Alles anzeigenHallo alle zusammen!
Das Stellaris 3.10.0 "Pyxis" Update wird zusammen mit der Astralplanes Narrative Expansion am Donnerstag, den 16. November veröffentlicht. Auf die Erweiterung gibt es bis zum 27. November einen Rabatt von 10%.
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Heute gibt es ein zusätzliches Entwicklertagebuch, in dem einige der Funktionen vorgestellt werden, an denen das Custodian-Team gearbeitet hat.
Vorläufige Release Notes werden nächsten Dienstag veröffentlicht, die endgültigen Release Notes am Donnerstag zusammen mit der Veröffentlichung.
Legen wir los!
Leader-Konsolidierung
Wir haben die Idee der Anführerkonsolidierung bereits im Entwicklertagebuch #307 vorgestellt und dann ein Update im Entwicklertagebuch #316 gegeben. Heute gehen wir näher auf die Änderungen ein, die in 3.10.0 kommen werden.
Eine Zusammenfassung aus Tagebuch #316, aber mit den neuen Unterklasseneffekten:
Admirale und Generäle wurden zum Commander, der militärischen Führungsklasse, zusammengelegt.
Admiral und General bleiben als Veteranenklassen bestehen, mit folgenden Schwerpunkten:
- Admiral - Schwerpunkt auf Flotten und allgemeiner Schiffskampf
- Schaden der Schiffswaffen: +5%
- Feuerrate des Schiffes: +5%
- Chance, das Schiff auszuschalten: +5%
- General - Konzentriert sich auf die Einnahme von Planeten und den Angriff auf statische Verteidigungsanlagen - Armeen, planetarisches Bombardement, Bodenkampf und der Angriff auf Verteidigungsanlagen wie Sternenbasen sind die Stärken des Generals
- Schiffsschaden gegen Sternenbasen: +5%
- Schaden durch Orbitalbombardement von Schiffen: +5%
- Schaden der Armee: +5%
- Kommissar - konzentriert sich auf die planetarische Verwaltung (Kriegsrecht)
- Planetarer Effekt: 2 Soldaten Jobs
- Sektor Effekt: 1 Soldaten Job
- Stratege - konzentriert sich auf den Rat, insbesondere auf das Amt des Verteidigungsministers
- Geschwindigkeit beim Bau von Militärschiffen: +5%
Die alten Funktionen der Gouverneure und einiger Gesandter wurden in der Klasse der Verwaltungsleiter, den Beamten, zusammengefasst.
- Delegierter - Konzentriert sich auf Föderationen und die Galaktische Gemeinschaft
- Industrieller - konzentriert sich auf planetarische Governance (Industrie und Entwicklung)
- Planet Effekte:
- Ressourcen aus Spezialistenjobs: +5%
- Nutzung von Pop-Annehmlichkeiten: -10%
- Sektor Effekte
- Mittel aus Fachkräftestellen: +2.5%
- Nutzung von Pop-Einrichtungen: -5%
- Botschafter - Schwerpunkt Rat (Diplomatie, Spionage und Erstkontakt), besonders geeignet für das neue Amt des Staatsministers
- Country Trust Wachstum: +5%
- Berater - Ratsfokus (Wirtschaft)
- Pop-Unterhalt: -5%
- Handelswert: +5%
Wissenschaftler bleiben die dritte, wissenschaftliche Führungsklasse.
Veteranenklassen:
- Entdecker - Fokus auf Vermessung und Erkundung
- Erkundungs-Geschwindigkeit: +10%
- Chance auf Anomalie-Entdeckung: +10%
- Akademisch - Schwerpunkte: Archäologie und Anomalien
- Geschwindigkeit der Anomalieforschung: +10%
- Archäologie Ausgrabungsgeschwindigkeit: +10%
- Astralspalt-Erkundungstempo: +10%
- Analyst - Fokus auf Planetarische Regierung (Assist Research)
- Auswirkungen auf den Planeten: Forschung von Jobs: +10%
- Auswirkungen auf den Sektor: Forschung von Jobs: +5%
- Statistiker - konzentriert sich auf den Rat, insbesondere auf das Amt des Wissenschaftsministers
- Geschwindigkeit der Forschung: +5%
Im Rahmen dieser Neugestaltung haben wir Hunderte von Anführereigenschaften überprüft und neu ausbalanciert oder ersetzt. Viele haben sich erheblich verändert, und die Gesamtstärke wurde generell gesenkt.
Um sicherzustellen, dass sich das Aufleveln von Anführern lohnt, unabhängig davon, ob man Galaktische Paragone besitzt oder nicht, werden die Eigenschaften, die beim Aufleveln ausgewählt werden, nun auf die aktuelle Position des Anführers abgestimmt.
Wie bereits in den letzten Entwicklertagebüchern erwähnt, sind die Anführer-Caps nun pro Klasse festgelegt, und das Überschreiten eines Caps wirkt sich nur auf diese Klasse aus.
Gouverneure
Mit der Abschaffung der Anführerklasse "Gouverneur" haben wir nun allen Anführerklassen erlaubt, Planeten und Sektoren zu regieren. Jede Anführerklasse konzentriert sich auf einen anderen Aspekt des Regierens:
- Beamte eignen sich besser als Allrounder und regieren eure Rohstoffabbau- und Industriewelten.
- Wissenschaftler sind besser geeignet, um Forschungswelten zu regieren, was die Funktion "Forschung unterstützen", die das Wissenschaftsschiff früher hatte, ersetzt hat.
- Kommandanten sind besser geeignet, um kürzlich eroberte Welten und solche mit einem hohen Maß an Kriminalität zu regieren.
Wir haben zwar die Sektorgouverneure wieder eingeführt, wollten aber dennoch, dass lokale Planetengouverneure in einigen Fällen wünschenswert sind. Daher haben wir im gesamten Spiel dafür gesorgt, dass die meisten Gouverneurseigenschaften und Anführer-Effekte mit voller Stärke auf den Planeten, den sie regieren, und mit halber Stärke auf alle anderen Planeten im selben Sektor angewendet werden, wenn sie die Sektorhauptstadt regieren.
Ein planetarer Gouverneur hat jedoch immer Vorrang vor dem Gouverneur des Sektors, sofern ein solcher existiert. Somit könntet ihr einen Industriellen haben, der euren Kernsektor überwacht, und einen Kommissar für einen Planeten abstellen, auf dem sich das lästige Verbrechersyndikat niedergelassen hat, um die Kriminalität einzudämmen.
Die Modifikatoren für jede Anführerklasse beim Regieren. Diese werden mit der Stufe des Anführers multipliziert.
Jede Anführerklasse hat auch eine Veteranen-Unterklasse, die sich dem Regieren widmet und die erforderlich ist, um Gouverneurs-Veteranen-Eigenschaften zu erhalten.
Viele der verschiedenen Eigenschaften des Industriellen (Gouverneur), des Pioniers (Gouverneur), des Beschützers (General) und des Analytikers (Wissenschaftler) wurden in der Überarbeitung auf die verschiedenen Regierungsunterklassen verteilt.
Repräsentanten und Abgesandte
Zusätzlich zu der Position des Ministers des Staatsrates, die die meisten Nicht-Gestalt-Imperien nun zu Beginn des Spiels haben. Beamte können nun als Föderationsvertreter und Abgesandte der Galaktischen Gemeinschaft statt als Gesandte eingesetzt werden. Ein Beamter, der einem dieser Posten zugewiesen wird, hat die gleichen Auswirkungen wie eine Anzahl von Gesandten, die ihrer Stufe entspricht, wie vor 3.10. So können eure Abgesandten nun die Beziehungen zu anderen Imperien verbessern oder schädigen oder Spionagenetzwerke in ihnen aufbauen.
Der Posten des Staatsministers bietet euren Abgesandten mehrere Boni.
Bestimmte Staatselemente(derzeit "Innere Vollkommenheit" und "Fanatische Säuberer") blockieren den Zugang zum Posten des Staatsministers und beginnen stattdessen mit dem freigeschalteten Posten des Staatsrats. Wie bereits erwähnt, haben wir den Malus für die diplomatische Haltung des Isolationisten von -50% auf -25% reduziert, da das Fehlen eines Staatsministers einen Malus von -25% auf das diplomatische Gewicht zur Folge hat.
Für Beamte, die entweder dem GalCom oder eurer Föderation zugewiesen sind, gibt es jetzt eine Unterklasse und eine Vielzahl von Veteranenmerkmalen, die bei diesen Zuweisungen verwendet werden können.
Admirale, Generäle und Kommandeure
Wie bereits erwähnt, haben wir Admiräle und Generäle in der Anführerklasse Commander zusammengefasst. Im Großen und Ganzen wurden die Eigenschaften der Unterklassen wie folgt zugeordnet:
· Aggressor -> Admiral
· Taktiker -> Admiral
· Stratege -> Stratege
· Invasoren -> General
· Beschützer -> Split zwischen General und Kommissar
· Marschall -> Aufteilung zwischen Stratege (militärische Eigenschaften) und Botschafter (spionagebezogene Eigenschaften)
Legitimität des Rates
In 3.8 haben wir die Legitimität des Rates eingeführt. Obwohl es keine mechanischen Auswirkungen hatte, war es ein guter Schritt, um den Grad der Zustimmung der Fraktionen in eurem Reich zur Führung des Reiches, dem Rat, der Politik des Reiches und so weiter darzustellen. In 3.10 gibt eine hohe Legitimität des Rates einen Bonus auf die Geschwindigkeit der Ratsagenda (bis zu +25% bei 100% Legitimität) und eine niedrige Legitimität des Rates einen Malus auf die Geschwindigkeit der Ratsagenda (bis zu -50% bei 0% Legitimität). Für Modder werden diese Werte durch Definitionen festgelegt.
Da die Legitimität des Rates eine gewichtete Summe der Zustimmung jeder Fraktion multipliziert mit ihrer Unterstützung im Reich ist, bedeutet dies, dass Reiche mit relativ wenigen Fraktionen (von denen jede eine hohe Zustimmung hat) es schaffen sollten, Agendas schneller zu verabschieden.
Für Besitzer von Galactic Paragons sind die Positionen des Verteidigungsministers, des Forschungsleiters und des neuen Staatsministers nicht mehr zwingend erforderlich. Wenn ihr den Rat reorganisiert, werden diese Positionen entfernt und können neu gewählt werden, ähnlich wie die Positionen des Bürger- und Enklavenrats. Allerdings hat jeder dieser Posten seine eigenen Strafen, wenn er nicht vorhanden und besetzt ist.
· Verteidigungsminister: -25% Flottenkapazität
· Staatsminister: -25% Diplomatisches Gewicht
· Leiter der Forschung: -25% Forschungsgeschwindigkeit
Während der Arbeit an der Leader-Konsolidierung haben wir verschiedene Ideen zur weiteren Verbesserung der Ratsmechanik erörtert und werden sie möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen.
Staatselemente
Wir haben den Großteil der Staatselemente, die mit Anführern zu tun hatten, neu ausbalanciert, und ich werde euch ein paar Beispiele nennen. In diesem Zusammenhang haben wir auch Effekte geändert, die es zuvor zu einfach machten, eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Vasallen zu unterstützen.
Traditionen und Aufstiegsvorteile
Im Zuge der Überarbeitung der Anführerklassen und -eigenschaften haben wir auch die an die Anführer angrenzenden Traditionsbäume und Aufstiegsvorteile überarbeitet und neu ausbalanciert:
- Begabung
- Eröffnung: Tauschte +1 Eigenschaft auf Anführern gegen +1 Eigenschaftsauswahl beim Stufenaufstieg.
- Abschluss: Ersetzte Effekte mit +1 Kommandant, +1 Beamter und +1 Wissenschaftler-Kappe
- Das Reich braucht Euch: Erhöht nicht mehr die Größe des Anführerpools
- Ausbildung zum Spezialisten: Tauschte +25% Anführer-EP-Gewinn gegen +1 Anführer-Pool-Größe
- Psychologisches Profiling: Reduziert nicht mehr die Anzahl der negativen Eigenschaften, die ein Anführer haben kann
- Gesundheitsprogramm: Tauschte +20 Lebenserwartung des Anführers gegen -1 maximale negative Eigenschaft
- Champions des Imperiums: Die Effekte wurden durch +1 Anfangsstufe des Anführers ersetzt.
- Entdeckung
- Wissenschaftsabteilung: Die Modifikatoren für die Kosten und den Unterhalt des Wissenschaftlers wurden durch +1 Kapazität des Wissenschaftlers und +1 Anfangsstufe des Wissenschaftlers ersetzt.
- Dominierung
- Koloniale Vizekönige: Die Modifikatoren für Gouverneurskosten und Unterhalt wurden durch die Modifikatoren +1 Beamtenkapazität und +1 Beamtenanfangsstufe ersetzt.
- Feindschaft
- Der Herausforderung gewachsen: Jetzt gibt es +1 Kommandant, +1 Beamter und +1 Wissenschaftlerkappe für je 3 Rivalen.
- Politik
- Eröffnung und Würde: Betrifft jetzt Beamte, die dem GalCom zugewiesen sind, nicht Gesandte.
- Staatskunst
- Eröffnung: Der Ediktfonds wurde von 20 auf 50 erhöht.
- Abschluss: Ersetzte Effekte mit -5% Reichsgröße
- Konstitutioneller Fokus: Die Geschwindigkeit der Ratsagenda wurde von 10% auf 25% erhöht.
- Unabänderliche Direktive: Die Dauer der Tagesordnung wurde von 10% auf 25% erhöht.
- Unter Gleichen: Ersetzte Effekte mit Ratsmitglied erhält 150 XP pro Stufe, wenn eine Agenda abgeschlossen ist
- Gemeinsame Vorteile: Ersetzte Effekte mit +1 effektiver Ratsmitglied-Stufe
- Vorherrschaft
- Kriegsspiele: Die Modifikatoren für Admiralenkosten und Unterhalt wurden durch +1 Kommandantenkapazität und +1 Kommandanten-Anfangsstufe ersetzt.
- Unnachgiebig
- Widerstand ist genügsam: Modifikatoren für Generäle wurden entfernt
Aufstiegs-Pfade
· Archäoingenieure: +1 Wissenschaftlerkapazität hinzugefügt
· Galaktische Macht: Überarbeitet, erhöht jetzt den Einfluss von Machtprojektion um 2, gibt +1 Kommandantenkapazität, +100 Seekapazität und +50 Flottenkapazität.
· Ewige Wachsamkeit: +1 Kommandanten-Kapazität hinzugefügt
· Imperiales Vorrecht: +2 Beamtenkapazität hinzugefügt
· Transzendentes Lernen: Bietet jetzt +2 Wissenschaftler-Kapazität und +25% Anführer-EP-Gewinn
· Universelle Transaktionen: +1 Offizielle Kapazität und +20% Effektivität des Handelspakts hinzugefügt
Der Browser für zusätzliche Inhalte
Wir sehen oft Threads, in denen wir fragen, was genau in jedem unserer DLCs enthalten ist. Um die Klarheit darüber zu verbessern, was ihr mit jeder Veröffentlichung erhaltet, haben wir das Element "Empfohlene Inhalte", das schon eine Weile im Spiel ist, erweitert und einige Verbesserungen vorgenommen.
Das Element "Empfohlene Inhalte" enthielt kurze Beschreibungen der verschiedenen DLCs, ließ aber viele Fragen offen. Wir haben es durch einen stabileren Browser für zusätzliche Inhalte ersetzt, der Informationen direkt aus den Spieldateien abrufen kann und viel detailliertere und genauere Vorschauminformationen liefert. Wir hoffen, dass euch dies helfen wird, fundiertere Entscheidungen über den Kauf von DLCs zu treffen.
Utopia wird empfohlen! Wie überraschend!
Die Konzepte in Tooltips werden im Browser für zusätzliche Inhalte vollständig unterstützt.
Porträts, Schiffssets, Megastrukturen und Screenshots können auf der linken Seite angezeigt werden. Packungsdetails und Listen mit Tooltipps befinden sich auf der rechten Seite.
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Outliner-Verbesserungen
Eine weitere Rückmeldung, die wir häufig erhalten haben, ist, dass die Gliederung im Laufe der Jahre umständlich geworden ist. Während wir in früheren Versionen einige Möglichkeiten zur Anpassung des Outliners hinzugefügt haben, fügen wir in 3.10.0 Outliner-Registerkarten hinzu.
In dieser ersten Version des Gliederungsplans mit Registerkarten haben wir vier Registerkarten: Regierung, Schiffe, Politik und Strukturen. Diese Registerkarten werden in der Gliederung erscheinen, sobald sie relevant sind.
Benachrichtigungsblasen können auf den Registerkarten aktiviert werden, um euch mitzuteilen, wenn etwas Interessantes auf ihnen zu finden ist. Grüne Benachrichtigungen sind für nicht dringende Dinge wie "ein Planet wurde kolonisiert und wurde der Registerkarte Regierung hinzugefügt", während rote Benachrichtigungen eine Aufforderung zum Handeln sind, wie " Euer Wissenschaftsschiff hat keinen Wissenschaftler".
Die OUN Avamdur ist führerlos. Ich sollte etwas dagegen tun.
In zukünftigen Versionen planen wir, einige weitere Ideen umzusetzen, die wir hatten, um den Outliner noch anpassbarer und noch nützlicher zu machen.
Untertitel für Ereignisketten
Schließlich haben wir Custodians auch eine kleine neue Quality of Life Verbesserung hinzugefügt, um euch zu helfen, den Überblick zu behalten, welche Ereignisse zu welcher Kette gehören! Dieser neue Untertitel kann manuell zu den Ereignissen hinzugefügt werden und wenn ihr ihn anklickt, gelangt ihr zum entsprechenden Situationsprotokoll.
Da diese Untertitel jedoch manuell hinzugefügt werden müssen, werden wir euch um eure Hilfe bitten, um alle Ereignisketten aufzuspüren, die eurer Meinung nach auf diese Weise verfolgt werden sollten, es aber nicht sind, sobald der Patch veröffentlicht ist. In zwei Wochen, nach der Veröffentlichung von 3.10.0, sollten wir ein Formular im Entwicklertagebuch zur Verfügung stellen.
Die Jagd nach Ereignisketten hat begonnen!
Was steht als Nächstes an?
Dieses Entwicklertagebuch wurde um einige Tage vorgezogen, damit wir euch diese Informationen noch vor der Veröffentlichung von 3.10.0 "Pyxis" und Astralplanes zur Verfügung stellen können. Vorläufige Versionshinweise werden am kommenden Dienstag veröffentlicht, die endgültigen Versionshinweise werden am Donnerstag zusammen mit der Veröffentlichung veröffentlicht. (Anstelle des normalen Entwicklertagebuchs, das für den 16. geplant ist).
Die regulären Entwicklertagebücher werden eine Woche später, am 23. November, wieder aufgenommen.
Wir sehen uns dann!
Stellaris Entwicklungstagebuch #322 - 3.10.0 "Pyxis" Custodian Features
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Eric
Hat das Thema freigeschaltet.