Jobdaten zu den einzelnen Gebäuden und andere nützliche Infos

  • Hi alle,


    Die ewigen Probleme mit den fehlenden Arbeitskräften haben mich dazu veranlasst im Sandkastenmodus mal ein paar kleine Tests zu machen.


    Hier erstmal eine genaue Auflistung der benötigten Arbeitskräfte einiger Gebäude. Mir ist klar, dass in der Auflistung die Parks fehlen, die benötigten Arbeiterzahlen fallen aber dort kaum ins Gewicht. Ebenfalls ist bemerkenswert, dass ALLE Gebäudeupdates keine Auswirkungen auf die zur Verfügung stehenden Jobs haben (ja wirklich alle, obwohl in manchen Fällen ziemlich unrealistisch).
    Erste Zahl hinter dem Gebäudenamen betrifft §-Arbeiter, die Zweite §§-Arbeiter und die Dritte... naja, ist Geheim.



    Arbeitgebergebäude



    Windkraftwerk -20 -6 0
    Kohlekraftwerk -20 -6 0
    Ölkraftwerk -40 -12 -4
    Solarkraftwerk -20 -4 0
    Atomkraftwerk -200 -600 -240
    Wasserturm 0 0 0
    Pumpstation -80 -40 -12
    Abwasser-Endrohr 0 0 0
    Kläranlage -140 -20 -12
    Mülldeponie -20 -6 0
    Recycling-Center -80 -40 -12
    Feuerwache -20 -6 0
    Grosse Feuerwache -140 -20 -12
    Klinik -12 -8 -4
    Krankenhaus -40 -20 -8
    Polizeiwache -10 -4 0
    Polizeirevier -60 -16 0
    Maxis-Herrenhaus 0 0 0
    Vu-Turm -120 -80 -40
    Grundschule -40 -10 0
    Gymnasium -320 -100 -40
    Öffentliche Bibliothek -10 -3 0
    Allg. Hochschule -40 -10 0
    Universität -320 -100 -40
    Shuttlebus-Depot -20 -4 0
    Park-and-ride 0 0 0
    Busbahnhof -60 -16 0
    Strassenbahn-Depot -60 -16 0
    Personenbahnhf. -40 -20 -8
    Fährenhafen -60 -16 0
    Stadtflughafen -40 -20 -8
    Gemeindehaus -40 -20 -8
    Bürgermeisterhaus -6 -4 -2
    Bürgermeister-Villa -15 -10 -2
    § Gewerbe (Niedrig) -5 -2 0
    § Industrie (Niedrig) -20 -6 0
    Arbeitnehmergebäude
    § Haus (Niedrig) +4 0 0
    $$ Haus (Niedrig) 0 +3 0
    $$$ Haus (Niedrig) 0 0 +2


    Einige Interessante Tipps/Fakten:

    • Die Sims scheinen auf dem Weg zur Arbeit weniger gerne auf das Auto zu verzichten als auf dem Weg zum Einkaufen
    • Wenn ein Sim das Auto benutzt, so verlässt er das Haus in Richtung der ihm zugewandten Strassenseite, wer also Industrie oder Gewerbe am Stadteingang neben der Hauptallee plaziert, der sollte dies vorzugsweise auf der linken Strassenseite tun (Arbeiter sind schneller bei der Arbeit, müssen weniger Wendemanöver machen und wenn sie am Abend nach hause fahren bilden Arbeiter von ausserhalb und eure Arbeiter einen einzigen Strom, welcher sich nicht selbst blockiert).
    • Sims überqueren die Strasse zu Fuss (auch Alleen, selbst wenn voll ausgebaut) ist also nicht nötig beide Strassenseiten mit Haltestellen zu pflastern.
    • Ein engmaschiges Bushaltestellennetz lohnt sich doppelt, da die Sims, wenn sie an einer Haltestelle zu lang gewartet haben und nun eigentlich das Auto nehmen sollten, oftmals noch eine in der Nähe gelegene Bushaltestelle aufsuchen und dem Spieler sozusagen noch eine zweite Chance geben.
    • Wer sich auf die Zahlen in der UI verlässt (durchschnittliche Wartezeiten, abgeholter Müll usw.), der wird schnell und unsanft auf der Schnauze landen, bei Problemen sollte man daher immer(!!) die Datenkarten konsultieren. Andernfalls gibt man häufig Geld für vermeindliche Lösungen aus, welche vollkommen wirkungslos bleiben.

    Die Liste oben ist natürlich nicht komplett, ihr seit aber eingeladen, sie mit mir zu komplettieren. Weitere Tipps folgen noch.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

    3 Mal editiert, zuletzt von isam2k () aus folgendem Grund: Tipp hinzugefügt

  • Erstmal DANKE. Module geben keine weiteren Jobs?

  • § Gewerbe (Niedrig) -5 -2 0
    § Industrie (Niedrig) -20 -6 0
    Arbeitnehmergebäude
    § Haus (Niedrig) +4 0 0
    $$ Haus (Niedrig) 0 +3 0
    $$$ Haus (Niedrig) 0 0 +2

    Sehr schön sowas suche ich schon länger. Nur noch eine frag wie verändern sich die Wohngebäude/Gewerbe/Industrie mit mittlere und höher Dichte?


    Danke

  • Erstmal DANKE. Module geben keine weiteren Jobs?

    Nein, geben keine weiteren Jobs, obwohl in vielen Fällen widersprüchlich. In der Beschreibung zu den Klassenzimmermodulen für die Grundschule steht sogar noch, es würden dann mehr Lehrkräfte benötigt, jedoch liess sich dies nicht bestätigen. Auch Bus- und Lastkraftwagenmodule haben keinerlei Einfluss auf die benötigten Arbeitskräfte.


    Die Spezialisierungsgebäude hab ich noch vergessen, werd das aber noch nachholen.
    Die Gebäude höherer Dichte kommen unter Umständen noch, ich hatte sie bisher ausgelassen, da ich glaube dass dort die zur Verfügung gestellte Arbeiterzahl je nach Grundrissgrösse oder sogar von Typ zu Typ innerhalb derselben Dichte variiert. Allerdings wäre dies Tatsächlich noch wissenswert, denn ich vermute, dass $$ und $$$ Gewerbe einen enormen Bedarf an $ Arbeitern haben, $ Arbeiter gehen aber dort nicht einkaufen. Dies könnte einer der Gründe sein, warum man selbst bei sorgfältiger Planung innert weniger Stunden nur noch plötzlich 30-50% der Arbeitsplätze decken kann.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • Bei Gewerbegebäuden niedriger Dichte gibt es (mindestens) zwei Typen. Einmal denjenigen Typ mit den o.g. Jobdaten, aber auch einen anderen mit verdoppelten Zahlen. KA, ob es evtl. noch weitere gibt.


  • Bei Gewerbegebäuden niedriger Dichte gibt es (mindestens) zwei Typen. Einmal denjenigen Typ mit den o.g. Jobdaten, aber auch einen anderen mit verdoppelten Zahlen. KA, ob es evtl. noch weitere gibt.

    Naja, ich habs geahnt, dass die Sache doch noch etwas komplizierter ist, als ich dachte. Ich hatte mal die Theorie, dass man eine kleinste Parzelleneinheit finden könnte, von dieser die Arbeiterwerte bestimmt und sie dann linear auf grössere Gebäude innerhalb einer Dichteklasse hochrechnen kann, aber das scheint wohl ein Trugschluss gewesen zu sein.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • Ich hätte mir gewünscht, dass man, wenn man ein Gebäude anklickt, eine Info mit genau diesen Daten erhält, also für wieviele Bewohner Platz da ist, wieviele Arbeiter, Shopper und Kinder dort hausen. Vielleicht kommt das ja noch mit einem zukünftigen Patch. :)


    Bis dahin: besten Dank für die Aufstellung.

  • Ich hätte mir gewünscht, dass man, wenn man ein Gebäude anklickt, eine Info mit genau diesen Daten erhält, also für wieviele Bewohner Platz da ist, wieviele Arbeiter, Shopper und Kinder dort hausen. Vielleicht kommt das ja noch mit einem zukünftigen Patch. :)

    Naja schau dir mal die Arbeiterzahlen für Atomkraftwerk und Gymnasium an. Die sind derart fernab von allem, was ich mit realistisch betiteln würde, dass ich verstehen kann warum die Entwickler diese Zahlen lieber verbergen.


    Eine Anzeige, wieviele Arbeiter momentan in einem Gebäude fehlen wäre tatsächlich etwas sinnfrei, da sich die Arbeiter jeden Tag einfach zum nächstgelegenen Job aufmachen.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln