Server Upgrade?

  • Liebe Community,


    unser aktuelles Webspace-Paket, auf der sich unser Forum gerade befindet, wird langsam an ihre Grenzen stößen.
    Daher habe ich mir überlegt, dem ganzen einen Upgrade zu verpassen.
    Da das Forum stetig wächst und die Userzahl sich sehr wahrscheinlich innerhalb 2 Monaten drastisch erhöhen werden, sollte man doch lieber Vorsorgen.


    Wofür wird sowas die Community gefragt? :D
    Sowas müssen doch die Admins oder der Hauptverantwortliche am besten wissen ^^
    Wir als User haben keine Einsicht in diverse Statistiken, sondern die habt ihr ;)


    Aber ich sags mal so, es sollte ein Gleichgewicht zwischen Kosten / Nutzen liegen ;)
    Denn was bringt der mega Server, wenn er net genutzt wird, allerdings sau viel kostet bzw. niedrige Kosten, wenn der Server keinen Dampf hat und somit aus allen Nähten platzt :D

  • Das Problem hierbei ist, dass Hetzner zu mir meinte das sie bald leistungsfähigere VServer anbieten werden. Allerdings nicht in den kommenden 1-2 Monaten. darauf habe ich mich verlassen gehabt und bestellte bei denen um später dann ein Upgrade durchzuführen. Vor einigen Tagen haben die mir mitgeteilt das neue Produkte nicht geplant sind. Ich guck mir mal ein paar Server dort in der Börse an.

  • Wie gesagt, meld dich mal bei mir, dann helf ich euch da ein wenig. N vServer ist auch etwas übertrieben für ein schlichtes Forum würd ich sagen und das dieser bei eurem Hoster schon bei der Anzahl an Usern einknickt fänd ich echt erschreckend!
    Was ich generell empfehle ist Domains, Webspace, Domain Webhosting, Server-Hosting Provider ALL-INKL super Preise, super Speed und bisher immer zufrieden gewesen, bin dort mit meiner Community auch und klappt alles supi :D

  • Es hat seine gründe warum wir auf einen Server umgestiegen sind. Dieser aktuelle hat nunmal nicht genug Leistung um viele Anfragen auf einmal abzuarbeiten. Ich denke eher an Hosteurope.

  • Einige haben sich gestern nämlich beschwert warum die Seite so sehr gelaggt hat.
    Ich beobachte mal die Paar tage unseren Server.


    Danke Dir Sezu. :ms_thumbs_up: es laggt wirklich heftig. jedenfalls bei mir. :fie:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Es laggt aus dem Grunde weil die Shoutbox missbraucht wird diese ist extrem Resourcenhungrig. Eine Shoutbox ist eine Box für kurze Infos und hat als Standart eine 30 Sekunden Flootsperre, diese wurde hier auf fast Null gesenkt und damit wurde die Shoutbox zur Spambox was am Ende den Server runterzieht. Einfach mal die Plugins so nutzen wofür sie gedacht sind. Shoutbox = sporadische Infos / Chat = zum chaten. Ich kenne Foren auf kleineren Servern aber mehr Nutzern und da laaggt nichts.
    Ein Upgrade des Servers bringt null und nichts, wenn man Software außerhalb dessen betreibt wofür sie gedacht ist.

  • Es laggt aus dem Grunde weil die Shoutbox missbraucht wird diese ist extrem Resourcenhungrig. Eine Shoutbox ist eine Box für kurze Infos und hat als Standart eine 30 Sekunden Flootsperre, diese wurde hier auf fast Null gesenkt und damit wurde die Shoutbox zur Spambox was am Ende den Server runterzieht. Einfach mal die Plugins so nutzen wofür sie gedacht sind. Shoutbox = sporadische Infos / Chat = zum chaten. Ich kenne Foren auf kleineren Servern aber mehr Nutzern und da laaggt nichts.
    Ein Upgrade des Servers bringt null und nichts, wenn man Software außerhalb dessen betreibt wofür sie gedacht ist.


    das der server wegen der shoutbox laggte hatte ich mir auch schon gedacht. kann mann ja auch verstehen. was da in den letzten 2 tage rumgespamt wurde da ist es auch nicht verwunderlich. :hmm:

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Ich bin neben dem Forum für einen vollwertigen Chat. Die Shoutbox ist nur eine Notlösung.


    man kann ja den TS benutzen. die shoutbox reicht vollkommen aus denke ich. es sei den die wird wie in den letzten beiden Tagen zugespamt wird. das vertägt dei beste shoutbox nicht :D

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Das sollte man auch mal beobachten über die Zeit. Ich denke, wenn SC dann raus ist, alles Downloads und Registrierungen abgeschlossen sind, dann dürfte sich das normalisieren.


    denke ich auch. Sezu wollte es wieso ert einmal ein paar Tage beobachten.

    Schaffe,schaffe,Häusle baue Butterbrot statt Schnitzel kaue.Den wer nicht den Simeolon Ehrt der wird nie ein Dagobert. :D
    MfG, Sim1973

  • Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass die die Shoutbox bei meinem Forumstart hier, auch wenn es noch nicht so lange her ist, noch nicht so inflationär benutzt wurde.
    Jedenfalls wird so auch einiges von den Threads abgehalten, das darf man nicht vergessen.

  • Also das ein Forum mit sovielen Besuchern und Zugriffen auf einem Webspace dauerhaft stabil laufen würde, wage ich mal zu bezweifeln.
    Auf diesen Hosting Servern von den Anbietern liegen soviele Seiten rum.
    Und woltlab ist halt keine reine statische HTML Seite, das produziert webserverzugriffe und dbqueries ohne Ende.
    Da macht ein Vserver schon Sinn, wobei die bei Hetzner allgemein nicht so toll sind (hab auch 2).
    Würde da einfach wirklich einfach mal in der Börse ausschau halten da gibts ja wirklich gute zu unschlagbaren Preisen.


    Alternativ Vserver optimieren, sprich unnötige Verwaltungssoftware weg, Apache weg und stattdessen lighttpd oder nginx.


    Da gibt es immer Möglichkeiten.


    So ein großes Forum braucht Ressourcen im Zweifelsfall einfach mal einen richtigen Server her, den kann man auch Problemlos finanzieren, paar Spenden, oder zeitweise Werbung einblenden (bei den Besuchern brauch man nicht mal den ganzen Monat).


    Hetzner hat unschlagbare Angebote hab selber einen EX4S mit einem der beschissesten Websysteme der läuft bei 300 leuten gleichzeitig bei 5% CPU Auslastung rum und die 32 GB RAM kriegt man auch nicht voll.

    Einmal editiert, zuletzt von MD98000 ()

  • Die SErverlast kommt zu 75% von der Shoutbox die zieht Resourcen ohne Ende vor allem wenn die Floodcontrole quasi ausgeschaltet ist. Die Box hier wird quasi als Chat genutzt.