Wege-Raster.....Gebäude-Raster

  • Ich mal wieder :ms_anguished_face:


    Kann es sein,das diese beiden Raster nicht so recht kompatibel sind oder stelle ich mich nur wieder zu blöde an ?


    Ich arbeite an einem doppelstöckigen Riesenvivarium.Je 8 Vivarien links und rechts einen breiten Platzes und mit einer Vivarienhöhe Abstand das Ganze nochmal darüber.So weit,so machbar. Die Vivarien sind nach ihren Rastervorgaben aneinander gesetzt. Sollten also alle in einer Reihe liegen.Augenmaß sagt ja :ms_slightly_smiling_face:

    Wenn ich nun den/Platz dazwischen anlegen will,ist das immer schräg zu den Vivarien...versucht mit dem Rastermodus für Wege.

    Es ist egal,ob ich erst den Platz mache und daran dann die Vivarien oder andersherum,eins ist immer schräg. Mache ich die Wege ohne Raster,habe ich immer wieder Lücken,weil es an den Vivarien 'hängt'.


    Wie bekommt man diese beiden Raster auf ein Niveau ?

  • Auf dem letzten Bild sind die Vivarien oben rechts im Bild allerdings erkennbar nicht in einer Flucht gesetzt...


    Generell:

    Das Gebäuderaster ist ein eigenständiges Raster. Alle Bauteile innerhalb dieses Objekts werden autom. im gewählten Raster gesetzt.

    Wählt man dieses Objekt, kann man später innerhalb des Rasters weiterbauen und z.B. auch ein parallel verlaufendes, neues Gebäude bauen.


    Sobald man ein Wegteil setzt, entsteht auch hier ein neues Raster. Auch hier verlaufen die Wegstücke innerhalb des Rasters.


    Nur leider kann man die beiden Raster nicht kombinieren! Dekoobjekte, Pflanzen usw. kann man innerhalb des Bauobjektes einsetzen. Das Wegeraster ist komplett eigenständig und so ist es immer Fummelarbeit bzw. "Augenmaß", wenn man Wege und Gebäude nacheinander innerhalb eines Rasters setzen will.


    Vorgehensweise:

    erst ein kurzes, gerades Wegstück anlegen.

    Dann ein Vivarium an diesem Weg rechtwinkelig andocken. Jetzt sollte es ein Bauraster geben, welches man für die weitere Platzierung der restlichen Vivarien verwendet. Dann an das bestehende Wegstück bei aktivierter Winkelfunktion fortführen und ggf. manuell die restlichen Vivarien an den neu erstellten Weg anbinden. Es kann allerdings passieren, dass die Gebäude sich nicht mehr an den Weg anbinden lassen, wenn dieser zu nahe an den Objektgrenzen entlang verläuft.


    Alternative:

    einen "Platz" aus einzelnen Wegstücken bauen, dann die Wegfstücke, wo Vivarien hin sollen, wieder löschen und danach die Vivarien einzeln (!) in genau diese Lücken setzen mittels Verschiebetool.


    Hier hilft die "Freebuild Mod", denn diese schaltet den Kollisionsmodus bei Wegebau aus! Mit etwas Fingerspitzengefühl sollte sich das gewünschte Ergebnis erzielen lassen. Ohne Mod ist viel Fummelei erforderlich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Solche Fluchten enstehen eben,wenn Weg und Vivarium keine gleichen Raster haben ( *gerade gelernt * :ms_face_with_hand_over_mouth: )


    Die erste Variante hatte ich auch probiert.Ebenfalls driftet alles auseinander.Die Alternative ...mal gucken.Wenn es sonst einfach nicht will.


    Ist beim Mod der Kollisionmodus voreingestellt ausgeschaltet ? Den Mod habe ich ja.


    Gefummelt wurde da schon Stunden,weil immer wieder neu angefangen :ms_angry_face:

  • Ist beim Mod der Kollisionmodus voreingestellt ausgeschaltet ? Den Mod habe ich ja.

    Du musst in jedem Baumenü, also auch im Wegebau, erst das Häkchen bei "FreeBuild" setzen...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz