Alles anzeigenHallo zusammen!
3.9.2 wurde mit einer Handvoll von Bugfixes veröffentlicht.
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#################### VERSION 3.9.2 #####################
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Balance
- Katalytische Reiche können jetzt Bioreaktoren bauen.
- Pre-FTL-Imperien haben jetzt eine reduzierte technologische Entwicklung vor dem Jahr der Spielmitte
Bugfix
- Anomalien, die Eigenschaften der wissenschaftlichen Expertise belohnen, wenden diese Eigenschaften nun auf den Kognitiven Knoten für Gestalt-Reiche an.
- Reiche ohne die Technologie "Wissenschaftliche Methode" können nun keine Forschungsdistrikte mehr errichten.
- Föderationen am Ende sollten keine leeren Habitate mehr spawnen, wenn der Schieberegler vor dem FTL auf 0 gesetzt ist.
- Behebung eines CTD beim Laden eines Speichers, der einen ungültigen Spezies-Archetyp enthält
- Korrektur eines falschen Wertes für Ausweichen im Schiffsdesign.
- Fix für die Möglichkeit, mehrere Gaia Seeder auf einem einzigen Planeten zu bauen. Gefallene Reiche lösten ihre monatlichen Zufallsereignisse nicht aus
- Es wurde behoben, dass Vor-FTL-Zivilisationen, die auf natürliche Weise in das frühe Raumfahrtzeitalter aufgestiegen sind, nicht in der Lage waren, raumfahrend zu werden.
- Es wurde behoben, dass Secrets of the ... keine Expertise-Eigenschaften mehr gewähren.
- Es wurde behoben, dass Gaia-Seeders der Stufe 4 zwar baubar waren, aber von Nicht-Idyllic Bloom-Imperien sofort zerstört wurden.
- Es wurde behoben, dass die Lagerstätten für Koloniale Überreste in manchen Fällen nicht für die Herkunft der Überreste spawnen.
- Die Patron-Errungenschaft wurde nicht ausgelöst.
- Es wurde behoben, dass die Prethoryn stecken bleiben, weil ihr Startsystem einen FTL-Inhibitor enthält, der sie an der Expansion hindert.
- Es wurde behoben, dass der Vermesser in einigen Fällen keine Ressourcen spawnen konnte. Gartenbau-Drohnen haben keine nicht lokalisierte Zeichenfolge mehr.
- Zentrale Habitat-Komplexe, die um Sterne herum gebaut werden, sollten nun weiter entfernt platziert werden, so dass sie nicht mehr in den Stern hineinschneiden.
- Die Bezeichnung "Industrie" ist jetzt nur noch für Habitate von Gestalt-Imperien verfügbar, wenn sie Konsumgüter verwenden.
- Merc-Enklaven erben nun ihr Schiffsset von ihrem Ersteller.
- Die Modifikatoren für paradiesische Habitate in Ithome's Gate verwenden keine Platzhaltersymbole mehr.
- Der Malus von -25% wurde wiederhergestellt, wenn die Regierung keinen Forschungsleiter hat.
- Es wurde eine manuelle Planetengröße für das Toxic God Star Asset festgelegt, da es sonst die großen visuellen Effekte als Teil des Planeten zählt.
- Der Kristallsplitter wird nun hoffentlich keine fruchtbaren Partnerschaftskolonien mehr in die Luft jagen.
- Das spirituelle gefallene Imperium wacht nun auf, wenn man seine heiligen Welten isst. Die Ritter werden nicht mehr versuchen zu missionieren, wenn ihr ihren Lebensraum befriedet.
Performance
- MTTH aus Anomalie.6710 entfernt, Fluch der Schiffsereignisse, Schrecken der Designer
- MTTH aus verschiedenen fallen_empire_tasks Ereignissen entfernt
- MTTH wurde aus communications_spread.1 und communications_spread.3 entfernt
- MTTH aus Verbrechen.1, Verbrechen.40 und Verbrechen.41 entfernt und allen Verbrechensereignissen Pre-Trigger hinzugefügt
- MTTH aus fallen_empires.1, fallen_empires.3, fallen_empires.10, fallen_empires.11 entfernt
- MTTH wurde aus leviathans.660 und leviathans.662 entfernt
- MTTH wurde aus pop.1-13 entfernt, ein Wahnsinn, der niemals hätte existieren dürfen
- MTTH aus zufälligen Karawanereignissen entfernt (cara.4000-4050) MTTH aus Flüchtlinge.5 entfernt, Geißel des Spiels, Zerstörer der Leistung
- MTTH wurde aus der Ereigniskette "Wandernde Wälder" entfernt (Kolonie.1 bis Kolonie.12)
- MTTH wurde aus der Ereigniskette "Orbitaler Schutt" entfernt (Kolonie.171 und Kolonie.171)
Anmerkung: MTTH (Mean time to happen) wird von der Ereignis-Engine verwendet, um zu entscheiden, wann Ereignisse ausgelöst werden sollen. Damit wird festgelegt, wie oft ein Ereignis im Durchschnitt ausgelöst werden sollte, wenn seine Auslöser wahr sind.
UI
- Neuer Farbverlauf für das Hauptmenü hinzugefügt
3.9.3 ist derzeit für ein paar Wochen geplant und wird einige weitere Bugfixes sowie einige Änderungen an der Diplomatie enthalten, die wir eingefügt haben. Die empfohlenen DLC-Bildschirm-Updates, die ich vor ein paar Wochen erwähnt habe, werden frühestens in 3.10 erscheinen.
Reden wir jetzt über Diplomatie.
Diplomatie und Vertrauen
Seit der Veröffentlichung von Overlord und dem Update 3.3 "Cepheus" wird häufig bemängelt, dass die Galaxie häufig in eine Handvoll mächtiger Vasallenblöcke zerfiel und sich nur selten Föderationen bildeten. Eine wesentliche Ursache dafür war die Bereitschaft von KI-Imperien, sich mächtigeren Imperien schnell diplomatisch zu unterwerfen, auch wenn der Machtunterschied eigentlich gar nicht so groß war. Dies führte dann zu einem Schneeballeffekt, da neu hinzukommende Reiche in der Regel weniger mächtig waren als der bereits etablierte Block.
Wir haben in den vergangenen Versionen einige kleinere Anpassungen an der KI-Akzeptanz vorgenommen, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wir eine einschneidendere Änderung brauchen, um diese Art von Verhalten zu verhindern. Wir wollen zwar, dass sich diese politischen Formationen bilden können, aber es sollte kein schnelles und praktisch garantiertes Phänomen sein.
Vertrauen ist ein bestehendes Konzept, das mit der Zeit zwischen Imperien, die diplomatische Beziehungen unterhalten, wächst. Es wächst bis zu einer Vertrauensobergrenze, die in erster Linie auf dem Ausmaß dieser diplomatischen Beziehungen basiert, aber auch von Traditionen und anderen Modifikatoren beeinflusst wird. Seit der Veröffentlichung von Federation und dem Update 2.6 "Verne" konnten Gesandte zur Verbesserung der Beziehungen eingesetzt werden, um auf die meisten Anforderungen für diplomatische Pakte zu verzichten - dies wurde nun weitgehend auf Vertrauen und das Vorhandensein einer Botschaft beim Ziel oder die Tradition der diplomatischen Vernetzung übertragen.
Die Centralized Yibrak Systems möchten Eurem Netzwerk beitreten.
Diese Anforderungen werden den anfänglichen Spielfluss ziemlich verändern - es wird schwieriger sein, jemanden zu treffen und ein paar Tage nach dem ersten Kontakt einen Handelspakt, ein Forschungsabkommen oder ähnliches zu schließen, aber als MegaCorp wird es auch seltener sein, auf ein KI-Imperium zu treffen, das bereits genug Handelspakte hat und sich weigert, weitere einzugehen. Es dauert ein wenig, bis man sich gegenseitig kennenlernt, bevor man bereit ist, seine Wirtschaft zu verflechten oder sich ewige Treue zu schwören.
Wir sollten nicht zu voreilig sein und uns vielleicht erst einmal kennenlernen.
Balance
- Die Anforderungen für diplomatische Verträge wurden so angepasst, dass Vertrauen erforderlich ist.
- Wenn man weniger als 50 Vertrauen zu einem Imperium hat, muss man -100 akzeptieren, dass es sein Untertan oder Overlord wird.
- Die Möglichkeit, Gefälligkeiten zu tauschen, wurde entfernt.
- Wenn man jemanden beleidigt, sinkt sein Vertrauen in das eigene Imperium.
- Der Vorteil "Einschüchterung" erlaubt es nun, diplomatische Anforderungen zu ignorieren, um eine Unterwerfung vorzuschlagen.
KI
- Die KI wird nicht mehr darum bitten, Untertan oder Oberherr eines anderen Reiches zu werden, wenn sie nicht 50 % Vertrauen zur anderen Partei hat.
- Bestimmte KI-Persönlichkeiten (Föderationsbauer, spirituelle Sucher, wandernde Herden und friedliche Händler) wählen nun mit 25-facher Wahrscheinlichkeit die Tradition der Diplomatie.
- Die KI wird nicht mehr verlangen, von Imperien unterworfen zu werden, die gleichwertig oder schwächer als sie sind.
- Vertrauen zwischen Nationen ist jetzt im Hauptdiplomatie-Bildschirm sichtbar.
Als weitere allgemeine diplomatische Änderung haben wir die Möglichkeit entfernt, Gefälligkeiten zwischen Reichen zu tauschen. Die damit verbundenen Traditionen und die Operation "Gunst erpressen" werden in Zukunft die beständigste Quelle für Gunst sein, obwohl wir planen, im Laufe der Zeit mehr zu verschiedenen Ereignissen hinzuzufügen, die einen Gunstentausch beinhalten sollten. (Dieser Bereich wird in 3.9.3. noch nicht vollständig sein).
Alle Werte können sich noch ändern, aber bisher sind wir im Allgemeinen recht zufrieden damit.
Interne Tests haben gezeigt, dass diese Änderungen ziemlich effektiv sind, um die Vasallisierungsklumpen zu reduzieren, während sie immer noch entweder langfristig oder durch vernünftige Anwendung von Gewalt entstehen können. (Kriegsziele der Unterwerfung erfordern kein Vertrauen.) Dies bietet auch einen potenziell interessanten Aufhänger für die Verleumdungskampagne, wenn wir die Spionage in den kommenden Updates wieder aufgreifen.
Nächste Woche
Nächste Woche werden wir ein potenzielles 3.10-Feature untersuchen - die Anführerkonsolidierung und das Ausbalancieren von Charaktereigenschaften.
Moment mal, wer hat Ihnen die Verantwortung für diesen Planeten übertragen?
Bis dann!