Prozessorfabrik kriegt keine Ressourcen.

  • Hi,
    hab jetzt so ca 95 Std Sim City gespielt und gerade das erste mal die Prozessorfabrik gebaut. Leider kriegt die Prozessorfabrik kein Plastik und keine Legierungen, obwohl das Lager in meiner Recyclinganlage und Schmelzhütte absolut voll sind. Ich habe die maximale ANzahl an LKWs ausgebaut und meine Straßen sind auch nicht übermäßig verstopft. Das einzige was ich mit Legierungen und Plastik machen kann ist es zu Exportieren. Hatte vom Handelsdepot das Lager für Plastik und Legierungen entfernt, nach dem "Lokale verwendung"nichts bewirkt hatte. Hatte auch den Assitenten von Metall auf Prozessoren gewechselt, keine Chance :fie: . Dabei schmilt mein Geld nur so dahin wenn ich nichts exportiere.


    Ich habe eine Uni, Hochschule, Gymnasium, Grundschule und alles. Die Bildung ist auf Stufe 3 und die Technikstufe auf 0, da ich keiene Indutrie hab in meiner Stadt.
    Liegt es vielleicht daran? Hab inzwischen die Fabrik erstmal stillgelegt und exportiere wieder Kohle, Plastik, Legierungen und Metall...

    Einmal editiert, zuletzt von mrwhite ()

  • Hi!


    Das Problem hatte ich auch, Fabrik gebaut, Lager voll, fing trotzdem nicht an zu arbeiten, deshalb zwei Dinge dazu:


    Erstens sollte das Handelslager, welches die Rohstoffe für die Prozessorfabrik bereithält sowie deren Produkte entgegennimmt, ziemlich dicht dran sein (hab bei mir z.B. Fabrik und Lager an derselben gut ausgebauten großen Hauptstraße).


    Zweitens scheint die Prozzi-Fabrik einen Bug zu haben. Genau konnte ich das nicht verfolgen, weil ich auch erstmalig eine gebaut habe und dabei das Problem sofort unerwartet auftrat. Es schien mir aber so zu sein, dass die Fabrik nicht losläuft, wenn in dem Moment, wo sie gebaut wird, nicht bereits die Rohstofflager voll sind. Einzige Lösung, die bei mir funktioniert hat (nach langem Herumprobieren an den Import-/Export-/Annahmeeinstellungen): Fabrik abreißen und nochmal neu bauen, auch wenns teuer ist!


    Noch ein Tipp am Rande: Das Game ist natürlich vom US-amerikanischen Bildungssystem inspiriert. Daher: Gymnasium kannst Du weglassen, Grundschule (primary School = ist mehr als die deutsche Grundschule, eher wie eine 8-Jährige Volks- bzw. Gesamtschule), allgemeine Hochschule (Highschool = vergleichbar dem deutschen Gymnasium bzw. der gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule) und Universität (College) reichen völlig aus. Das Gymnasium kostet viel Geld, erhöht aber die Bildung nicht, wenn die anderen Schulformen vorhanden sind (die billiger sind bzw. mehr bringen). Klarer Löschkandidat also auf der Ausgabenseite... ;o)

    :pleasantry: Wenn du schon nicht überzeugen kannst, dann stifte wenigstens Verwirrung! :pillepalle:

  • Hab das Problem jetzt auch durch Rumprobieren lösen können:
    Ich habe ein weiteres Handelsdepot gebaut und Plastik und Legierungen importieren lassen.
    Als ich die Fabrik gebaut hatte habe ich sie sofort um zwei weitere Manufakturbänder erweitert. Darüberhinaus habe ich sofort den Auftrag angenommen 9t Plastik und Legierungen zu importieren und 3600 Prozessoren zu fertigen.
    Ich nehme an die letzten beiden Maßnahmen haben so eine Art Bug verursacht, welche ich nur durch Importiren lösen könnte.
    Sprich ich konnte wegen dem Auftrag wohl nicht mit der Produktion beginnen, weil ich noch kein Plastik und Legierung importiert hatte. (Das meine Lager von dem Zeugs bereitsvoll war interessierte den Auftrag/geber (KI) wohl nicht)


    Zur Bildung: Bei mir sieht es mittlerweile ziemlich Düster aus. Zirka 50 Grundschüler, ca 100 Gymnasiasten, 300-400 Allg. hochschüler und 850 Studenten in der Uni,
    alles in einem ca 1400 Schüler/Studenten angemeldet, obwohl in meiner Stadt mehr als 5000 vorhanden sind. Warum bleiben die unangemeldet wenn meine Einrichtungen alle unausgelastet sind. Laut der Datenkarte gibts es viele graue Häuser ohne Ausbildung aber auch der lila Balken, der angibt wieviele Schüler/Studis nicht angemeldet sind, ist über meine ganze Stadt hinweg so gut wie nicht vorhanden, was doch bedeutet dass sogut wie alle angemeldet sind.


    AUßerdem: Bei meiner Uni habe ich jetzt 3/3 Wohnheime für Studenten hingestellt. Mein Peak liegt bei ca 850 Studis/2000. Wie kann ich es schaffen, das smehr Leute auf meine Uni gehen.


    Nachtrag Grafiken:
    1 Bild: Schulbusse fahren sogut wie jede Ecke ab..
    2 Bild: Trotzdem wenige Bildung.


    Dass es jetzt nur 350 sind, liegt daran dass ich die Uni dicht gemacht habe..

  • du brauchst die ganzen schulen nicht das ist blödsinn. du brauchst nur eine Uni. das wars. reisse alle anderen ab. dann wird deine Uni auch schön voll sein.

  • Das stimmt nicht, jedenfalls seit Patch 2.0. Da es nicht besser sondern immer schlechter wird, habe ich die aktuelle Stadt gelöscht.


    Aber nun noch mal zu den diversen Zentralen wie Elektronikzentrale, Metallzentralen usw..
    Wenn man sichs recht überlegt dann stehen die einfach nur da und nehmen unnötig Arbeitskräfte in Anspruch. Ich habe die deaktiviert und es hat sich dadurch nicht viel was geändert, außer dass ich weniger Geld ausgebe...
    Macht ihr das auch so, also einfach ausschalten und bei bedarf einfach wieder anmachen??

  • Macht ihr das auch so, also einfach ausschalten und bei bedarf einfach wieder anmachen??


    Ja, wenn es zumindest etwas knapp mit dem Geld ist. Ansonsten sind mir die paar tausend auch egal, wenn meine Industriespezialisierung schon 30 tsd. verschlinkt und ich Millionen erwirtschafte^^


    Es gibt übrigens noch einen Bug, dass wenn man ein Großprojekt (bei mir war es der Flughafen) baut, die Produktionsstätten keine Legierungen mehr von den Umschlagplätzen (mit vollem Lager) mehr holen.
    Sprich alle Prozessor- und Computerfabriken produzieren nicht mehr, da keiner Legierungen aus dem vollen Lager abholt. Setzt man beim Großprojekt wieder die "Legierungen liefern" offline, ist ihr Lager in einer Sekunde wieder zu 100% gefüllt und sie produzieren weiter^^


    Das ist ziemlich nervig, auch wenn man viel Kohle hat. Ein Großprojekt nur über Import zu beliefern kostet wohl so um die 40 Millionen und wenn dann die eigene Industrie aussetzt, gehen die Reserven schnell zuneige :hmm:
    Man muss also mal liefern, mal Geld erwirtschaften usw.