Story/Strategie: 12 Millionen Simoleons in 12 Monaten

  • Moin.


    Irgendwie hab ich durch den Patch 3.0 und die Story von AxZis, hier "Führt uns zur Blüte", etwas Lust bekommen selber etwas zu zeigen.
    Das ambitionierte Ziel steht in der Überschrift: Innerhalb von 12 Monaten mehr als 12 Millionen Simoleons fest auf dem Konto zu haben. Keine Ahnung, ob das klappt, ich hoffe jedoch darauf.


    Ausgesucht habe ich mir:

    • Server: EU West 6
    • Region: Evileyepreparetodie
    • Karte: Kap (3 Städte, 1 GP)
    • Stadt: Emselhausen


    Meine Strategie:

    • Schnellstmöglich 800 Schüler unterrichten, um die Hochschule bauen zu können (spätestens im März)
    • Nach Gründung der Hochschule umgehend Elektroindustrie aufbauen
    • Auf nachhaltige Stadtentwicklung (Service, Sicherheit & Co.) weitestgehend verzichten


    Die aktuelle Ausgangssituation in Bildern:

    • Bild: Die Region, neu gegründet und völlig jungfräulich.
    • Bild: (Noch) Emselhausen, jungfräulich mit Windkarte (Zeit: Monat 1, 7:02 Uhr)


    Die Stadt bietet sich deshalb an, weil am Rand (windtechnisch die Lee-Seite) sowohl Wasser wie auch schneller Zugriff auf Schiene besteht. Dafür ist allerdings die Strecke zur Autobahnauffahrt relativ lang.


    Fragen, Wünsche und Vorschlage/Tipps sind herzlich willkommen! Ich möchte auch noch gerne dazulernen.


    Wer möchte, darf einen Namen für die Stadt aussuchen!


    Ich starte jetzt erstmal. :)


    PS: Mir ist natürlich klar, dass dieses Vorhaben dem Spielspass insofern widerspricht, als dass man mit einer solchen Produktionsstadt auch gleich hätte den Baukastenmodus wählen können. Mitunter zeige ich hier also einen gravierenden Schwachpunkt des Spiels, bei dem der Weltmarkt als Regulierung noch immer nicht funktioniert.

  • So, es ist 16 Uhr an Tag 1.


    Ein kleines Industriegebiet ist gebaut. Eine WKA und ein Wasserturm. Die ersten Gewinne hab ich in ein 2. Wohngebiet westlich der Autobahnauffahrt gepumpt. Hab aber 2 Kredite a 25k aufgenommen, was etwas übertrieben war.


    Außerdem steht jetzt das Gemeindehaus. Und ich such noch nach einem Namen für die Stadt ;)


    Edit: Aus Angst hab ich die Steuern auf 11% gesetzt.

  • Tag 1, 22 Uhr.


    Dem Gefühl nach läuft es super. Die zweite Siedlung ist fast fertig. Momentan 3,5k plus mit 11%. Ich musste aber noch etwas C-Gebiet nachschießen. Schüler sind bei 432. Vielleicht reicht das bis morgen zu 800. Sonst klappt das sicher im März.


    @firevegata
    Ist ja erst der Anfang. Die Hauptstraßen sind teuer. Das werd ich nach und nach noch ausbauen.
    Aber ich werd die Stadt einfach mal "Flaschenhalseffekt" nennen. Das klingt irgendwie skurril. ;)

  • Tag2, 2Uhr morgens in Flaschenhalseffekt ;)


    Das Upgrade fürs Rathaus ist fertig. Ich werde Finanzabteilung wählen und dann die Kredite von 2x 25k nach 1x 100k umschichten. Dann sind 2 weitere Kreditslots frei und ich kann nochmals knapp 50k investieren. Momentan lieg' ich bei ca 5k Einnahmen, bei 11% Steuer.


    Zwischenzeitlich habe ich bereits ein Abwasser-Endrohr gebaut. Als nächstes werde ich auf Müllabfuhr gehen. Dann aber direkt auf die 800 Schüler.

  • Tag 2...wenig später um 2.26 Uhr


    Mit der Kreditumschichtung hab ich ein Kohlekraftwerk, eine Mülldeponie gebaut sowie die Siedlung geschlossen. Sobald das angelaufen ist, wird die Windmühle abgerissen.
    Ich hoffe darauf, gleich 800 Schüler zu haben. Das sieht noch eher düster aus. Damit könnte der Plan hinten heraus umfallen. Mal sehen.

  • Tag 2, 10:24 Uhr


    Hmmm, ich komme ins Zweifeln.
    Ich habe einen weiteren 100k-Kredit aufgenommen und eine voll ausgebaute Schule errichtet. Dadurch bin ich nur noch 2100 § im Plus. Schüler sind noch zu wenig und ich glaube kaum, dass ich heute (2. Tag) noch auf 800 Schüler komme. Der Ausbau der Hochschule verzögert sich damit erheblich, und damit der Bau von Elektronikfabriken.

  • Tag 2 - 15:10


    Hat nicht geklappt. Es fehlen gerade mal 32 Schüler auf die 800 erfoderlichen. Das ist bitter. Damit ist fast gewiss, dass ich erst im April von einer Hochschule profitieren kann (im März am 3. Tag werden die 800 erreicht) und geschätzt erst Ende April die erste Prozessorenfabrik bauen kann. Immerhin, hab ich gutes Geld und ein ordentliches Einkommen. Bis dahin ist das Ziel zunächst einen 100k-Kredit abzulösen.


    Weiterhin fehlt es an Tipps und Trick von Euch. Mitmachen ist willkommen!


    Sollte ich vorher noch Gesundheit, Polizei und Feuerwehr bauen?


    Edit: Ich kann mittlerweile das Bürgermeisterhaus bauen. Vorschläge dafür?

  • Tag 2 - 22 Uhr


    Ich hab die Schule (-1600k) abgeschaltet und werde die morgen um 3 Uhr in der Früh wieder aktivieren. Damit liege ich wieder über 5k Einnahmen. Einen Kredit mit 100k habe ich zurückgezahlt.

  • Tag 3 -11:26 Uhr


    Okay, das ging schneller als erhofft. Das 800-Schüler-Limit ist durchbrochen und die Hochschule freigeschaltet. Ich habe ein gutes Einkommen von 4,5k pro Stunde und nur noch 90k Kredit bei 75k Kontostand.
    Die Priorität liegt darauf, die Schule und alle Schulbushaltstellen abzureißen und durch die Hochschule sowie ein Shuttlebus-Depot zu ersetzen. Hoffentlich kann ich noch in der Nacht die ersten Prozessoren produzieren.

  • Tag 3 - 17:27 Uhr in Flaschenhalseffekt


    Das Wunder ist geschehen! :hail::fie:
    Die Schule und die Schulbus-Haltestellen wurden von mir abgerissen. Gebaut habe ich die Hochschule und ein Shuttlebusdepot mit etlichen Haltestellen. Der Zeitraum war noch ausreichend, um 5 §§-Fabriken mit Technologie zu füttern. Die Prozessorfabrik ist also freigeschaltet und wird auch schnellstmöglich gebaut. Bauort wird die lange Allee im Industriegebiet sein. Die Lager werde ich weiter vorne platzieren.


    Mit den 2 Krediten und dem Konto habe ich rund 233k zur Verfügung. Das sollte reichen.

  • Tag 3 - 19:09


    Wie soll es anders sein? 1909 taucht der erste, liebenswerte LKW auf, der mir Legierungen bringen wird. Danach werde ich Legierungen auf "Lokal" stellen, um die erforderlichen Plastikteile zu erhalten.
    Kann jemand sonst noch jemand mit 1909 etwas verknüpfen? ;)


    Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass ich das gesteckte (Hint: Schwarzgelbe) Ziel erreiche. Mal sehen, was am Ende rumkommt.


    Edit: Die Bottleneck-Straße wird auch getilgt werden müssen. Geplant ist nach der ersten oder zweiten Erweiterung der Prozzi-Fabrik. An der Stelle müssen definitiv noch ein paar Handelsdepots entstehen.

  • Tag 4 - 12:30 Uhr


    Die erste Lieferung Prozzis wurde abgeholt.
    Ich konzentriere mich auf den Ausbau der ersten Prozzi-Fabrik und habe ein Modul hinzugefügt. Momentan gibt es einen befürchteten Mangel an Legierung. Plastik ist genug da, deshalb stelle ich das auf lokal. Möglicherweise brauche ich ein zweites Lager für Rohstoffe.


    Feuerwehr, Krankenhaus und Polizei sind noch nicht existent. Aber es geht voran.

  • Tag 5 - 3:40 Uhr


    Die Prozzifrabrik ist komplett ausgebaut. Zudem hab ich ein zusätzliches Lager errichtet für den Abverkauf. Das erste Lager ist umgerüstet zu Einkauf von 2x Legierung, 2x Plastik. Die Bottleneck-Straße zum Industriegebiet hab ich aufgewertet, was aber etliche Industriegebäude gekostet hat.
    Aktueller Schuldenstand sind 3x 87k bei einem regulären Einkommen von 300 § pro Stunde; Kontostand bei ca 160k.


    Mir bleiben noch 7 Tage/ 7 Monate für die 12 Millionen.


    Hier gäbe es zwei grundsätzliche Strategien:
    1. Die Stadt weiter aufzuwerten und damit das stündliche Einkommen zu erhöhen (also Polizei, Krankenhaus und Feuerwehr bauen). Oder
    2. Weitere Fabriken zu bauen, die ohnehin notwendig würden.


    Momentan bin ich etwas unschlüssig. Wobei ich zu Zweitem tendiere.


    Edit: Zwischenzeitlich habe ich auf Elektro spezialisiert und 3 Aufträge, 1k, 10k und 50k Belohnung angenommen.

  • Tag 6 - 14:49 Uhr


    Verdammt nochmal, ganz dummer Fehler. Ich habe vergessen die Wasserversorgung sicher zu stellen. Beide Prozzi-Fabriken haben über 12 Stunden nichts mehr produziert. :dash:
    Abgelenkt war ich davon, dass kein Plastik mehr geliefert wurde.


    Jetzt läuft es aber wieder und ich hab mit den Gewinnen eine 3. Fabrik (2 Module) errichtet. Das sollte dann bald reichen, um die Zentrale samt 1. Upgrade zu bauen. Dann sind schnell ein paar TVs gebaut. Hoffe, dass dies noch im Laufe des Tages passiert.

  • Tag 7 - 17:41 Uhr


    Ich musste jetzt doch den gesamten Sicherheitsbereich ausbauen, also Krankenstation, Feuerwache und Polizei. Es waren einfach zu viele abgebrandte und verlassenene Gebäude. Dafür ist aber meine EW-Zahl auf fast 30k hochgeschnellt und hat die Einnahmen trotz der Spezialisierungen stabilisiert.


    Die dritte Prozzi-Fabrik ist komplett ausgebaut und ich habe die 1,5 Mio-Grenze für das erste Upgrade der Elektronikzentrale erreicht. Die zwischenzeitlich abgetragenen Kredite hab ich erneut aufgenommen und sowohl das Unterhaltungselektronik-Upgrade wie auch gleich eine TV-Fabrik mit 2 Modulen gebaut. Fehlt nur noch ein entsprechendes Handeldepot für den Abverkauf dazu.


    Momentan mache ich also rund 1,5 Mio Umsatz am Tag und könnte also in 4 Monaten um die 6 Mio. auf der Kante haben. Das reicht noch nicht ganz für mein Ziel.


    Die Frage jetzt im "Endgame" wird sein, wann ich aufhören sollte zu expandieren. Wenn jemand eine Meinung hat nur zu!

  • Tag 8 - 16:07 Uhr


    Wie man im Vordergrund sieht, hab ich nun endlich die 2. und 3. Erweiterung des Rathauses gebaut: Versorgungs- und Bildungsabteilung. Letztere, weil ich noch eine Universität bauen möchte, die meine Produktion verbessert. Anlaufen soll das innerhalb der Nacht, damit ich morgen davon profitiere.


    Neben der TV-Fabrik hab ich jetzt auch eine PC-Fabrik voll ausgebaut. Mein Gefühl ist, noch mindestens 2 PC-Fabriken bauen zu müssen. Das sollte im nächsten Monat hinhauen.


    Nach ersten skeptischen Gefühlen zu Beginn und während meiner Mission, muss ich sagen, dass ich das Ziel möglicherweise nicht hoch genug gesetzt habe. Mal sehen was am Ende wirklich dabei rauskommt.

  • Tag 9 - 9:08 Uhr


    In der Uni werden gerade 650 Leute unterrichtet. Da darf man erwarten, dass es über den Tag noch mehr werden.


    Im Industriegebiet habe ich eine neu PC-Fabrik errichtet. Direkt daneben einen Umschlagplatz. Ich brauchte also noch die Handelszentrale, die ich ,flux gebaut, dann auch direkt 2x upgraden konnte. Ich hab Rohöl und Metall gewählt und werde die notwendige Elektronikabteilung über die Elektonikzentrale abwickeln. Da fehlt aber noch Umsatz.


    Irgendwie ist das aber ziemlich störend und irritierend, mit den ganzen Zentralen und deren Abteilungen. Normal hätte ich nur Versandabteilung Elektro gebaut, nur funzt das ja nie für den Umschlagplatz. Da stößt man definitiv auf eine Schwachstelle des Spiel.


    Vom Umsatz liege ich gerade bei rund 3 Mio. Die neue Fabrik noch nicht berücksichtigt. Ich setze mir jetzt das Ziel nur noch in den nächsten 24h etwas zu bauen, vorrangig Produktion, danach muss ich auf die 12 Millionen sparen. Hoffentlich schaff ich das!