Ein Loblied auf den Köter!

  • Keine Ahnung, ob hier überhaupt noch jemand mitliest, aber ich habe KCD vor kurzem für mich wieder entdeckt (ich habe zwar nur einen macMini, aber seitdem es NVIDIA Geforce now gibt, kann ich auch Windows-Spiele damit spielen) und möchte hier mal eine Erfahrung von mir loswerden. Vielleicht nützt es jemanden ja was:


    Ein Loblied auf Köter

    Ich weiß, dass Köter ganz schön nerven kann, wenn er das Wild verjagt oder wenn er sich beim Sammeln von Kräutern einem immer vor die Nase schiebt. Wenn man den Hund allerdings schon früh im Spiel bekommt und immer fleißig füttert und lobt, so kann er mit den entsprechenden Perks unglaublich praktisch und nützlich sein (zumindest ist er das für mich):


    1. Zugegeben: Köter ist keine Kampfmaschine! Allerdings hat er mir schon mehr als einmal den Allerwertesten gerettet, indem er zumindest den Hund der Angreifer abgelenkt oder einen der Räuber beschäftigt hat, damit ich ihm mit meiner Waffe ungestört einen Scheitel ziehen konnte. Das Tolle: Köter ist unsterblich und kommt immer brav wieder! Man muss also keine Angst um ihn haben!
    2. Köter ist eine prima Alarmanlage! Komische Typen am Wegesrand? Solange Köter nicht knurrt, kann man in Ruhe mit den Quatschen!
    3. Wenn man wie ich der schlechteste Bogenschütze von ganz Böhmen ist, kann Köter wunderbar für einen jagen. Erst Kaninchen (im Spiel ,,Hasen'' genannt), später auch Rehe. Köter kann auch angeschossene Hirsche oder gar Wildschweine erlegen.
    4. Durch das ,,Such!''-Kommando habe ich schon viele, viele interessante Orte, Schätze und andere Dinge gefunden, an denen ich sonst einfach vorbeigeritten wäre. Manchmal findet Köter zwar nur Sühnekreuze und Bilderstöcke, aber ich habe auch schon aus einem von ihm gefundenen Grab einen sehr, sehr wertvollen Kürass ... äh ... ,,geborgen''.
    5. Köter kann Fliehende Feinde stellen und das ist praktisch, wenn man nicht wie blöd mit seinen Waffen herumfuchtelnd hinter einem fliehenden Dieb oder Räuber her rennt. Einen fliehenden Mörder ohne Rüstung hat Köter letztens übrigens auch ganz alleine erledigt.


    Meine Schlussfolgerung: Köter kann nervig, aber auch extrem nützlich sein. Will man (selber) jagen oder Kräuter sammeln, lässt man ihn einfach ,,Platz!'' machen und ruft ihn später einfach wieder zu sich. Gerade beim Jagen füttere ich ihn immer regelmäßig (auch wenn ich nicht weiß, wie groß der Effekt ist).


    PS: Wie kommt man an Köter? Man muss das DLC ,,A Woman's Lot'' installiert (aber nicht gespielt) haben. Dann kann man Köter im Dialog mit der Müllerstochter Theresa während der Hauptquest erhalten.