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Der heutige Hotfix (11. Dezember) enthält eine kleine Änderung, die für das saisonale Event Tons o' Toys notwendig ist.
Ausführliche Informationen zum Event "Tonnenweise Spielzeug" findet ihr in unseren früheren Versionshinweisen zu Patch 9.1.370.
Mit dem heutigen kleinen Patch (6. Dezember) liegt die Weihnachtszeit in Age of Empires IV in der Luft - macht mit bei unserem kommenden Tons o' Toys-Saison-Event, entspannt euch in unserem saisonalen Winter-Biom oder heizt euren Gegnern mit den Updates für die neuen Zivilisationen aus unserer jüngsten Erweiterung ein! Zu den heute eingeführten Änderungen gehören:
Stabilitätsverbesserungen für die Kampagne und den Mehrspielermodus.
Zusätzliche Korrekturen zur Verbesserung der Server-Latenz, die mit den Verbesserungen der letzten Server-Wartungen einhergehen sollen.
Anpassungen an mehreren Karten.
Mehrere Korrekturen an der Lokalisierung.
Eine neue offizielle Mod: Freie Kamera.
Änderungen an der Balance, die sich auf die Japaner und Byzantiner sowie die Zivilisationsvarianten konzentrieren.
...plus Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen der Balance.
Lesen Sie unten mehr.
Nochmals vielen Dank an unsere fantastischen Community-Mitglieder, die alle dazu beigetragen haben, Age of Empires zu dem zu machen, was es heute ist!
-Das Age of Empires-Team
Saisonale Veranstaltung: Tonnenweise Spielzeug
Bleibt in dieser Wintersaison mit unserem Saison-Event Tons o' Toys" frostig! Schließt diese coolen Herausforderungen ab, um eine Reihe von Belohnungen im Spiel freizuschalten. Packt diese Geschenke aus, solange ihr noch könnt! Tons o' Toys wird von Mitte Dezember bis 11:59pm PT am 11. Januar 2024 (07:59 UTC am 12. Januar 2024) laufen.
Wir werden Anfang nächster Woche ein kleines Hotfix-Build veröffentlichen, um dieses Ereignis zu beleuchten. Sollte es zu einer Verzögerung dieses Ereignisses kommen, werden wir diesen Status im Age of Empires IV-Spielnews-Kanal in unserem Discord bekannt geben.
Ein Geschenk nur für dich! Loggt euch ab Mitte Dezember in Age of Empires IV ein, um ein spezielles Siegel mit Geschenkmotiv für euer Wappen zu erhalten! Dieses Login-Event beginnt zusammen mit Tons o' Toys und läuft bis zum 19. Dezember um 11:59pm PT (20. Dezember um 07:59 UTC).
Eine verschneite, nördliche Landschaft in der Kälte des Winters.
Das Winterbiom wird ab heute (6. Dezember) im Spiel verfügbar sein und bis zu einem geplanten Patch Anfang 2024 in Scharmützeln und benutzerdefinierten Lobbys verfügbar sein.
Behebung von Stabilitätsproblemen
Eine Reihe sich gegenseitig verstärkender Ereignisse führte zu den am 18. und 19. November gemeldeten Serverproblemen. Seitdem haben wir mehrere Schritte unternommen, um die Serverlatenz und -stabilität zu verbessern, einschließlich der bereits angekündigten Serverwartungsfenster am 23. und 29. November. Dieser Patch enthält auch einige spielseitige Korrekturen, die mit den bereits vorgenommenen Verbesserungen am Server zusammenwirken sollen. Wir danken euch allen für eure Berichte während dieser Zeit.
Karten-Anpassungen
Unser letztes großes Update hat 3 neue Karten eingeführt, während unsere Erweiterung 10 weitere Karten hinzugefügt hat. An einigen dieser und bestehenden Karten wurden verschiedene Änderungen an der Spielbalance und Fehlerbehebungen vorgenommen, die im Abschnitt Karten weiter unten beschrieben werden.
Lokalisierung
Mehrere Spieler haben bemerkt, dass einige der Übersetzungen in unserer Erweiterung nicht mit der Qualität der Lokalisierung von Age of Empires IV übereinstimmen. Dank der Meldungen aus der Community haben wir einige dieser Übersetzungsfehler aufgedeckt, und der heutige Patch behebt viele davon, vor allem bei unseren chinesischen Lokalisierungen.
Wir freuen uns auf weitere Beiträge und Diskussionen in den Age-Foren, wo unsere Community-Helden bereits hart an der Arbeit sind. Wir danken euch!
New Official Mod: Free Camera
By popular request, we are introducing a new official mod to allow creators to freely move the camera for taking videos and screenshots. The “Free Camera” mod unlocks the camera from its default constraints and allows movement around without limit.
Balance Changes
With the introduction of 2 new civilizations and 4 variant civilizations, most of today’s balance changes are focused on the impact these new additions have had on recent gameplay and as such there are more balance changes than typical for our minor patches. You can read more about these in the Civilization-Specific Changes section below.
KI-Aktualisierungen
Es wurde ein Problem behoben, das verhinderte, dass sich KI-Armeen mit Verstärkungen zusammenschließen konnten. Die KI bildet jetzt größere Armeen und gibt im Kampf seltener die Hälfte ihrer Einheiten auf.
Zhu Xis Vermächtnis KI-Spieler nutzen nun die Fähigkeiten des Sonnentempels als Wahrzeichen.
Die Späher der KI-Spieler setzen keine Schafe mehr an Docks auf Seekarten ab.
Die KI setzt nicht mehr die Hälfte ihrer Armee als Trebuchet-Hype-Team ein, das untätig zusieht, während das Trebuchet sein Bestes gibt, um ein bewegliches Ziel zu treffen. Die KI setzt nur noch eine Handvoll Einheiten zur Bewachung ihrer Belagerung ein, während der Rest der Armee weiter kämpft.
Kunst des Krieges
Ein Fatal Scar-Fehler wurde behoben, der während der Art of War-Mission Späte Belagerung auftreten konnte.
Kampagne
Es wurde ein Absturz behoben, der beim Laden des Tutorials auftreten konnte.
Es wurde ein Absturz behoben, der in der Mission "Die Schlacht von Mansurah" in der Kampagne "The Sultans Ascend" auftreten konnte, wenn der Spieler 40 Minuten im schweren Modus überlebte.
Es wurde ein Fatal Scar-Fehler behoben, der während der Missionen Defense of Tyre und Raiders of the Red Sea in der Kampagne The Sultans Ascend auftreten konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, der in der Mission Mansurah in der The Sultans Ascend-Kampagne auftreten konnte, wenn der Spieler feindliche Einheiten tötete, die im Leerlauf aktiv waren.
Ein seltener Fehler in der Mission Raiders of the Red Sea in der Kampagne The Sultans Ascend wurde behoben, der bei der Zerstörung von feindlichen Flotten auftreten konnte, wenn man keine Docks hatte.
Quickmatch
Es wurde ein Problem behoben, das Spieler daran hinderte, der Quickmatch-Warteschlange beizutreten, da ihre Auswahl an Kartenabstimmungen zurückgesetzt wurde, wenn zu viele Karten ausgewählt waren. Spieler können nun die gewünschte Anzahl von Karten abwerten.
UX/UI & Menüs (Alle Plattformen)
Inkonsistente Codex-Namenskonventionen für neue und alternative Zivilisationen wurden behoben.
Eine Reihe von ungenauen Lokalisierungen in chinesischen Sprachen wurde behoben.
Mehrere Lokalisierungen in spanischen Sprachen, die beim ersten mathematischen Symbol abbrachen, wurden behoben.
Die Punktetafel des Spielers zeigt nun die Zivilisationsflagge des Spielers an.
Allgemeine Kartenänderungen
Absturz behoben, wenn versucht wurde, ein Spiel zu speichern/zu laden, während Spielstände von modifizierten Karten vorhanden waren.
Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem neutrale große Goldvorkommen neben der Spielerbasis auf kleinen Karten wie Dry Arabia und Forts spawnen konnten.
Kartenspezifische Änderungen
Afrikanische Gewässer
Auf der Karte Afrikanische Gewässer wurde ein Problem behoben, bei dem große Goldvorkommen nicht auf dem Hochplateau spawnen konnten.
Archipel
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die zufälligen Startorte auf Archipelago nicht korrekt randomisiert wurden.
Ostsee
Heilige Stätten sollten auf der Ostsee nicht mehr nebeneinander spawnen.
Boulder-Bucht
Bei Free-for-All-Spielen in der Boulder-Bucht sollten die Spawns der Spieler nicht mehr in 2 Gruppen aufgeteilt werden, als ob es sich um eine Team-gegen-Team-Konfiguration handeln würde.
Kanal
Stadtzentren auf Canal sollten nicht mehr im Wasser des Flusses spawnen.
Lichtung
Einheiten können auf großen und gigantischen Karten nicht mehr zwischen spärlichen Waldlinien in Glade hindurchgehen.
Goldene Grube
Ein seltenes Problem in der Goldenen Grube wurde behoben, bei dem große Goldvorkommen nicht in der Grube spawnen konnten.
Der neutrale Handelsposten wurde aus der Goldenen Grube entfernt und die heiligen Stätten wurden an den Rand der Grube verlegt.
Felsiger Fluss
Am Rocky River spawnen 5 Beeren pro Spieler auf eine umkämpftere und ausgewogenere Weise und 2 Fische pro Teich anstelle von 4.
Thickets
Auf der Karte Thickets wurde ein Problem behoben, bei dem Steinvorkommen zu nahe an Holzlinien spawnen konnten, was die Platzierung von Ovoo für Mongolen-Spieler verhinderte.
Die Anzahl der heiligen Stätten auf Thickets wurde von 3 auf 2 reduziert, die zweite Stätte wird nun von den Spielern umkämpft spawnen.
Allgemeine Änderungen und Fehlerbehebungen
Die Produktionszeit von Händlern wurde von 25 auf 30 Sekunden erhöht.
Ein Problem wurde behoben, bei dem Relikte mit Transportschiffen dupliziert werden konnten.
Mauern erzeugen keine Lückenfüller mehr in dem Raum zwischen der Mauer und einzelnen Bäumen. Mauern werden weiterhin Lückenfüller gegen dichte Wälder erzeugen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Tore gebaut werden konnten, die gegnerische Mauern überlappten, so dass Einheiten hindurchgehen konnten.
Es wurde behoben, dass einige Gebäude mit Upgrades nach ihrer Zerstörung im Nebel des Krieges falsch angezeigt wurden.
Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn man viele Befehle auf einmal erteilte oder abbrach.
Updates für Belagerungen (Alle Zivilisationen)
Trebuchet
Die Angriffsgeschwindigkeit des Gegengewicht-Trebuchets wurde von 12,625 auf 11,375 verbessert.
Die Angriffsgeschwindigkeit der Traction Trebuchet der Mongolen wurde von 9,625 auf 8,625 verbessert.
Die Fernkampfpanzerung der Culverin wurde von 20 auf 10 reduziert.
Springalds Fernkampfpanzerung wurde von 20 auf 10 reduziert.
Haus der Weisheit
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Händler nicht spawnen konnten, wenn man mit dem Handelsflügel in das Feudalzeitalter ging.
Der Startstein wurde von 50 auf 100 erhöht.
Kaiserliches Hippodrom - Wahrzeichen
Die Versorgungspunkte für den Start von Triumph wurden von 30 auf 10 reduziert.
Die Dauer der Triumph-Fähigkeit wurde von 1,5 Sekunden pro Versorgungspunkt auf 1 Sekunde pro Versorgungspunkt reduziert.
Die maximale Anzahl von Triumphpunkten wurde von 40 auf 45 erhöht.
Die Technologie Griechische Feuergeschosse gilt nicht mehr für Nicht-Trebuchet-Einheiten.
Kataphrakten
Die Lebenspunkte wurden im Kaiserzeitalter von 425 auf 405 reduziert.
Numeri-Technologie
Der erhöhte Schaden von Trampelzielen wurde von 25% auf 15% reduziert.
Angreifende Einheiten werden nicht mehr aufgehalten, wenn sie durch das Feuer eines Cheirosiphons angreifen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Ressourcen pro Minute bei byzantinischen religiösen Gebäuden mit Reliquien als Besatzung nicht angezeigt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der byzantinische Händler mehr Olivenöl produzierte als beabsichtigt, es sind jetzt 20% wie in der Beschreibung angegeben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Modifikator für die Militärproduktion der Byzantiner durch Zisternen fälschlicherweise auf Händler angewendet wurde.
Der Cheat "Smorgasbord" gewährt den Byzantinern nun Öl.
Die Steinproduktionsrate der Gildenhalle Landmark wurde um 50% reduziert.
Koka Township Wahrzeichen - Shinobi
Wenn der Shinobi die Shunshin-Fähigkeit zum Teleportieren benutzt, ist es nicht mehr möglich, sich in die Mitte der Karte zu teleportieren.
Die Shunshin-Fähigkeit kann nun auch zum Teleportieren auf Steinmauern verwendet werden. Das direkte Anvisieren einer Steinmauer teleportiert die Einheit nicht mehr auf die andere Seite der Mauer.
Wahrzeichen Kura-Lagerhaus
Die Anzahl der Garnisonsplätze wurde von 8 auf 4 reduziert.
Die Häufigkeit, mit der Bauernhöfe spawnen, wurde von alle 45 Sekunden auf alle 50 Sekunden reduziert.
Landmarke "Schwebendes Tor
Yorishiro (Heilige Gegenstände) spawnen nicht mehr auf dem Boden und können nicht fallen gelassen werden. Wenn ein Shinto-Priester, der ein Yorishiro hält, stirbt, wird das Yorishiro zerstört.
Nach Abschluss des Schwebenden Tores wird ein Shinto-Priester, der ein Yorishiro hält, sofort ausgebildet.
Alle zukünftigen Yorishio werden von einem Shinto-Priester gehalten, wenn sie ausgebildet werden.
Das Schwebende Tor hat jetzt einen Sammelpunkt. Wenn der Sammelpunkt auf ein gültiges Gebäude gesetzt wird, kann ein ausgebildeter Shinto-Priester automatisch Yorishiro ablegen. Es ist möglich, den Sammelpunkt auf mehrere Gebäude zu setzen, um das Ablegen von Yorishiro durch nachfolgende Shinto-Priester in eine Warteschlange zu stellen.
Nach dem Ablegen eines Yorishiro steht der Shinto-Priester weiterhin als reguläre Einheit zur Verfügung.
Ein Fortschrittsbalken über dem Schwebenden Tor zeigt nun an, wann der nächste Shinto-Priester ausgebildet wird.
Gebäude, die einen deponierten Yorishiro enthalten, zeigen nun auch ein schwebendes goldenes Schriftrollensymbol über ihnen an.
Pro Spieler können maximal 4 Yorishiro gleichzeitig existieren. Wenn du 4 Yorishiro besitzt, unterbricht die Schwebende Pforte die Produktion neuer Shinto-Priester.
Wenn ein Gebäude oder ein Shinto-Priester mit einem Yorishiro zerstört wird, nimmt das Schwebende Tor die Produktion von Shinto-Priestern wieder auf.
Die Produktionszeit für Shinto-Priester wurde von 3 Minuten auf 2 Minuten reduziert.
Der Tooltip für die Platzierung von Yorishiro wurde verbessert, um die verfügbaren Boni für die Einzahlung in verschiedene Gebäude deutlicher anzuzeigen.
Wahrzeichen der Krähenburg - Schatzkarawanen
Ein Problem wurde behoben, durch das die Schatzkarawanen bei jeder Handelsreise zu wenig Ressourcen erhielten, wenn sie zwischen Land- und Seehändlern wechselten.
Schatzkarawanen bleiben nicht mehr stecken, wenn sie versuchen, an Land zu gehen oder von Bord zu gehen, wenn sie die Küste erreichen.
Wahrzeichen des Büchsenmachers von Tanegashima
Die Startvorräte wurden von 5 auf 2 reduziert.
Ozutsu
Die Nahkampf-Rüstung von Ozutsu wurde von 4 auf 0 reduziert.
Der Ozutsu-Grundschaden wurde von 35 auf 28 verringert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Garnisonspfeile aus japanischen Stadtzentren eine größere Reichweite hatten als beabsichtigt.
Samurai-Bannerleute
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Aura eines fallen gelassenen Banners sich mit den Auren von Uma-Bannermännern stapeln konnte.
Fackeln erhalten auf der Benutzeroberfläche keine Schadenserhöhung mehr von Katana-Bannern und Uma-Bannern.
Onna-Bugeisha
Onna-Bugeisha verlieren nicht mehr den Zugang zum Feldkonstrukt Belagerungstürme, wenn sie eine gemischte Auswahl mit anderer Infanterie verwenden.
Onna-Bugeisha können sich nun in Transporte einquartieren.
Das Samurai-Symbol in der Kaserne wurde umgedreht, um es optisch besser vom Onna-Bugeisha-Symbol daneben in der Benutzeroberfläche zu unterscheiden.
Das Futter für malische Rinder pro Minute in den Ranches wurde von 28 auf 25 reduziert.
Osmanen
Die Population von Great Bombard stieg von 3 auf 4.
Änderungen der Zivilisationsvariante
Die folgenden Änderungen gelten nur für die Variantenversionen der klassischen Zivilisationen. Die Variantenzivilisationen teilen viele der oben aufgeführten Änderungen, die an ihrer Mutterzivilisation vorgenommen wurden.
Haus der Weisheit
Die Alterungszeit wurde von 105 Sekunden auf 120 Sekunden erhöht.
Militärischer Flügel: Verstärkungen
Die anfängliche Verzögerung bei der Ausbildung von Wüstenjägern wurde entfernt.
Auf der Xbox wurde ein Problem behoben, bei dem Feldbelagerungseinheiten nach dem Bau des Militärischen Flügels nicht von der Kavallerie gebaut werden konnten: Verstärkungen.
Handelsflügel: Basar
Die Goldkosten für jeden Handel wurden erhöht
Feudal: von 125 auf 150.
Burg: von 325 auf 350.
Kaiserlich: von 400 auf 425.
Die Werte für Ressourcenhandel wurden erhöht
Feudal: von 200 auf 225
Burg: von 600 auf 625
Kaiserlich: von 1000 auf 1025
Die Handelsoption Dorfbewohner wurde entfernt.
Die Anzahl der verfügbaren Optionen pro Handelszyklus wurde von 5 auf 4 reduziert.
Kulturflügel: Logistik
Die verbesserte Heilung wurde von 50% auf 30% reduziert.
Die passive Massenheilung, die vom Flügel des Imperialen Zeitalters gewährt wird, profitiert nun korrekt von der verbesserten Heilung von +30%.
Derwisch-HP von 155 auf 120 reduziert
Die Bauzeit für den Turm des Sultans wurde von 240 Sekunden auf 200 Sekunden reduziert.
Die Infanterie-Unterstützungstechnologie wurde von +2/2 Rüstung auf +3/3 Rüstung verbessert.
Tier 4 Goldenes Zeitalter verringert nun die Kosten für Belagerungen auf dem Feld.
Jeanne d'Arc
Die Erfahrung von Jeanne, die sie durch das Töten von Wildschweinen erhält, wurde von 50 auf 25 reduziert.
Jeanne Champions Rüstung von 4/4 auf 3/3 reduziert.
Wahrzeichen des Roten Palastes
Der Schaden von Bonus-Stellungen auf Keeps und Stadtzentren wurde von 60 auf 40 reduziert, um mit den Franzosen übereinzustimmen.
Die Reichweite der Bonuslager wurde von 10 auf 9,5 reduziert, um der französischen Version zu entsprechen.
Die Steinproduktionsrate des Wahrzeichens der Gildenhalle wurde um 50% reduziert, um dem französischen Standard zu entsprechen.
Der Tooltip von Jeanne d'Arc Ehrenhaftes Herz wurde geändert, um das tatsächliche Verhalten widerzuspiegeln.
Die Anfangserfahrung von Jeanne d'Arc in Empire Wars wurde von 500 auf 400 reduziert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Gebäude-Tooltips für die Jeanne d'Arc-Zivilisationsvariante auf das französische Einfluss-System verwiesen wurde.
Der Orden des Drachen
Das Startholz wurde von 150 auf 200 erhöht.
Die Schadensreduzierung der Technologie des Goldenen Kürasses wird nun bei 30% Gesundheit aktiviert (vorher 20%).
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Waffenreichweite von Vergoldeten Achern nach der Erforschung von Brandpfeilen reduziert wurde.
Das Erbe von Zhu Xi
Wahrzeichen des Shaolin-Klosters - Shaolin-Mönche
Shaolin-Mönche und Mönche werden nicht mehr zusammen mit einem Doppelklick ausgewählt.
Die Fernkampf-Rüstung von Shaolin-Mönchen wurde von 2 auf 0 reduziert.
Shaolin-Mönche zeigen jetzt einen Stärkungszauber an, wenn sie die Fähigkeit "Körper aus Eisen" aktivieren.
Die Technologien an der Landmarke der Mount Lu Academy sind jetzt korrekt als zivilisationsspezifisch gekennzeichnet.
Wahrzeichen der Bibliothek von Zhu Xi - Kaiserliche Garde
Der Schaden wurde von 35 auf 28 reduziert.
Die Lebenspunkte wurden von 350 auf 340 verringert.
Nahkampf-Rüstung von 6 auf 10 erhöht.
Fernkampf-Rüstung wurde von 6 auf 3 verringert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Lanzenreiter und Kaiserliche Garde beide ausgewählt wurden, wenn man auf eine der beiden Einheiten doppelklickte.
Laufend...
Bekannte Probleme
Das Haus der Weisheit der Ayyubiden erlaubt keine zusätzlichen Flügel, wenn man im Zeitalter 2 oder später startet
Wir sind uns eines Problems bewusst, das sich auf das Haus der Weisheit des Ayyubiden auswirkt, wenn man das Spiel im Feudalzeitalter (II), im Burgzeitalter (III) oder im Kaiserzeitalter (IV) beginnt. Wenn man in diesen Zeitaltern startet, berücksichtigt das Haus der Weisheit keine übersprungenen Zeitalter und erlaubt es nicht, zusätzliche Flügel zu bauen (wie es bei der übergeordneten Zivilisation, den Abbasiden, der Fall ist). Wir verfolgen dieses Problem und benötigen keine weiteren Berichte zu diesem Problem.
Absturz auf der Kanalkarte bei Verwendung ungleicher Teamgrößen
Wir wissen von einem Absturz, der beim Laden eines Matches auf der Karte Canal auftritt, wenn die Teamgrößen ungleich sind (2v1, 3v2, etc.). Wir verfolgen dieses Problem und benötigen keine weiteren Berichte. Wir danken Ihnen.
Untersuchung
Von der Community gemeldete Probleme:
Eure Berichte sind weiterhin entscheidend für unsere Priorisierung und Implementierung von Korrekturen und Funktionen im Spiel. Meldet euch weiter!
Für andere bekannte Probleme, besuchen Sie bitte diese Seite, um zu sehen, was verfolgt wird!
Was ist am Horizont zu sehen?
Demnächst...
Patch Ende Januar/Anfang Februar
Wir planen die Veröffentlichung unseres nächsten kleineren Patches für Anfang 2024, voraussichtlich Ende Januar oder Anfang Februar.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Bitte beachten Sie, dass sich diese Liste jederzeit ändern kann und nicht als umfassende Liste aller bekannten Probleme angesehen werden sollte, die wir verfolgen. Sie soll Sie über die aktuellen Prioritäten des Teams informieren, die sich ändern können, wenn andere Probleme auftreten oder Vorrang haben.
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Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)