Southbank - Zon3's Fleckchen des Wohlfühlens

  • Hey ihr Lieben,

    gerne möchte ich euch mal mitnehmen und nach ein paar Teststädten mal so richtig die Karte zu bauen 😇


    Kurz zu mir: war sehr aktiv in Planet Coaster und Planet Zoo und natürlich CS1 😁

    Wahnsinn viele Stunden in den Spielen verbracht und auch hier im Forum immer wieder aktiv gewesen ehe mich die Spiele nicht mehr so gereizt haben.

    Nun ist also CS2 da und ich bin es auch wieder 😉


    Also so starten wir mal das Städtchen. Die Wahl viel auf die Karte: Die Sandbankinsel.

    Erstens viel Platz und zweitens kein Winter, da dieser noch etwas verbuggt ist.


    Der grobe Plan wurde festgelegt:



    Auf der Insel soll gewohnt werden. Im späteren Verlauf soll auf der kleine Insel rechts dann nur Hochhäuser entstehen.

    Die Industrie, auch wegen dem Wind, kommt ins gelb markierte Gebiet (ausbreitung nach Süd-Ost). Im Hellgrünen Bereich folgt später ein Vorort (Niedrige Dichte) da der Landwert in der Maincity dann wohl zu hoch sein wird.


    Und los geht die wilde Fahrt 😁



    Zuerst natürlich Grundversorgung mit einer Windturbine, Wasser aus dem Meer und Abwasser zurück ins Meer 🤷🏼‍♂️. Oben rechts entsteht ein vorübergehendes Industriegebiet.

    Zudem folgt ein breiter Straßenverlaf aus zwei vierjährigen Straßen, indem später der Highway laufen wird.



    Nach den ersten freischaltbaren Kacheln wurde das Industriegebiet dann verlegt zur geplanten Stelle. Die ersten Bewohner ziehen nun ein. Friedhof un Klinik nehmen ihren Betrieb auf. Das Abwasser wird nun auch nicht mehr ins Meer geleitet, sondern wieder aufbereitet.



    Die Stadt und das Industriegebiet wachsen. Die ersten Industrie-Spezialisierungen sind zugezogen. Die Stadt setzt zudem auf Geothermie als Stromquelle. Weiter hat die erste Müllverbrennung ihren Betrieb aufgenommen.


    Die Bürger sollen ja auch nicht dumm sterben.. Demnach wurde eine Grundschule errichtet. Erst mal "nackt" später dann selbstverständlich erweitert.



    Soviel erst einmal hierzu! Das ganze wird natürlich fortgesetzt und stets aktuell gehalten!


    Bin gespannt wie euch das ganze hier gefällt und lasst gerne mal eure Meinung da! Freue mich über Anregungen und Feedback!


    Liebe Grüße

    Zon3

    Einmal editiert, zuletzt von Zon3 ()

  • Und weiter wächst das Städtchen 😊



    Die Arbeiter gingen sehr auf die Barrikaden.. es gab Streiks.. aber das Geothermie-Kraftwerk musste auf Grund einer Gemüsefarm umziehen #fruchtbaresland.

    Im vorherigen Post vergessen, dass natürlich Polizei und Feuerwehr bereits ebenso wie die Post ihren Dienst verrichten.


    Um die Bildung weiter zu fördern, wurde nun auch eine weiterführende Schule mit Sportplatz für die geliebten Bundesjugendspiele errichtet. Bin gespannt wie meine Schüler abschneiden werden :ms_1st_place_medal:.



    Der Verkehr nimmt langsam zu und dafür wurde die Infrastruktur etwas erweitert.

    Der ÖPNV nimmt nun auch seinen Dienst auf und die ersten Busse fahren nun durch die Stadt. Mit einem stolzen Preis von 25$ für das Ticket. Aber es wird angenommen.


    Rechts neben der Hauptverkehrsader entstehen Bürogebäude sowie, für unsere armen Mitbürger, subventionierte Mietwohnungen.



    Southbank entwickelt sich sehr gut. Eine große Chemiefirma ist zugezogen.

    Bisher nur geringe Dichte. 10000 Einwohner sind erreicht.

    Die Mieten sind noch recht Hoch da wird wohl eine Anpassung erfolgen. Das Industriegebiet soll nun nach Nord-Ost wachsen und die Stadt nach Süd-West.


    Liebe Grüße

    Zon3

  • Mal noch einen kleinen Einblick:


    AAAALAAAAARM! Großbrand im Industriegebiet. Mehrere Explosionen, starke Ausbreitung. Zwei Gebäude gingen verloren. 3 konnten gehalten werden.



    Die Angestellten sind in Aufruf! Es wurde eine Petition gestartet. Eine neue Wache soll im Industriegebiet entstehen. Wird der Bürgermeister dem nachkommen?

  • Nach einigen Demonstration und zielführenden Gesprächen mit den Bürgern konnte nun eine Feuerwache im Industriegebiet eingeweiht werden!



    Dies führte dann auch dazu, dass das sich mehr und mehr Infustrie ansiedelt.

    Neue Gebiete wurden erschlossen und ausgewiesen, die Ölindustrie hat ebenso ihr Interesse bekundet nach Southbank zu ziehen und dem wurde stattgegeben. Weiter wachsen die Müllberge und eine zweite Verbremmung nimmt ihren Dienst auf.



    Auch die Stadt wächst und gedeiht. Links neben dem Highway wurden weitere Gebiete niedriger Dichte ausgewiesen und bezogen.

    Rechts des Highway entstehen die ersten Gebäude mittlerer Dichte.



    Die Zone der geringen Dichte ist nun vorerst abgeschlossen. Die mittlere Dichte wird ab nun priorisiert. Auf Grund der hohen Nachfrage folgt ein Krankenhaus, Polizeihauptquatier und Hauptfeuerwache. Zudem wurde nah am Highway im oberen Bereich der mittleren Dichte ein College gebaut und in Betrieb genommen.


    Zur Zeit gibt es nur einen Zugang zur City und dieser wird mehr und mehr Verkehrtechnisch zum Problem. Da sind die Ausschreibungen für eine zweite Brücke südlich der geringen Dichte raus und Angebote werden eingeholt.


    Die Stadt hat nun 20k Einwohner, weiter wachsend!


    Beste Grüße

    Zon3

  • Fleißig ging es weiter in Southbank!



    Die Firma 'Brückengold' erhielt den Zuschlag. Der Slogan: "Ihr Verkehr braucht Krücken? Wir bauen neue Brücken!" War einfach überzeugend!


    Die neue Brücke wurde sogleich an den Innenstädtischen Highway angeschlossen und stark genutzt.


    Um weiter Belastung des Verkehrs zu minimieren folgte der Bau eines Zug-Netzes. Im Industriegebiet entsteht ein Güterzugdepot sowie zwei Bahnhöfe in der Stadt.



    Die Stadt wächst weiter. Mittlerweile sind 50k Einwohner zu vermelden. Der ÖPNV wird stark genutzt und wirft sogar Profit ab!


    Auch der Wasserbedarf steigt stark und so wird nun eine moderne Wasserpumpe installiert.



    Es kam auch gleich zu einem größeren Brand im neuen Werk. Dies führte zu einem kurzen Ausfall der kompletten Wasserversorgung. Die Feuerwehr und die Techniker konnten allerdings recht zügig eine Bereitschaft wieder herstellen.


    Southbank wächst weiter!


    Liebe Grüße

    Zon3

  • Noch kleine Einblicke:


    Die national Galerie ist zugezogen und erwartet die Besucher. Momentan in Austellung: Werke des Malers Mario, gelernter Klempner aus Italien. Er malt insbesondere Bilder seiner Imaginären Welt in der Pilze wachsen und echsenähliche Wesen leben. Ein Blick allemal Wert!



    Zudem gibt es einen Blick bei Nacht. Denn Astronomen haben eine wunderschöne