Sim City Missverstanden?

  • Danke für die sehr schönen Antworten und Denkanstöße. So sollten Diskusionen aussehen :ms_thumbs_up: Ich kann mich drkazimoto dem nur so anschließen!


    Schade das EA/Maxis nicht von Anfang an den Kontakt gesucht hat, so hätte es viel weniger Unmut gegeben und wir hätten gewusst wo wir stehen. Leider war dem nicht so und wir lebten damit und haben ein Gratis Game bekommen :D Dafür auch einmal ein Lob aber es entschuldigt nicht die Mangel an dem Spiel. Jeder aber müsste schon gemerkt haben das EA/MAxis wirklich dahinter sind es in ein sehr Anspruchsvolles Game zu verwandeln, wenn es denn nicht schon eins ist!?


    Ich bin zur Zeit Zufrieden und schaue positiv mit einen lächen nach vorne und Hoffe das es noch besser wird. :hail:

  • Genau das glaube ich nämlich nicht. Die Frage ist, ob schlecht kommuniziert wurde, oder bewusst getäuscht wurde.


    Guck dir nochmal die Zitate an, die Artenes hier gepostet hat:
    [...]
    Das klingt für mich alles nicht wie "Es werden nur 20% simuliert". Das ist nicht falsche Kommunikation, sondern frech :grumble:


    Ich kann deine Meinung schon nachvollziehen.
    Selber hadere aber ich nicht mehr damit, ich hab mich auch - hier im Forum oder im EA-Forum - genug damit auseinandergesetzt und kritisiert.


    Ob nun bewusst getäuscht wurde, kann ich sowieso nicht wissen, noch weniger beweisen. Das sind allenfalls Spekulationen.
    Wenn es nun tatsächlich so wäre, was bringt diese Erkenntnis? Ob sich das wirklich lohnt für die 80€ die große Anwaltschiene zu fahren? Ich meine nicht!


    Und wie das vorher schon angesprochen wurde, ich hab auch >300 h auf dem Tacho. Den Ärger mal ausgenommen, ist das für die 80€ ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Noch besser: Es dauert zwar, aber Maxis bemüht sich schon, die Bugs zu beheben und das Spiel in seinen Grenzen spielbarer zu machen. Das würde ich nicht von jedem Hersteller behaupten.


    Zu den 20%.
    Es geht hier doch nur um eine Zahl, die der Einwohner.
    Klar hat es Maxis sich einfach gemacht und gesagt: "Die Zahl pimpen wir mal, damit es den Spieler emotional besser geht."
    Im Interview steht aber auch, die exakten Werte finden die interessierten Non-Casuals in der Detailansicht Stadtbevölkerung. Und diese dort benannten Objekte (+ den Agenten für Wasser, Strom etc.) werden simuliert.


    Ich denke, das generelle Missverständnis besteht einmal darin, dass man als SC4-Spieler gewohnt war riesige Metropolen zu verwalten. Auch da war die Simulation nie exakt, vieles lief eben auch nur über Zahlenwerte, die lediglich grapfisch angezeigt wurde, dahinter stand aber nie ein Sim, der das Haus verlässt, Arbeit sucht usw. Das war um einiges statischer.
    Zweitens glaube ich mittlerweile, die meisten SC5-Spieler wissen gar nicht, wie eine Simulation im Kern funktioniert. Da fehlt dann die Verknüpfung zu dem Hintergrundwissen, was technisch überhaupt machbar ist und was davon in einem Spiel (also direkte Interaktion mit der Simulation) umgesetzt werden kann. Entsprechend hoch ist das Missverständnispotenzial.
    Man sollte sich einfach mal überlegen, wie lange Wettersimulation, Aerodynamiksimulationen, Verkehrsimulationen und etliches mehr rechnen, Stunden, Tage, Monate; und das auf mehreren vernetzten Rechnerkernen. Hab mir vor kurzem erzählen lassen, das neuerdings mit Graphikkartenchips gerechnet wird, weil die Prozessoren dort die Algorithmen besser handhaben können.
    MMn wurde da mit viel Erwartung von den Kunden rangegangen, und Maxis konnte das im Kern nicht wirklich ausräumen bzw. - spekulativ - wollte das nicht. Das technische Limit eines Home-PCs lässt sich leider nicht wegdiskutieren.