Probleme mit einigen Mechaniken

  • Guten Tag liebe Community,


    Ich spiele Stellaris erst seit kurzem, an sich bin ich begeistert, manche Mechaniken frusten mich aber extrem weil ich einfach nicht verstehen kann wie die Ki das macht.


    Beispiel ein 1.


    Ich führe gerade Krieg mit 3 Parteien die Verbündet sind. 2 Von ihnen habe ich vollständig besetzt inkl. den Planeten. Dann kommt eine weitere Partei mit der ich Waffenstillstand habe, diese aber auch keinen Krieg mit einer anderen Partei führt. Diese weitere Partei besetzt jetzt in aller Ruhe alle Planeten die von mir besetzt sind und ich kann nichts dagegen tun. Wie kann das sein? Mir geht das einfach nicht in den Schädel wie sowas möglich ist.



    Beispiel 2

    Ich war mit 2 Parteien in der Föderation. Es war zur Zeit der Endgame Ereignisse. Wir führten Krieg. Als dieser Fertig war, erklärte uns eine Partei den Krieg, daraufhin griff uns ein Mitglied der Föderation an und besetzte Gebieten von mir. Das beste war dann noch das ich angeblich der aggressor war. Verstehe ich auch nicht.


    Beispiel 3


    Meine Flotte halbiert sich gelegentlich um die Hälfte. Grund ebenfalls unbekannt.


    Gibt es für all das eine plausible Erklärung?

    Dann möchte ich gerne wissen ob man der Galaxis Ansicht die Möglichkeit hat Planeten in Systemen zu Sehen. Diese Planeten suche ist einfach nur nervtötend.


    MfG

  • Hallo, ab heute bin ich wieder "im Dienst" :aisir342: mal schauen ob ich helfen kann.

    Ich führe gerade Krieg mit 3 Parteien die Verbündet sind. 2 Von ihnen habe ich vollständig besetzt inkl. den Planeten. Dann kommt eine weitere Partei mit der ich Waffenstillstand habe, diese aber auch keinen Krieg mit einer anderen Partei führt. Diese weitere Partei besetzt jetzt in aller Ruhe alle Planeten die von mir besetzt sind und ich kann nichts dagegen tun. Wie kann das sein? Mir geht das einfach nicht in den Schädel wie sowas möglich ist.

    Grundsätzlich kann kein Imperium Planeten eines anderen Imperiums in Friedenszeiten besetzen. Bei mir ist solch ein Szenario noch nicht vorgekommen. Ohne jetzt die genauen Zusammenhänge zu kennen, Screenshots helfen da wesentlich besser, kann ich mal nur Vermutungen anstellen. Das Imperium welches jetzt Deine eroberten Planeten besetzt ist doch mit im Krieg gegen jenes Imperium dessen Planeten es jetzt besetzt. Eventuell hat er die Gunst der Stunde genutzt und nach Deiner Kriegserklärung ebenfalls dem anderen Imperium den Krieg erklärt und die Meldung ist bei Dir, im Hitze des Gefechts, unter gegangen.


    Frage:

    Gegen was für ein Imperium führst Du Krieg und welche Kriegsziele hast Du gesetzt?

    Hast Du noch Landungstruppen auf den Planeten welche jetzt von dem Imperium besetzt werden?

    Was passiert wenn Du da wieder Truppen landen lässt?

    Hast Du vor Kriegsbeginn Ansprüche auf die von Dir besetzten Planeten gestellt?


    Ich war mit 2 Parteien in der Föderation. Es war zur Zeit der Endgame Ereignisse. Wir führten Krieg. Als dieser Fertig war, erklärte uns eine Partei den Krieg, daraufhin griff uns ein Mitglied der Föderation an und besetzte Gebieten von mir. Das beste war dann noch das ich angeblich der aggressor war. Verstehe ich auch nicht.

    Grundsätzlich zur Spielmechanik:

    Ein Mitglied einer Föderation kann keinem Mitglied der selben Föderation den Krieg erklären, dies geht definitiv nicht.


    Zu Deinem Fall:

    Was für Endgame Ereignisse sind denn eingetreten? Schau mal hier: https://stellaris.paradoxwikis.com/Crisis#Endgame_crises da gibt es jede Menge. ;))


    Rein hypothetisch würde ich auf folgendes Szenario tippen: "War in Haven" oder zu deutsch "Krieg im Himmel" Dabei erwachen ein/zwei oder mehrere (je nach Spieleinstellung ) gefallene Reiche und beginnen die Galaxie zu unterwerfen. Darüber wirst Du aber informiert und hast auch die Möglichkeit Dich dem gefallenen Reich als Vasall zu unterwerfen oder auf der Seite der unabhängigen Reiche zu stellen. Bei Föderationen brechen dann, je nach Entscheidung des jeweiligen Imperiums, einzelne Föderationsmitglieder aus der Föderation. Beispiel: Eine Föderation besteht aus drei Imperien A, B und C ... Imperium C entschließt sich ein Vasall des gefallenen Reiches zu werden, Imperium A und B beschließen unabhängig zu bleiben. Somit bricht Imperium C aus der Föderation und wird praktisch ein Feind. Weswegen Du jetzt da als Aggressor dastehst kann ich aber nicht sagen.


    Meine Flotte halbiert sich gelegentlich um die Hälfte. Grund ebenfalls unbekannt.

    So einfach verschwinden Schiffe nicht, dafür gibt es immer einen Grund. Zuerst steht die Frage im Raum wann sie sich halbieren? In Kriegszeiten oder im Friedenszeiten?


    In Kriegszeiten:

    1. Ein Teil Deiner Flotte wird einfach im Kampf zerstört. :pfeiffen645:

    2. Ein Teil Deiner Flotte wird im Kampf so stark beschädigt das sie einen Rücksprung in die Grenzen Deines Imperium macht. Für diese Flotte gilt dann für eine bestimmte Zeit als "MIA" oder ausgeschrieben: "Missing in Action". Dies wird Dir aber auch im Flottensymbol auf der rechten Seite (Outliner) angezeigt. Die Flotte hat dann ein rotes Symbol mit einem Fragezeichen. Diese Flottenteile sollten aber nach einer bestimmten Zeit wieder in Deinen Systemen auftauchen.


    In Friedenszeiten:

    Du hast im Flottenmanager, diesen kann man mit F10 aufrufen, eine neue Zusammenstellung Deiner Flotte vorgenommen oder versehentlich Flottenteile aufgelöst.

    Dann möchte ich gerne wissen ob man der Galaxis Ansicht die Möglichkeit hat Planeten in Systemen zu Sehen. Diese Planeten suche ist einfach nur nervtötend.

    Nein, dies geht nicht. Du kannst sie nur suchen oder gezielt Systeme aussuchen und dann in die Planetenansicht wechseln.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800