Gamescom-Tagebuch

  • Für die Einen spannend, für die Anderen nicht so, aber vollständigkeithalber natürlich für euch hier präsentiert. Der Entwickler hat über seine Reise und Eindrücke bei der Gamescom einen Bericht via Tagebuch verfasst. Seine Eindrücke könnt ihr hier lesen:


    screen9.jpg


    GamesCom, Köln, Deutschland


    Montag, 11. August


    Das Shadow Realms Team beginnt seine Reise von Austin, Texas, nach Köln, Deutschland. Jedes Teammitglied strahlt vor Aufregung, was nicht nur an den Frühstückstacos liegt. In zwei Tagen werden wir unsere neue IP ankündigen. Wochenlange Planung steckt hinter dieser Ankündigung und innerhalb von 48 Stunden wird die Welt von Shadow Realms erfahren! Nach einem (langen) Flug kommen wir in Köln an und treffen uns mit Jetlag zum Abendessen.


    Dienstag, 12. August


    Das Team trifft sich zum Frühstück. Danach beginnen wir mit der Eroberung. Die Hälfte des Teams ist zum EA-Bereich der GamesCom unterwegs, um das Presseevent vorzubereiten, auf dem Shadow Realms weltweit angekündigt wird. Die Presse bekommt dann ein bis zwei Stunden die Möglichkeit, das Spiel zu zocken. Die andere Hälfte macht sich zum Marriott Hotel auf, wo unser Fan-Event morgen Abend nach der Ankündigung stattfinden wird. Draußen ist es dunkel, es ist alles vorbereitet und wir gehen auf unsere Zimmer, um uns auszuruhen. Morgen ist der große Tag "¦


    Mittwoch, 13. August


    Der Tag ist gekommen. Es ist endlich an der Zeit, Shadow Realms der Welt zu präsentieren. Doch eines nach dem anderen. Wir beginnen mit einem gesunden Frühstück. Es ist ja immerhin die wichtigste Mahlzeit des Tages. Da wir in Deutschland sind, kommen natürlich eine Vielzahl an Würstchen auf den Teller, weil sie einfach lecker sind. Nach unserem nahrhaften und ausgeglichenen Frühstück machen wir uns auf den Weg zum EA-Stand im Kongresszentrum. Als wir ankamen, hat der größte Teil des Teams seinen Platz hinter der Bühne eingenommen. Die Welt wusste noch nicht, dass wir eine neue IP ankündigen würden, weshalb wir uns alle hinter der Bühne mit den vorbereiteten PCs versteckten. Sowie wir zum Vorschein kämen, würden wir das Banner enthüllen und die Presse unser Spiel spielen lassen. Doch es war noch nicht soweit.


    Wir warteten darauf, während unsere Kollegen ihre Präsentationen vorführten. Endlich war unsere Zeit gekommen. Jeff Hickmann betrat die Bühne! Zu diesem Zeitpunkt haben wir alle Nachrichten an unsere Mitarbeiter, die im Büro geblieben sind, geschrieben. Es passiert! Die Internetseite und sozialen Medien ging online und wir posteten auf sozialen Medien, als ob es unser Job wäre (Spoiler: Es ist unser Job). Der Raum wird dunkel, der Trailer wird abgespielt. Wir alle warten still. Jeder verarbeitet kurz, was er gerade gesehen hat "¦ und dann kam der Applaus.


    Endlich war es Realität. Shadow Realms war real und die Welt wusste endlich davon. Der Rest des Presseevents verging wie im Flug. Wir machten uns bereit, bauten alles auf, begannen die Spiele, mischten uns unter die Presseleute und beantworteten ein Trommelfeuer an Fragen. Es war ein Wirbelwind voller Aufregung, der so schnell endete, wie er begann. Die Presse schien das Spiel zu mögen und wir atmeten erleichtert auf. Dann dämmerte es uns allmählich. Jetzt war es Zeit für den lustigen Teil, das Fan-Event! Wir verließen das Messezentrum und gingen ins Marriott. In nur wenigen Stunden würden die Gamer unser Spiel zum ersten Mal zocken können. Wir mussten bereit sein.


    Am Dienstag schlossen wir die Vorbereitungen ab und nutzen die übrige Zeit, um das Event durchzuplanen. Dallas ging auf und ab und überlegte sich, was er in der Präsentation sagen würde. Ich sprach mit Twitch über den Ablauf der Show. Der Rest des Teams testete das Spiel auf den PCs, um sicherzustellen, dass alles bereit war. Ich bin mir sicher, dass das überhaupt nicht nötig gewesen wäre, doch das Team wollte einfach nur spielen. Das fiel mir auf, als vulgäre Ausdrücke nach einem Sieg des Schattenlords durch den Raum flogen.


    In Kürze würden sich die Tore öffnen und die Fans in den Saal stürmen. Jeder brannte darauf, die Bar mit kostenlosen Getränken zu besuchen. Nachdem alle im Raum waren und ihr Getränk hatten, begannen Dallas und ich mit der Präsentation. Nachdem wir den Spielern zeigten, worum es sich bei Shadow Realms handelt, kamen wir zum wichtigen Teil, das erste Anzocken! Es stellten sich sehr viele Leute an, weil jeder unbedingt spielen wollte. Jene, die nicht spielten, standen daneben und sahen zu, als eine Gruppe Helden oder der Schattenlord kurzerhand die Spiele gewannen. Manche bejubelten einen Sieg, andere ärgerten sich über eine Niederlage.


    Die Twitch-Show begann und jeder im Raum richtete sofort seine Aufmerksamkeit darauf. Alle hörten aufmerksam zu, als wir eine Frage der Zuseher nach der anderen beantworteten. Die Twitch-Show war toll. Statt einer langweiligen Beschreibung bekommt ihr einen Link zur Show! Der weitere Verlauf des Events bestand aus Jubel, Zorn und vulgären Ausrufen, während gespielt wurde. Ehe wir uns versahen, war das Event vorbei. Der Tag war vorüber. Jeder schien sich gut amüsiert zu haben, zumindest habe ich das getan.


    Donnerstag, 14. August & Freitag, 15. August


    Diese zwei Tage verliefen ruhiger als der Mittwoch. Wir hatten die Aufregung der Ankündigung hinter uns und verbrachten die folgenden zwei Tage mit der Presse. Erstaunlicherweise wusste man auch hier genau, wann ein Spiel zu Ende war. Der Spott bei bestimmten Siegen oder Niederlagen war nicht zu überhören. Ich glaube, mein Lieblingsspruch war nach einem besonders brutalen Sieg des Schattenlords. Der Schattenlord wendet sich seinen Pressekollegen zu, die die Helden spielten und sagte: "WIE FÜHLT MAN SICH SO ALS BRENNENDE AMEISEN?!" Es war genauso lustig, wie es sich anhört. J


    Samstag, 16. August


    Die Reise ist vorbei und das Team macht sich auf den Weg zurück nach Austin. Mit Erinnerungen an die GamesCom richten wir unsere Gedanken auf die PAX Prime in Seattle "¦

    Quelle: https://shadowrealms.com/blog/…eam-abroad-part-i?lang=en