Wir fangen einfach mal an zu sammeln, gerne auch mit Quellen:
Quelle: http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9038027.page
Frei übersetzt, gerne ändere ich einige Formulierungen!
Transport und Verkehrssystem
- Es gibt keine U-Bahn
- An 90° Verbindungen der Schienen arbeitet MAXIS derzeit noch
- Strassen haben in dieser SC realistischere Winkel, auch Serpentinen können so gebaut werden. Der maximale Winkel beträgt derzeit 35° bei Schienen nahezu 10°
- Es wird eventuell tieferliegende Strassen geben (unbestätigt)
- Züge, Busse und Boote (Fähren?) nutzen die selbe Technik wie Autos um die schnellste Route zu finden. Sie umfahren selbstständig Unfallstellen. Fahrziele leiten sich von den Zielen der Fahrgäste ab.
- Strassenbahn-Haltestellen müssen an Straßen plaziert werden, die Schienen können auch unabhängig von Strassen verlegt werden.
- Eventuell wird es auch Monorails als Überraschung geben, Maxis ist Fragen danach bisher geschickt ausgewichen.
- Züge können auch ohne Endschleife direkt auf der Schiene wenden (Realitätsverlust)
- Zweispurige Strassen können zu Vierspurigen ausgebaut werden, Alleen benötigen mehr Platz und müssen von vornerein gebaut werden.
- Wenn eine Strasse abgerissen wird, werden auch anliegende Zonen abgerissen
- Einige Gebäude haben interne Fahrwege, wie zum Beispiel die "tram garages" (evtl. Strassenbahn-Depot?)
- Es wird Taxis geben (evtl. selbe Technik der Fahrwege? wie Bus, Auto, Züge und Boote?)
- Strassen und Schienen rasten automatisch ein wenn der Winkel nahe 45° bis 90° entspricht. Es wird "grid guides" geben um kompakter zu bauen.
- Städte können mehr als eine Highway-Anbindung haben
- Überführen und Brücken sind bestätigt
- Es gibt Regionen, Karten und einen Multiplayer-Modus
- Neben Multiplayer wird es auch einen Singleplayer-Modus geben, allerdings gilt für beide der Online-Zwang.
Services & Utilities
- Die Reichweite der Service-Gebäude steht noch nicht fest
- Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen fahren automatisch zu Notfällen
- Kraftwerkstypen: Wind, Sonne, Kohle, Öl und Nuklear. "Verbrennungsmotoren produzieren keine Energie"?
- Die meisten Service-Gebäude können in zwei größen gebaut werden, klein und groß. Beide Varianten können durch Module erweitert werden.
- Kranke Sims fahren selbstständig ins Krankenhaus, verletzte Sims müssen durch eine Ambulanz versorgt werden oder sterben.
- Die Menge des verfügbaren Wassers variiert mit den Jahreszeiten, Quellen können versiegen.
- Zeit und Bäume beseitigen Umweltverschmutzung
Zoning, Production & Resources
- The game does not have agriculture, though Maxis seems receptive to the option.
- The density of buildings is roughly correlated to the lot size
and how much access they have to necessary resources, though larger
buildings require 4-lane roads. - Houses have plausible occupancy counts. Mansions have 2/3 working sims, while lower class private homes may share up to 6.
- Mixed use zoning is out for game design reasons (not engine reasons.)
- Confirmed resources include coal, ore, and oil; confirmed refined resources include plastic and steel.
Regions, Maps & Multiplayer
- http://community.simtropolis.c…03-suggest-maps-to-maxis/ My map suggestion idea has at least made it to the region team. Help push it through!
- Both single and multi-player modes are available; both require an internet connection.
[li] Size has been confirmed several time at 2*2 kilometers. No indications of this changing.
- The distance between cities is being worked on, with no specifics confirmed.
- God-mode terraforming is out, but it may still be possible on a
civil scale. The terrain can clearly change in game (roads and
buildings can carve it), but by how much we"™ll have to see. - Multiplayer will have a process for reporting trolls and malevolent players.
- Cities can only be owned by one player.
- The simulation is asynchronous, so every city in a region goes at its own pace.
- Water follows the SC4 model of having a water plane / "sea level."
Interface & Core Mechanics
- Each city can support "˜tens of thousands"™ of agents.
Unclear how many of these would/will be sims, but the game does not
directly cap population. - The game has 3 play speeds and pause. Simoleon income rate is
based on play speed. Each 'game day' also counts as a month, with a year
passing in 12 day/night cycles. - The game will have a new form of advisers.
- The graphics code supports multiple lighting colors.
- Some buildings have interiors; you can see inside them.