Uni ohne Grundschule?

  • Einen wunderschönen guten morgen :)


    vll könnt ihr mir ja helfen. ich habe gehört, dass es seit dem letzen patch keinen sinn mehr hat einfach direkt eine uni zu bauen da die sims diese erst nutzen würden, nachdem sie zB eine grundschule besucht haben. Stimmt das? Falls ja, wie funktioniert dieses system? sprich: wie lange benutzen die sims die "unteren" schulen, bevor diese die universität bzw die hochschule besuchen? oder muss erst dein bestimmtes bildungsniveau erreicht werden, sodass beispielsweise die grundschule früher oder später abgeschaltet werden kann?


    Wäre dufte, wenn mir jemand diese frage beantworten könnte :vain:


    Viele Grüße aus Oberfranken!

  • Das stimmt so nicht ganz. Das Schulsystem baut nicht aufeinander auf. Somit kannst du auch eine Stadt alleine nur mit Uni betreiben. Die Tech Stufe wird nur damit beeinflusst. Hoffe konnte etwas helfen.

  • Wenn ich mich nicht täusche, dann steigt neben der Technikstufe auch etwas das Bildungsniveau, solange man nur eine Uni hat. Zudem steigt die Technikstufe nur, wenn man Industrie in der Stadt beherbergt. Ohne Industrie bleibt die Technikstufe generell auf Null.

  • Das stimmt so nicht ganz. Das Schulsystem baut nicht aufeinander auf. Somit kannst du auch eine Stadt alleine nur mit Uni betreiben. Die Tech Stufe wird nur damit beeinflusst. Hoffe konnte etwas helfen.

    Was AxZis geschrieben hat ist fast richtig. Die Tech Stufe wird nur steigen wenn ihr Industrie bei euch in der Stadt baut und das allgemeine Schulniveau sich entwickelt.
    Also Grundschule dann weiter zur Allgemeinen Schule, Gymnasium und dann die Uni zum Schluss ! Am wichtigsten ist eigentlich die Allgemeine Hochschule.
    Ich hatte schon das Bildungsniveau & Tech Stufe komplett voll auch ohne UNI. Klar die Uni sollte man trotzdem bauen wegen den Gross Projekten. Wenn man auf eine Schule verzichten kann bei sich in der Stadt das ist es das Gymnasium. Wenn ihr auf Grundschulen oder die Hochschule verzichtet werdet ihr irgendwann Probs mit der Kriminalität bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin82 ()

  • Das mit der TechStufe und Industrie sollte ja klar sein. Harlekin82 das was du schreibst ist leider nicht ganz richtig. Du kannst mit den Verschiedenen Schulen die tschsufen beeinflussen ja. Grundschule Tech 1, Hoch und Gymnasium Stufe2 und mit der Uni bekommste tech 3 und Bildungs stufe 3. und sobald du die Uni hast kannste alles andere abreißen. Die anderen Schulen sind dann überflüssig. Außer du brauchst noch mehr platzt! Schulen helfen gegen Kriminalität aber die Uni hilf noch besser!




    Bild 1: Kriminalität mit Grund- und Hochschule :D


    Bild2: nur Uni. Das sagt glaub ich einiges.

  • also erstmal vielen dank für eure antworten!


    das heißt also man sollte anfangs schon ne grundschule + gymnasium bauen und später dann ne uni? sobald die uni dann steht die andren beiden schulen abreißen / schließen?
    funktioniert es denn nicht, theoretisch direkt eine uni zu bauen? oder funktioniert das dann mit der techstufe nicht?
    und nochmal eine frage^^ nutzen die sims denn erst ab einem bestimmten bildungsniveau die universität?



    also das schulsystem in sim city ist ja irgendwie.... vorsichtig ausgedrückt, geschmackssache :rofl:

  • Zum einen gibt es hier für dich einen Blogeintrag für die Uni zum Nachlesen, was sie so alles kann und was ihre Studenten so machen: http://www.simcity.com/de_DE/b…mcity-universitaets-tipps


    Zum anderen muss man Bildungsniveau und Technikstufe unterscheiden. Beides bringt unterschiedliche Vorteile.
    Die Schulen sind fürs Bildungsniveau da, die Uni und Fachhochschulen für die Technikstufe bzw., wie im Blogeintrag geschrieben, noch für ein paar andere Features.
    Da man aber nicht ganz so dumm aus der Uni rauskommt, wie man reingegangen ist, steigt das Bildungsniveau auch etwas, wenn man nur eine Uni in der Stadt hat. Das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Spiel.


    Fazit: Wenn du in deiner Region noch kein Bildungswesen hast, dann fang mit Grundschule an, dann mit Gymnasium und dann Uni oder Fachhochschule, je nachdem, was du willst und brauchst.
    Hast du aber das nötige Kleingeld, reicht ein Gymnasium und die Uni. Das Gymnasium deshalb, weil es im Unterhalt (nicht bei der Anschaffung) billiger ist und auf geringeren Platz mehr Schüler unterrichtet. Wenn das Gymnasium nicht alle Schüler erreicht, die von der Uni nicht abgedeckt werden, dann helfen Bibliotheken und weitere Schulstandorte auf der Karte. Hab keine Ahnung, ob es zwingend notwendig ist, eine Grundschule zu haben, aber aus Vertrautheit steht in meinen Städten immer eine einzige.


    also das schulsystem in sim city ist ja irgendwie.... vorsichtig ausgedrückt, geschmackssache

    Jupp, macht nicht immer so viel Sinn, wenn es hintenrum auch zu funktionieren scheint.