Steuerung mit der rechten Maustaste möglich? Karte im Spiel bewegen.

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Neuling was dieses Spiel betrifft. Ich bin sonst ein "stiller Leser" und belese mich viel um auf Lösungen zu kommen.

    Leider habe ich ein echtes Problem was das Steuern der Karte während des Spiels betrifft. Gibt es keine weitere Möglichkeit als die Tastatur für das hin und her, für oben oder nach unten alles mit den Buchstaben zu steuern?
    Gibt es nicht die Möglichkeit die rechte Maustaste damit zu belegen?


    Ich hoffe ihr verzeit mir wenn ich mit einer Anfängerfrage komme, ich bemühe mich meine Probleme selbst zu lösen, aber hier scheitert es. Vielen Dank im voraus.

    Grüße. Daniel

  • Hi Daniel,


    Du weißt doch, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten. Ausserdem sind Anfängerfragen genau mein Ding, ich habe ausnahmsweise mal die Möglichkeiten, das Niveau im Spielerheim zu erhöhen, nicht immr nur zu senken so wie sonst. ^^


    CS2 hat schon geschrieben, dass Du ja einfach über den Bildschirmrand hinausscrollen kannst mit der Maus, war es das, was Du meinst? DU kannst aber auch mal in den Optionen nachschauen, da müssten die kompletten Tasten- und Mausbelegungen änderbar sein.

  • Hallo DanielSun , erstmal herzlich willkommen im Spielerheim :wilkommen037: . Hier bist du gut aufgehoben. Und herzlichen Glückwunsch, dass du dich für so ein wunderbares Spiel entschieden hast, was so viele Möglichkeiten bietet.

    Deine Frage kann ich dir leider nicht konkret beantworten. Du kannst ja mit dem Mauscursor (wenn man von oben auf die Karte blickt) in die Richtung gehen, in die du gehen möchtest. Außerdem kannst du mit dem Mausrad näher ran gehen.

    Du kannst also schon mit der Maus einiges Steuern.

    Mit den Tasten kannst du dann nach rechts oder links drehen oder nach oben und unten kippen.

    Also ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, weil man das meiste ja nach einer gewissen Zeit eher automatisch macht. Ich benutze als Tasten eigentlich nur "Q" und "E" zum drehen links und rechts herum und "R" und "F" zum Kippen nach oben oder nach unten. Für den Rest benutze ich die Maus (ohne Taste, einfach nur den Cursor zum Bewegen nach rechts, links, oben, unten und die jeweiligen Diagonalen).


    Und natürlich die Bild rauf und runter Taste zum Straßenbau (und zum Vergrößern und Verkleinern bei PO - einer Mod-).

    Also zum Bewegen im Bild brauchst du tatsächlich nur diese vier Tasten. Und das funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.


    Ich habe jetzt tatsächlich mal CS 2 angespielt und da musst du sehr viel mehr mit der Tastatur machen. Meine Maus hat da nicht richtig funktioniert und die Belegungen sind auch anders. Hat mir gar nicht gefallen.


    LG vom Niederrhein

  • Ging mir mit CS2 genauso, Holli65, aber ich habe mir einfach die Tasten umgestrickt wie ich es kenne. Speziell "R" und"F" haben mich genervt. Aber das lässt sich in den Optionen ganz luxuriös umstellen, weil CS2 nachfragt, ob die Tasten getauscht werden sollen, das ist gut gemacht.

  • Ging mir mit CS2 genauso, Holli65, aber ich habe mir einfach die Tasten umgestrickt wie ich es kenne. Speziell "R" und"F" haben mich genervt. Aber das lässt sich in den Optionen ganz luxuriös umstellen, weil CS2 nachfragt, ob die Tasten getauscht werden sollen, das ist gut gemacht.

    Hallo Kashiguro , ja das könnte man bestimmt umstricken, dass es zumindest teilweise so ist, wie man es kennt. Aber - ohne da jetzt in die Tiefe gegangen zu sein - ich hatte das Gefühl, dass ich viel mehr mit Tasten machen muss, wie in CS 1. Das kann aber natürlich auch an meiner bescheidenen PC-Ausstattung liegen, dass meine Maus einfach nur nicht reagiert hat (das Gefühl hatte ich zwischenzeitlich).

    Aber wie ich schon anderswo geschrieben habe: ich werde die nächste Zeit (vermutlich mindestens 1,5 - 2 Jahre) weiter CS 1 spielen, weil CS 2 mir bis dahin nicht bieten kann, was ich an CS 1 so liebe.


    Aber ich drücke CS 2 alle Daumen, dass sie das schaffen :daumenhoch64: .

  • Hallo Kashiguro , ja das könnte man bestimmt umstricken, dass es zumindest teilweise so ist, wie man es kennt. Aber - ohne da jetzt in die Tiefe gegangen zu sein - ich hatte das Gefühl, dass ich viel mehr mit Tasten machen muss, wie in CS 1. Das kann aber natürlich auch an meiner bescheidenen PC-Ausstattung liegen, dass meine Maus einfach nur nicht reagiert hat (das Gefühl hatte ich zwischenzeitlich).

    Aber wie ich schon anderswo geschrieben habe: ich werde die nächste Zeit (vermutlich mindestens 1,5 - 2 Jahre) weiter CS 1 spielen, weil CS 2 mir bis dahin nicht bieten kann, was ich an CS 1 so liebe.


    Aber ich drücke CS 2 alle Daumen, dass sie das schaffen :daumenhoch64: .

    Kommt ja immer drauf an, was man so gewohnt ist, aber mir hat die Umstellung gereicht. Aber die Daumen drück ich mit - sie haben noch viel zu tun, aber es sind schon schöne Ideen dabei, die ich gerne noch in voller Funktion sehen würde.