Immerwieder Geldprobleme

  • Hi,
    ich raff es einfach nicht wie man die Geldnöte der Einwohner der $ und $$ Klasse bewältigen kann. Bei mir ist keiner arbeitslos, im Gegenteil, ein viertel der Stellen ist unbesetzt. Und trotdem immer wieder " Wir haben kein Geld mehr". Woran liegt das, ich check es einfach nicht und es macht langsam überhaupt kein Spaß mehr...
    Ich komm einfach nicht hinterher die verlassenen Häuser abzureißen.


    Nebenbei: Ich habe viele Keime, weil die Luft total Game Over verpestet ist, die kommt aber von draußen. (Komisch da ich fast keine unmittelbare Nachbarn habe)
    Ich habe überall Bäume gepflanzt, die ziemlich schnell eingehen und ein Krankenhaus mit 2 Welnessgebäuden errichet, der effekt ist gleich null.


    Ich baue eine TouristenStadt. Bisher habe ich nur eine holländische Mühle relativ zentral aufgestellt.
    Mein Verkehr ist in Ordnung. Habe kleines und großes Busdepot (fast voll ausgebaut), Fährenhafen, Straßenbahndepot (vier oder fünf Züge) und ein Zugbahnhof.
    Links oben habe ich einwenig Industrie, alle mittlerer Dichte und 2 Technikstufe.
    In Sachen Bildung habe ich zwei Grundschulen, 1 Allg Hochschule für 1000 Schüler, 1 Gymanasium das ich immer wieder schließe, da mir laufend Angestellte fehlen.
    Das Wasser ist sauber, mein Klärwerk hat genügend Resourcen, den Strom importiere ich vom Nachbarn.


    Eigendlich eine Luxusstadt und trotzdem kein Geld.. Was mache ich also falsch?


    Ach ja, die STeuern sind zwischen 9 und 10 % bei mir. Egal wieviel Steuer ich verlange, es wir dnicht besser (auch nicht bei 8%). Darunter kann ich nicht gehen sonst bin ich pleite.

  • jo wenn alle krank sind können sie nicht Arbeiten aber kaufen noch ein und müssen Steuern zahlen. Also haben sie bald kein geld mehr. Das die Luft Verschmutzung so stark aus dem nichts kommt ist nicht beabsichtigt ist aber passiert. :dash:



    Tja bald ist das Spiel 2 Monate draußen und es ist immer noch nicht ansatzweise aus der Alpha Phase draußen... :pillepalle:

  • Das heißt ich kann nichts machen oder wie. Denn die Giftwolcke kommt immer wieder und breitet sich ausgerechnet in der Mitte aus.
    Liegt es daran, dass ich zu Beginn zielmlich viel schmutzige Industrie hatte?? Danach hatte ich jedenfalls alles mit Bäumen saubergekriegt.
    Sobald die Stadt etwas größer wurde, kam die Wolcke immer und immer wieder.

  • Du sagst es ja selbst, es ist eine Luxusstadt.
    Das du ordentlich in den Miesen liegst ist bei den Gebäuden wie 2 Grundschulen (das sind die teuersten überhaupt für den Unterhalt!), 1 Gymnasium, 1 Fachhochschule mit 1 Ausbau und Wellnesswagen und dickes Krankenhaus, Straßenbahn, Anlegestelle und und und. Aber ich glaube die Threadüberschrift bezog sich nicht auf deine Stadtbilanz^^
    Mit 600$ in den Miesen biste noch ziemlich gut, auch wenn man normalerweise in dieser Stadtentwicklungsphase alleine mit Steuern 8000$ die Stunde verdient.


    Was die Luftverschmutzung angeht, wie eigentlich in jedem Thread seit einigen Woche zu lesen ist, da kann man nix machen ... außer ... du spielst im Baukastenmodus und schaltest Luftverschmutzung generell aus oder du hast kein einziges Gebäude, die Luftverschmutzung produzieren Also keine Industrie oder Müllverbrennung oder Elektronik usw. In dem Fall, ist nämlich Luftverschmutzung auch ausgeschaltet. Lass viel Platz für viele Mülldeponien oder lass deine Stadt über eine andereen.Stadt mit Müllwagen versorgen.


    Zu den Einwohner und deren Geldsorgen:

    • Sehr knifflig seid dem Patch 2.0
    • Du musst deine Gewerbegebäude in den Wohngebieten schön viel verteilt haben, aber nur ganz wenige der Gebäude auf hoher Dichte. Da reichen manchmal 1-2 pro Block.
    • Die Differenz der offenen Stellen darf nur sehr gering sein und das in jeder Schicht. Über 1000 offene Stellen machen schon viele Probleme
    • Arbeitslose darf es nicht mehr geben, das muss man mit einigen wenigen Gewerbegebäude der höchsten Stufe ausgleichen. Denk immer daran, dass Gewerbegebäude der Grundstückklasse $$ auch Geringverdiener usw. einstellen. Aber man brauch auch Gewerbegebiete für die Geringverdiener zum Shoppen. Das ist mit den offenen Stellen manchmal sau blöd^^
    • Du musst bei einer optimalen Auslastung/Nutzung der Arbeitsplätze viel Geduld mitbringen. Anfangs werden die Häuser bei der Zufriedenheit noch immer rot und man muss sie sofort abreißen. Leerstehende Häuser lasse ich niemals zu. Alles was rot ist oder orange bekommt die Abrissbirne zu spüren. Nach einiger Zeit bleiben alle grün und leicht gelb. Das ist der perfekte Zustand. Baust du auch nur ein, zwei weitere Gebäude kippt alles wieder zu der einen oder anderen Seite ab^^
  • Danke schon mal für die umfangreiche Antwort.


    Ich
    verteile immer die Gewerbegebiete, meist 3-5 nebeneinander, keine
    Blöcke, da Straßen an diesen Stellen eher verstopft werdne können.
    Oder
    sind Gewerbeblöcke doch besser? Irgendwie lässt die Nachfrage nach
    Gewerbe schnell nach, obwohl in manchen Gegenden nach
    Shoppingmöglichkeiten gefragt wird. Darüber hinaus frage ich mich ob ich
    stets die höchste Dichte wegen Platzmangel anstreben soll, oder ob
    Gewerbe höchster Dichte das Gewerbe mittlerer Dichte abdecken kann
    (niedrige Dichte natürlich auch). Du sagst also gemischt, wenn ich dich
    richtig verstehe.


    Welche Auswirkungen haben denn nichtbesetzte
    Arbeitsplätze? Ich kenn das höchstens von Schulen und anderen
    Verwaltungsgebäuden, dass sie nicht laufen.
    Das Problem dabei, ich weiß nie welche Arbeiterklasse dann dabei benötigt wird.
    Zum
    Beispiel bei der Industrie: Unterscheidet sich irgendwie die Nachfrage
    nach Arbeitern (bzw deren Klasse) wenn die Dichte sich erhöh? Wie sieht
    es aus bei der Technikstufe. Ich hatte bei meiner Stadt oben den
    Verdacht, dass ab Technikstufe 2 keine Arbeiter der $ Klasse mehr
    eingestellt/gesucht werden, sondern nur noch $$-Sims.
    Auch hier das selbe wie beim Gewerbe: Gemischte Dichte oder möglichst hohe Dichte?

  • Oder
    sind Gewerbeblöcke doch besser?


    Oh, oh, da hab ich mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Ich meinte keinesfalls feste Blöcke etc. Das ist jedem selbst überlassen, wie er bauen will. Ich meinte eher, dass man nur einige Gewerbegebäude für einen gewissen Bereich der Einwohner braucht.

    Darüber hinaus frage ich mich ob ich
    stets die höchste Dichte wegen Platzmangel anstreben soll, oder ob
    Gewerbe höchster Dichte das Gewerbe mittlerer Dichte abdecken kann
    (niedrige Dichte natürlich auch). Du sagst also gemischt, wenn ich dich
    richtig verstehe.

    Meinst du jetzt die Dichte der Gebäude oder die Grundstückspreise(also $, $$, $$$). Die Dichte spiegelt ja nur die Menge an Arbeitsplätzen/Angeboten/ Einwohner von den Gebäuden wieder. Auf etwas anderes, hat das keinen Einfluss. Und wenn nun mal Platzmangel besteht, ist natürlich die höchste Dichte anzustreben. Daher ist es eher Platzverschwendung, wenn man in Gebieten mit hoher Dichte auch kleine Geschäfte hat, weil sie zwischen Gebäuden eingequetscht sind und daher nicht wachsen können. Da kann man die Straßen etwas anpassen, oder den Platz für Parks benutzen.


    • Was die Gebäude und die unterschiedlichen Grundstückskosten angeht, so verweise ich mal auf einen Blogeintrag der Maxis-Entwickler: http://www.simcity.com/de_DE/b…mmensschichten-in-simcity
    • Nicht besetzte Arbeitsplätze haben im geringen Umfang keine Auswirkungen. Bei vielen Bewohnern 50+ tsd. ist es umungänglich, da die Zahlen immer etwas fluktuieren. Gibt es zu viele freie Plätze mangeld es manchen Gebäuden an Arbeitern und sie machen dicht. Manche Gebäude brauchen glaub ich Arbeiter verschiedener Klassen, daher brauchen die von allen ein wenig. Öffentliche Einrichtungen etc. nehmen sich glaub ich aber eher die Arbeiter, als Industrie und Gewerbe. Die haben vielleicht eine höhere Priorität. Wobei die Uni bei mir häufig geschlossen wird seid Patch 2.0~ Weiß der Kuckuck, warum sie die mir nicht immer gönnen^^
    • Es gibt bei der Industrie hohe und niedrige Dichte, wo dann viele oder wenige eingestellt werden können. Steigerst du die Technikstufe, dann werfen sie mehr Profit ab, aber wie auch bei den $$$ Einwohner, stellen sie insgesammt weniger Arbeiter ein. Sie verursachen dann auch weniger Verschmutzung und die Arbeiter werden weniger oft krank


    Auch hier das selbe wie beim Gewerbe: Gemischte Dichte oder möglichst hohe Dichte?

    Auf jeden Fall hohe Dichte. Und bei der Technikstufe hast du nicht wirklich die Wahl. Steigt sie, steigen alle Fabriken auf und umgekehrt. Ob bei der Industrie auf hoher Dichte auch Sims der Stufe $$$ dabei sind? Weiß ich nicht, vielleicht. Dann sind sie aber auch bei der niedrigen Dichte dabei, nur verhältnismäßig weniger.

  • Cool, vielen Dank.
    Werde jetzt mal langsamer bauen und auf Gleichgewicht achten., :gamer: anstatt riesige Wohnblöcke etc auf einmal zu platzieren...