Stadt sieht "unhomogen" aus...

  • Hi,

    ich spiele Cities Skylines auf der PS4 weil ich 0,0 mit der Steuerung aufm PC klarkomme. Ich habe schon einige (mehr oder weniger) funktionierende Städte gebaut. Aber irgendwie kriege ich den Turn nicht und alles sieht "einheitsbreiig", eckig und immer gleich aus.


    Daher Frage an euch - wie schaffe ich es, dass mal eine Stadt homogen aussieht und nicht wie mit Lineal entworfen.

    Bin für jeden eurer Tipps, auch gerne Screenshots, Turtorials, Videos o.ä., dankbar!

    Grüße

    sbm78x

  • Ein Bild wäre nicht schlecht.

    Jeder baut so wie er/sie es für richtig hält. Tutorials und Videos findest du auf YouTube zu Hauf. Als Tipp die Videos von Biffa Plays.

    Ein vergleich zu Originalem Städtebau kannst du dir mit Google Maps anschauen und vergleichen.

    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was man dir noch mit auf dem Weg geben soll.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hallo sbm78x ,

    erstmal herzlich willkommen im Spielerheim :beer:.


    Bei dem was du schreibst, weiß ich nicht so recht, was du erwartest. Zunächst mal muss ich sagen, dass ich CS auf dem PC spiele. Das Grundspiel hat, soweit ich mich noch erinnern kann, eine relativ einfache Steuerung. Es sind ein paar Tasten belegt und den Rest macht man mit der Maus, glaube ich.

    Ich muss meine Angaben allerdings einschränken, weil ich schon recht lange mit diversen Mods spiele, was soviel ich weiß, nur mit dem PC und nicht mit z.B. der PS geht.

    Ich kann nur empfehlen, wenn du einen halbwegs aktuellen PC hast, CS auf diesem zu spielen - wobei ich, wie gesagt das Spiel mit PS nicht kenne.


    Funktionierende Städte (ohne Mods) funktionieren am einfachsten und effektivsten, wenn man schachbrettartige Straßen und Blöcke anlegt und die Zonen bedarfsgerecht ausweist. Das Ganze dann mit den jeweiligen Services ausstattet und dann noch entsprechende "Parks" etc. zuweist (soweit ich das noch in Erinnerung habe). Das Spiel baut dann je nach Bedarf die entsprechenden Gebäude.

    Das sieht im Grundspiel dann natürlich anders aus, als wenn ich mit diversen Mods Schönbau betreibe. Es wirkt dann eckig und linear.


    Man kann auch anders bauen und versuchen, "vanilla" dieses "Muster" zu durchbrechen. Das wird vermutlich funktionieren, solange man die Grundbedürfnisse erfüllt, auch wenn das Wachstum dann nicht ganz so groß ist.

    Wenn du allerdings wirklichen '"Schönbau" betreiben willst, wie er in diversen You-Tube-Videos zu sehen ist, kommst du an diversen Mods nicht vorbei. Die PS kannst du dann vergessen, dann musst du mit dem PC spielen, soviel ich weiß.


    Das ist allerdings sehr zeitaufwendig und mit sehr viel "Arbeit" (im Sinne von Zeitaufwand und Beschäftigung mit Mods und Assets) verbunden.

    Bezüglich deiner Anfrage: du kannst hier in diversen (auch älteren) Threads ( z.B. "Eure Städte", Bildmaterial "Screenshotsammlung", Mods und Assets usw. ) diverse Beispiele und Anregungen finden, vermutlich so viele wie nirgendwo sonst im deutschsprachigen Raum.

    Wenn du wirklich Interesse an diesem Spiel hast, schau dir die vielen Einträge an und entwickle deine Wünsche und Vorstellungen, was du von dem Spiel erwartest und schaue, was du dafür brauchst.

    Das Meiste ist hier im Forum vorhanden.

    Wenn du dann noch Fragen hast, wird dir hier bei einsprechender Fragestellung ganz sicher nach bestem Wissen weiter geholfen.


    Glück auf, wie der Schalker sagt (mit dem ich eigentlich nichts zu tun habe ;) ).


    LG vom Niederrhein