Cities Skylines Verkehrskollaps

  • Wie könnte ich die Kreuzung auf den Bildern machen, damit sich der Stau nicht durch die halbe Stadt zieht? Habt ihr für dieses Problem gute Vorschläge für Kreuzungen?


    Die Zwei Autobahnen sollen in die 6 Spurige Straße über gehen. Die 6 Spurige Straße geht in zwei Richtungen und geht um die ganze Stadt herum und grenzt diese ab. Sollte ich vielleicht Statt der 6 Spurigen Straße eine Autobahn nur in eine Richtung bauen?

  • Zwar schon etwas älter aber vielleicht ja noch aktuell:

    Auf dem ersten Screenshot sieht es so aus als wollen fast alle nach links, inklusive derer die von links kommen. Bei einer 6 spurigen Straße können die Autos nicht wenden oder zu einem Gebäude auf der anderen Straßenseite fahren. Daher nutzen die Fahrzeuge den kreisverkehr zum wenden. Da aber auch die Fahrzeuge von unten und von rechts nach links wollen staut es sich. Die mehr Spuren im Kreisverkehr bringen wenig, da die Verkehr KI diese nicht nutzt.

    Eine Lösung wäre es zu prüfen wohin die Fahrzeuge von links wirklich wollen und dann eine direkte Verbindung zu erstellen. So das, diese nicht mehr durch den Kreisverkehr müssen. Außerdem könnte ein Dreieck hier mehr bringen als ein Kreisverkehr wenn alle Fahrzeuge in eine Richtung wollen.

  • Hallo,


    entgegen der meisten Aussagen (auch im Spiel selbst) halte ich Kreisverkehre für keine echte Lösung. Ab einer gewissen Menge an Verkehr geht sowieso nichts mehr und auch davor schon gibt es in der Regel einen bevorzugten Verkehrsfluss, der leicht zusammenbricht, wenn er sich einen Kreisverkehr mit anderen teilen muss. Außerdem braucht ein Kreisverkehr zu viel Platz für seine Leistung.


    Meine Grundregel lautet: Verkehrsflüsse auseinanderhalten. Wenn bei dir die meisten Fahrzeuge von unten nach links oben wollen, dann solltest du denen eine kreuzungsfreie Möglichkeit dafür schaffen. Z.B. eine einspurige Autobahn, die über oder unter dem Kreisverkehr verläuft.


    Zum Kreisverkehr selbst: Die Grundregel lautet dort: So viele Spuren, wie es Zufahrten gibt. In deinem Fall wäre also eine dreispurige Autobahn besser.


    Falls du nicht auf die Steam-Errungenschaften scharf bist, solltest du den TM:PE Mod installieren und dort "intelligente Spurwahl" aktivieren. Auch ohne weiteres Zutun entschärft der Mod die Verkehrsflüsse massiv. (Eine Zeitlang warten, bis alle Fahrzeuge neue Befehle bekommen haben). Die kritischsten Kreuzungen und Straßenzüge kannst du dann auch noch manuell entschärfen.


    Ansonsten - falls du des Englischen mächtig bist - empfehle ich die Youtube-Tutorials von "Biffa" unter dem Stichwort "Lane Mathematics". Ich konnte dort einiges lernen.


    Grüße

    Rainer

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2

  • Bei einer 6 spurigen Straße können die Autos nicht wenden oder zu einem Gebäude auf der anderen Straßenseite fahren.

    Das ist nicht korrekt. Fahrzeuge können auf der normalen 6-spurigen Straße (ohne Mittelstreifen) zwar nicht wenden, aber Gebäude links anfahren. Sie können auch aus einer Einrichtung kommend links abbiegen. Und sie können hier parken. Und das ist für den Verkehrsfluss noch schlimmer.


    Ansonsten hast du natürlich recht.

    :pc6344: Windows 11, Motherboard MPG B550 Gaming Edge WiFi, Prozessor AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, Radeon RX 580, Monitor: 2 x Samsung UR59C_U32R59xCW (DP)


    :chirpy_cool: Meine Mods: Traffic Manager, MoveIt, BulldozeIt, Network Extensions 2