Alles anzeigenHallo zusammen!
Es sind genau 100 Entwicklertagebücher vergangen, seit wir die Custodian-Initiative zusammen mit dem Lem-Update eingeführt haben. Da dieser Meilenstein erreicht ist und 314 eine lustige mathematische Zahl ist, dachte ich, es wäre ein guter Zeitpunkt, um zu überprüfen, was die Custodians erreicht haben, einige der Prozesse, die sie verwenden, und wohin wir von hier aus gehen könnten.
Die ursprüngliche Idee hinter der Kustodianer-Initiative war es, einige der folgenden Dinge zu erreichen:
- Verbesserung der Spielbalance
- Hinzufügen neuer Inhalte zu altem DLC
- Verbesserung bestehender Inhalte
- Fehlerbehebungen
- Verbesserungen der Leistung
- KI-Verbesserungen
- Stabilität des Mehrspielermodus
- Verbesserungen der Benutzeroberfläche
- Quality-of-Life Verbesserungen
Was haben sie also bisher erreicht?
Meiner Meinung nach waren die Custodians ein ziemlich großer Erfolg.
Wir haben ein paar Dinge erreicht:
Letzte Woche habe ich schlechte Mathe-Witze versprochen: Warum haben die Blorg den Mobius-Streifen überquert? Um auf dieselbe Seite zu gelangen.
Wie arbeiten die Custodians also?
Idealerweise wird ein Drittel der Aufgaben von meinen Richtlinien diktiert, ein Drittel stammt aus Anfragen aus der Community und das verbleibende Drittel sind leidenschaftliche Projekte einzelner Entwickler. In Wirklichkeit überschneiden sich diese Segmente ziemlich stark, da wir alle viele der gleichen Wünsche teilen.
Vor jeder Veröffentlichung halten wir ein "Custodian Pitch"-Treffen ab, bei dem jeder aus dem Team Vorschläge aufschreiben und eine zweiminütige Präsentation darüber halten kann, was er tun möchte und warum er es tun möchte. Anschließend findet eine kurze, aber lebhafte Diskussion statt, in der die Vorzüge des Vorschlags erörtert und etwaige Bedenken oder Vorschläge hervorgehoben werden.
Foto von einem kürzlich stattgefundenen Pitch-Meeting der Kustoden.
Angenommene Pitches werden in ein Team-Board aufgenommen, nach Prioritäten geordnet und landen schließlich auf dem Zeitplan. Im Gegensatz zu Aufgaben, die für DLCs vorgesehen sind, sollen Custodian-Aufgaben auf eine spätere Veröffentlichung verschoben werden können, wenn sie noch nicht bereit sind, live zu gehen, und manchmal warten akzeptierte Pitches eine Weile, bevor sie bearbeitet werden. Abgelehnte Pitches tauchen manchmal zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf, überarbeitet, um die Probleme des ursprünglichen Pitches zu beheben.
Ein Teil des Custodian Team Boards
Wie Ihr seht, werden viel mehr Dinge vorgeschlagen und genehmigt, als wir tatsächlich umsetzen können, daher ist eine Prioritätensetzung extrem wichtig. Im Laufe der Zeit werden mehr Dinge in 3.10 und 3.11 aufgenommen.
Die Entwicklungs-Oubliette an der Seite ist für Dinge, an denen wir angefangen haben zu arbeiten, aber aus verschiedenen Gründen pausieren mussten.
Nach Overlord haben wir eine Regel eingeführt, die besagt, dass die Arbeit an der Erweiterung nicht unbedingt von der Arbeit an der Kustodie abhängen darf, da wir absichtlich wollen, dass die Arbeit an der Kustodie in eine andere Version rutschen kann, wenn es nötig ist - das Situations-System wurde ein wenig heiß, was sich negativ auf einige der Systeme auswirkte, für die wir sie verwenden wollten.
Was sind also einige dieser Hinweise?
In der Rubrik "In Progress" unter 3.9 Caelum haben wir die Änderungen an Diplomatie und Vertrauen, die wir schon ein paar Mal erwähnt haben. Wir werden nächste Woche ein Entwicklertagebuch dazu veröffentlichen, da diese Änderungen in der Version 3.9.3 schneller umgesetzt werden sollen.
In zwei Wochen werden wir weitere Details zur Leader-Konsolidierung bekannt geben, über die wir ebenfalls in der Vergangenheit gesprochen haben. Derzeit befinden sich diese Aufgaben in den Abschnitten "To Do" und "In Progress" von 3.10 Pyxis, gruppiert durch dunkelblaue gestrichelte Linien, die man in diesem Bild kaum sehen kann.
Andere Dinge auf der Tafel ohne geplantes Veröffentlichungsdatum umfassen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Bei einigen handelt es sich um Aufgaben von größerem Umfang, die eine große Anzahl von Betreuern einbeziehen, während andere vielleicht zu den Dingen gehören, die schnell erledigt werden können.
Einige davon sind:
- Verbesserungen bei der Spionage
- Die Spionage sollte wirkungsvoller werden, aber es sollten Systeme vorhanden sein, die ein "Dog-Piling" verhindern.
- Fortgesetzte Arbeit an Konzepten und verschachtelten Tooltips
- Bereitstellung von Informationen auf klarere Art und Weise, Vermeidung von Textwänden.
- Tutorials verbessern
- Die Tutorials sind wirklich nicht gut darin, die Konzepte einzuführen, die neue Spieler brauchen, um das Spiel zu lernen.
- Verbesserung des Outliners
- Der Outliner sollte in den verschiedenen Phasen des Spiels einfacher zu benutzen sein.
- Mach etwas mit der Megastrukturen-Benutzeroberfläche
- Je größer die Anzahl der großen Raumkonstruktionen wird, desto schwieriger wird es, die zu finden, die man bauen möchte.
- Es ist auch sehr verwirrend, dass Dinge, die Mega-Engineering erfordern, neben Konstruktionen stehen, die dies nicht tun.
- Fortsetzen nach einer Niederlage
- Wenn Ihr ein Einzelspieler-Spiel verliert, erscheint das Fenster "Reich auswählen", falls Ihr die Geschichte eurer Galaxie fortsetzen wollt, auch wenn die Eures ersten Reiches beendet ist.
- Verbesserung der Artenveränderung
- Verbesserung des Mikromanagements und der Langeweile bei der Änderung von Arten.
- Pop-Leistung
- Pops sind eine der größten Ursachen für Leistungsprobleme im späten Spiel. Findet Wege, um ihre Auswirkungen zu reduzieren.
- Performance von Schiffen
- Schiffe (und Flotten) sind ein weiteres zu untersuchendes Leistungsproblem.
- Untersuchung der Anzahl der bewohnbaren Welten (und ggf. Neuausrichtung)
- Je mehr geskriptete Systeme dem Spiel hinzugefügt werden, desto ungenauer wird der Schieberegler für bewohnbare Welten.
- KI-Persönlichkeiten mehr Bedeutung beimessen
- Überarbeitung der bestehenden Persönlichkeiten, so dass sie in der KI-Gewichtung häufiger auftauchen und stärker differenziert werden.
Nächste Woche
Damit schließt sich der Kreis: Nächste Woche geht es um Diplomatie und Vertrauen.
Bis dann!