• Good morning zusammen,


    ich muss euch mal Balatro vorstellen, dass vor vier Tagen das Licht der (Steam-)Welt erblickt hat. Ich hatte eine schlaflose Nacht und hab mich durch die Angebote und Neuerscheinungen gewühlt, Balatro entdeckt - und dann hatte ich eine ernthaft schlaflose Nacht. :P


    Ich mag eigentlich jede Art von Kartenspiel. Magic The Gathering habe ich fast von Anfang an gespielt (mache ich Online heute noch gerne), unzählige Stunden sind in "Slay the Spire" versenkt - und dass ich heute noch ab und zu Pokerturniere spiele, hat das Interesse an Balatro natürlich sofort geweckt.


    Das geht so:

    Am Anfang nimmt man sich ein ganz normales 52-Blatt-Kartenspiel mit einem bestimmten Bonus: +1 Hand, +1 Abwurf, +10 Geld oder irgendwas anderes.


    Dann beginnt das Spiel: man bekommt immer zwei Aufgaben und danach kommt ein Boss mit einer mehr oder weniger hässlichen Einschränkung der eigenen Fähigkeiten.


    Die erste Aufgabe sieht so aus:



    Auf der linken Seite sieht man: das erste Ziel sind 300 Punkte, ich darf dafür vier Hände ausspielen, und ich darf drei Mal bis zu fünf Karten abwerfen, um meine Hand zu manipulieren. Ich habe natürlich voll Glück zur Begrüßung, die "Straight" mit 10, Bube, Dame, König, As ist natürlich ein super Start, reicht vielleicht sogar schon für 300 Punkte. Ich wähle sie mal aus:


    EIne Straight hat einen Basiswert von 30 Chips, die vier im roten Feld ist der Basis-Multiplikator. Das wären 30x4 wären 120 Punkte. Aber die ausgespielten Karten (maximal 5), haben noch einen Chips-Wert, das As 11 und die vier anderen Karten jeweils 10, das heißt, der blaue Wert 30 wird noch um 51 steigen. Endergebnis: 81x4 = 324. das reicht, um die erste Runde im ersten Versuch zu stemmen. Wenn ich in der ersten Hand keine 300 Punkte schaffe, habe ich ja noch 3 weitere Hände, mit denen ich Punkte erzielen kann und die zusammenaddiert werden.

    Wenn ich nur die beiden Vierer als "Pair" hingelegt hätte, wäre der Grundewert nur 10x2, die beiden Vierer würden 8 Chips beisteuern, also 18x2 = 36. Die Unterschiede sind also echt krass.


    Keine Sorge, so genau nachrechnen muss man beim Zocken nicht, macht die Maschine, ich wollte nur das Prinzip erläutern. Dann drücke ich einfach auf den "Hand spielen"-Button, dann wird alles so berechnet, wie oben beschrieben. Erste Aufgabe erledigt.


    So, nachdem ich die erste Hand gewonnen hatte, habe ich 19 Geld bekommen, das von mir gewählte Deck hatte ein Startguthaben von 10 Geld, und am Ende der absolvierten Runde gibt´s noch 10% Zinsen. Also hab ich jetzt 22 Geld zum Ausgeben, was nach der ersten Runde ganz schön viel ist. Der Einkaufsladen sieht dann immer so aus:



    Ich beschreibe mal grob, was es so gibt:


    - Joker: manipulieren teils krass Chips und Multiplikatoren. Es gibt bspw. einen Joker, der 12 Multiplikator gibt, wenn ein "Pair" gespielt wird. Oben die beiden Vierer brachten 18x2=36 Punkte. Mit dem entsprechenden Joker wären das dann 18x14=252 Punkte!
    Die können also unter Umständen ganz schön viel. Man darf fünf Joker halten, wenn man einen besseren findet, muss man einen der schon vorhandenen erst verkaufen, um für einen neuen Platz zu bekommen.

    - Planetenkarten: jeder Planet erhöht das Level einer bestimmten Hand. "Earth" wertet das "Full House" auf, so dass jede gespielte Hand von dieser Art mehr Chips und mehr Multiplikator bekommt.


    - Buffoon Packs: man wählt einen von zwei Jokern und fügt ihn hinzu.


    - Arcana Packs: es werden immer 8 zufällige Karten des Decks angezeigt, die dann manipuliert werden können. "Wandle drei Karten in Kreuz um", "zerstöre zwei Karten", "füge einer Karte 30 Chips hinzu, wenn sie ausgespielt wird" und noch zig andere Dinge.


    - Voucher: kostet immer 10, also ziemlich viel, und wird nur alle drei Runden erneuert. Das können nutzlose oder sehr nützliche dauerhafte Veränderungen sein.


    Wenn ich meine Einkaufstour beendet habe, klicke ich auf "nächste Runde", dann sieht das so aus:



    Man sieht in der Mitte ausgegraut den besiegten "Small Blind". Daneben den jetzt zu besiegenden "Big Blind" - da sind schon 450 Punkte zu übertreffen - , und ganz rechts den Boss-Gegner. Dieser hier hat die böse Eigenschaft, alle Kreuz-Karten zu "schwächen", das heißt, sie sind nutzlos und müssen ständig abgeworfen werden. Zudem steigt die Anforderung auf 600 Punkte.


    ------------------------------------


    Das waren mal grob die Abläufe. Ziel muss es sein, das Deck ständig zu optimieren. Wenn Joker, Deck-Manipulatoren und die Level-Verbesserungen durch Planetenkarten gut zusammenpassen, können die erzielten Punkte wirklcih krass steigen. Aber es gibt natürlich auch Durchläufe, wo einfach nix geht. Einen Joker zu haben, der mir sagt "spiele möglichst viel Kreuz aus" und dann ein Deck-Manipulator, der drei Karten in Herz umwandeln sind halt sinnlos, das wird dann eben nichts und man muss von vorne anfangen.


    Es ist ein "Roguelike"-Kartenspiel. Das hat es mir einige Stunden auch klar gemacht, ich weiß gar nicht wie oft ich am Anfang verloren habe, ohne was hin zu bekommen. Die zu besiegenden Punktezahlen steigen ständig weiter, es sind insgesamt 24 Runden - und er letzte Boss-Gegner verlangt 100.000 Punkte. Ja, ist viel, fand ich auch. 8|

    Aber wenn´s zu einfach wärde, hätte es mich ja nicht interessiert, sonst könnte ich ja gleich auf Wimmelbilder umsteigen. Inzwischen spiele ich auf schneller Spielstufe und kriege einen Durchlauf geschätzt weit unter einer Stunde rum, die Dauer muss ich mal noch nachreichen, ich weiß es nicht genau. Verlieren kann man auf jeden Fall in zwei Minuten, da bin ich auf jeden Fall sicher. :)

    Andererseits bin ich gestern zwar zig mal schnell und böse gescheitert - aber bei meinem ersten Sieg hatte ich mein Deck so krank hochgejazzt, dass ich mit einer ausgespielten Hand 91.000 Punkte erzielt habe. Das entschädigt dann für alles. :platz1old:


    Ich hatte in den letzten Tagen abends sehr viel Spaß damit! Ich kenne mich ja lang genug und garantiere, dass ich das jetzt erst mal tot spiele, und dann in den nächsten Jahren immer mal wieder rausholen werde.
    Eine unbedingte Kaufempfehlung von mir für alle, die auch mal kleinere Spiele für zwischendurch mögen, und dabei trotzdem ein wenig Anspruch vertragen können. Falls ihr Kartenspiele oder Spiele mit Frustpotenzial nicht leiden könnt, lasst natürlich besser die Finger davon. ;)