Hallöchen,
da ich derzeit mal wieder im Aufbauwahn bin und gerne runde, vernünftig funktionierende Städte baue, wollte ich mal ein kleines Screenshot-Tagebuch anlegen.
Legen wir los. Grundkarte: Archipelin, Karte "Souchon" - gewählt, weil schön grün, generell flach. Die Idee lässt sich gut auf flachen Karten anlegen, wenn man einen Flussanteil hat, kann man den überbrücken.
Ich arbeite primär mit dem Kreistool und der geraden Straße.
Legen wir los. Zunächst finden wir mal die Mitte der Karte, die Kreise sollen ja ideal liegen. Also dafür mit dem Grundraster von den Ecken der Karte aus, wo die Raster zusammenlaufen, mit Shift+gerader Straße in die Mitte einen Feldweg bauen.
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Danach dann mit Shift+Feldweg bis hoch an die obere Kartenmarkierung, die soll unseren maximalen Außenkreis begrenzen. Grundidee auf dieser Karte: Die Autobahnauffahrt verbindet sich automatisch mit dem Außenkreis, somit muss der Autobahnverkehr darauf abgeführt werden. An dieser Straße dann nun mit der mittleren Hauptstraße und dem Kreistool oben ansetzen und den Kreis mit Shift in der Mitte fixieren - der Kreis wird damit automatisch genau "rund" und gleichmäßig. (Da der Außenkreis enorm teuer ist, habe ich vorher einen Kredit aufgenommen: Kurz die Autobahnauffahrt mit einem Stück Feldweg anschließen, Geschwindigkeit anschalten, Kredit aufnehmen, Geschwindigkeit anhalten und Straße an Auffahrt abreißen.)
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Jetzt kommt der verrückte Teil: Ich will 120° Aufteilung im Innenkreis. Darum wähle ich die Autobahnauffahrt und verbinde sie mit der Kreismitte. Anschließend reiße ich alle anderen Straßen ab (angefangen von der nach oben führenden, das macht sonst Probleme). Nun kommt ein wenig Mathematik: sin(30°)=0,5 - ich setze also im 90° Winkel an dem Kreismittelpunkt eine Straße an, ziehe sie auf 2 Ecken hoch, ziehe danach noch eine Ecke vor - und verbinde den neu entstandenen Endpunkt mit der Kreismitte. Insgesamt habe ich also 90°+30°=120° erreicht. Das mache ich mit der anderen Ecke auch. (Wichtig hierbei: die Straße am Mittelpunkt muss weg, der Winkel ist zu spitz für das Straßentool - das meckert sonst.)
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Die Straßen zum Ermitteln der Winkel werden abgerissen. Die Endstücke werden mit dem Kreistool mit Shift in die Mitte zu einem Kreis verbunden. Die umliegenden Straßen kommen weg. Danach wird ein Teil des Kreises wieder abgerissen, um mit den Hilfslinien die inneren 60° Winkel (die Schnittstellen der Parallelen werden verbunden, wie auf dem Screenshot erkennbar) zu erzeugen. Diese Straßen werden anschließend mit mittlerer Hauptstraße (und Shift) verlängert.
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Wieso ich die "mittleren" Straßen nehme? Die Autobahnauffahrt befindet sich nun genau zwischen den beiden nach Süden führenden Straßen - eingehender Verkehr muss sich also entscheiden, ob er links oder rechts herum muss. Das entlastet auf lange Sicht die Straße - und ermöglicht mir ggf. noch, die Autobahn durch einen Tunnel mit der Kreismitte später zu verbinden. Weiter gehts. Ich baue an einer der Ecken der 120° Teile eine Baumreihe als Begrenzung für die Hochhaustiefe. Dort ziehe ich dann einen Innenkreis mit Feldstraßen. Wieder ist die Mitte die Markierung.
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Danach wiederhole ich den Schritt, diesmal jedoch setze ich zwei Baumreihen, um später zwei Hochhäusern die Chance zu geben, in dem Innenbereich zu entstehen. Danach folgt eine Reihe mit mittlerer Hauptstraße. Innen kommt bei mir in der Regel Academy, Polizei etc. hinein - der Kreis ist fertig. Die Außenbezirke der Karte können noch versorgt werden, auch hier lassen sich diverse Möglichkeiten zur Ausnutzung des Kreises ausdenken. Insgesamt erreicht man so eine sehr hohe Ausnutzung der Karte in Kreisform. Für mich persönlich DEUTLICH schöner als das Schachbrett.
Eine Anwendung findet ihr auch im FridayNightSim vom 13.12. 2013, dort habe ich auch ein "Abschlussfoto" meiner Stadt gepostet. Konkretere Fragen? Nur zu.