Werft einen Blick auf die Community-Roadmap, um zu erfahren, was euch in der vierten Saison und darüber hinaus erwartet!
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