Straßentypen und das Parken (und Radfahrer)

  • Hallo,


    ich bin bekennender Neu-Suchti und seit ungefähr zwei Wochen am spielen. Vieles klappt, manches noch nicht so recht, und zu ein paar Dingen finde ich keine passenden Antworten.


    z.B. die verschiedenen Straßentypen, vor allem jene mit Dekorationen am Rand. Vermindert Lärm, aber es kann am Rand nicht mehr geparkt werden. An einer Stelle hatte ich gelesen das wäre egal, und an anderer Stelle hatte ich gelesen Straßen ohne Parkmöglichkeiten soll man nur machen wenn ein gut funktionierender ÖPNV vorhanden wäre. Was stimmt den nun? Ich hatte Parkplatz Assets ausprobiert, da hat nie einer geparkt.


    Dann Radwege. Bringen Straßen mit separatem Radweg generell etwas, selbst wenn die Richtlinie mit Radverbot auf dem Gehweg nicht aktiv ist?


    Straßen mit Busfahrspuren. Die restlichen Fahrzeuge benutzen die ja trotzdem, vor allem beim Rechtsabbiegen. Und dann bildet sich ein Stau hinter dem Bus weil die sich alle rechts einordnen, obwohl weiter vorne an der Kreuzung zwei Spuren fürs Rechtsabbiegen eingestellt sind.


    Straßen mit Straßenbahn. Verwendet man da die mit den Gleisen in der Mitte oder den Gleisen am Rand?


    Dann hatte ich noch Probleme mit der doppelten U-Bahn Station. Den einen Gleisanschluß konnte ich problemlos mit der nächsten Station verbinden, aber der nebenan da hüpft die Ansicht ständig nach oben und ich muss wieder mit PageDown ein Stockwerk tiefer und ich kann nur kurze Abschnitte bauen, ist obendrüber eine Straße wird das Gleis rot angezeigt.


    Und gibt es für die einzelnen DLCs irgendwo eine detailierte Ansicht was tatsächlich im einzelnen dabei ist?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die verschiedenen Straßentypen, vor allem jene mit Dekorationen am Rand. Vermindert Lärm, aber es kann am Rand nicht mehr geparkt werden. An einer Stelle hatte ich gelesen das wäre egal, und an anderer Stelle hatte ich gelesen Straßen ohne Parkmöglichkeiten soll man nur machen wenn ein gut funktionierender ÖPNV vorhanden wäre. Was stimmt den nun? Ich hatte Parkplatz Assets ausprobiert, da hat nie einer geparkt.

    Das Thema Parken spielt in Cities: Skylines wirklich keine große Rolle, wo jeder ein Auto, Mopped oder Fahrrad aus der Hosentasche zaubern kann.

    Wenn du es ein wenig realistischer haben willst - die Traffic-Manager-Mod bietet eine Parking-AI-Option, mit der die Parksituation besser simuliert wird, was natürlich auch etwas Rechenleistung kostet.


    Ich könnte übrigens wetten, dass es im Workshop auch Straßen gibt, die Grünstreifen und Parken bieten.


    Bringen Straßen mit separatem Radweg generell etwas, selbst wenn die Richtlinie mit Radverbot auf dem Gehweg nicht aktiv ist?

    Separate Radwege sind glaube ich schneller, werden also bei der Routenberechnung bevorzugt, und somit ist es wahrscheinlicher, dass ein Cim statt dem Auto das Fahrrad nutzt.


    Straßen mit Busfahrspuren. Die restlichen Fahrzeuge benutzen die ja trotzdem, vor allem beim Rechtsabbiegen. Und dann bildet sich ein Stau hinter dem Bus weil die sich alle rechts einordnen, obwohl weiter vorne an der Kreuzung zwei Spuren fürs Rechtsabbiegen eingestellt sind.

    Busfahrspuren sind eigentlich nur für Busse oder Einsatzfahrzeuge zugelassen. Auf den Segmenten am Kreuzungsbereich ist das natürlich anders, da es im Vanilla-Spiel keine separaten Ampelschaltungen für geradeaus fahrende Busse und die links daneben stehenden Rechtsabbieger gibt. Mit dem Traffic Manager müsste sich aber auch das regeln lassen, da man dort ja individuelle Spurbenutzungsverbote und Ampelschaltungen festlegen kann.


    Straßen mit Straßenbahn. Verwendet man da die mit den Gleisen in der Mitte oder den Gleisen am Rand?

    Wie du willst, aber rein von der Logik her würde ich die in der Mitte bevorzugen, da sich die großen Bahnen dort am wenigsten mit dem restlichen Verkehr in die Quere kommen.


    Dann hatte ich noch Probleme mit der doppelten U-Bahn Station. Den einen Gleisanschluß konnte ich problemlos mit der nächsten Station verbinden, aber der nebenan da hüpft die Ansicht ständig nach oben und ich muss wieder mit PageDown ein Stockwerk tiefer und ich kann nur kurze Abschnitte bauen, ist obendrüber eine Straße wird das Gleis rot angezeigt.

    Sorry, keine Ahnung. Da muss jemand anders helfen. :denken634:


    Und gibt es für die einzelnen DLCs irgendwo eine detailierte Ansicht was tatsächlich im einzelnen dabei ist?

    Ich kenne nur unsere Seite: Übersicht der Erweiterungen: Addons, DLCs und Radiosender

    Ist nicht sehr detailliert, aber das Wichtigste ist denke ich aufgeführt.

  • Moin!


    Danke für die schnelle Antwort. Wenn das mit dem Parken wirklich keinen Unterschied macht brauche ich dazu auch kein Mod, wozu extra Probleme aufhalsen :D Ich hab aktuell noch genug zu knobeln, vor allem der Verkehr im Industriegebiet.