Unterwasser Futterspender Capybaras

  • Hi ihr Lieben,


    ich hoffe die Frage gibts es noch nicht, zumindest habe ich nichts finden können.

    Ich habe das Problem, dass ich in meinem Capybaragehege den Unterwasserfutterspender platzieren möchte. Doch entweder kommt die Fehlermeldung dass er nicht tief genug ist, oder wenn ich das Gewässer noch tiefer setze,

    die Fehlermeldung, dass er nicht mehr zugänglich ist. Ich habe nun schon unendlich viele Breiten und Tiefen ausprobiert, Pflanzen entfernt etc. und bin am verzweifeln :ms_sad_but_relieved_face:


    Hat hier jemand Erfahrung?

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    das hat sicher nix mit den Capybaras zu tun, sondern mit dem Unterwasserspender an sich. Am besten, man tastet sich heran, bis es passt - zunächst den Teich so gestalten, dass die Tiere ihn an möglichst vielen Stellen "betreten" können (Ufer nicht zu steil) und der Uferbereich sollte auch möglichst vom Tierpfleger erreichbar sein (wobei ich auch schon Seen gebaut habe, wo das nicht der Fall war und die Spender haben trotzdem funktioniert).


    Dann den See entwässern (Wasser löschen) und an einer vermtl. passenden Stelle eine kleine, tiefe Mulde ausheben und dort den Spender aufstellen und Wasser wieder einfüllen. Wenn er dort funktioniert, dann kann man den Prozess so oft wiederholen und die Tiefe der Grube langsam verringern, bis wieder eine Fehlermeldung kommt. Nur so kann man die Mindesttiefe wirklich erkennen, das ist meine Erfahrung.


    So ganz klar, wann diese Spender funktionieren (und auch benutzt werden!) ist mir das bis heute allerdings auch nicht - mal klappt es sofort, selbst in flachen Tümpeln. Und mal kommt selbst in tiefen, großen Seen eine Fehlermeldung...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz