Gewerbe und Hotels

  • Habe folgendes Problem, am WE habe ich ne neue Region begonnen und bespiele im Moment zwei Städte davon.
    Stadt A wurde mit allen benötigten Versorgungseinrichtungen (Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Polizei.....) aufgebaut und produziert nebenher Treibstoff um etwas Geld in die Kasse zu spülen.
    Stadt B, in der ich mich weitestgehend von Stadt A versorgen lasse, sollte eine saubere Universitätsstadt ohne Industrie oder sonstige schmutzige Angelegenheiten werden ;)


    Lief auch alles soweit gut und war im grünen Bereich, ich konnte beide Städte problemlos spielen.
    Da mir heute beim Ausbau der Uni das Geld etwas eng wurde und ich rote Zahlen schrieb, dachte ich mir ich baue mal ein zwei Sehenswürdigkeiten hin um die Kosten zu decken.


    Dach dann kam das Problem :(
    Mein Gewerbe besteht plötzlich fast nur noch aus Hotels, das zuvor gut ausgeglichene Verhältnis zwischen Käufern und Waren passt plötzlich gar nicht mehr, es wird gemeckert wegen zu wenig Einkaufsmöglichkeiten :cursing:
    Ok ich Wechsel mal in Stadt A um dort zu sehen wies läuft, doch da Stadt B die Geschäfte fehlen, die in A ausreichend vorhanden sind, stürmen die alle wie die bekloppten nach Stadt A zum shoppen.
    Hab ca. 4.000 pendelnde Käufer die gefühlt zu 90% mit dem Auto von B nach A shoppen gehen. Ergebnis, Verkehrschaos pur, Megastau auf der Autobahn, Müll wird nicht mehr abgeholt..... :dash:


    Es sind Bus, Zug und Fährverbindungen vorhanden, doch die werden anscheinend nicht benutzt, Wartezeiten sind alle im grünen Bereich.
    Hat jemand ne Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme, oder wie zum Teufel bekommen ich die Hotels wieder weg, damit auch noch ein bisschen Gewerbe übrig bleibt?


    Meiner Meinung nach sollten die Hotels eher zur Spezialisierung Tourismus gehören, dort manuell gebaut werden und vielleicht sogar Geld abwerfen.

  • Die Gesetze der Logik und der Deduktion verstehen du musst:


    Sehenswürdigkeiten -> Touristen -> Nachfrage nach Hotels -> Gewerbe reagiert auf die Nachfrage


    Sind die betroffenen Gewerbegebiete in der Nähe der Sehenswürdigkeiten?

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • Ja klar, die Logik das die Hotels kurz später wegen fehlender Kunden schließen passt dann auch oder wie :pillepalle:
    Auch die Gewerbegebiete am anderen Ende der Stadt werden zu Hotels, hab gar kein normales Gewerbe mehr.
    In meinen früheren Städten hatte ich das Problem nicht, evtl. hängt es ja mit dem Patch zusammen?!?


    Ach ja, ich glaube über Logik brauchen beim aktuellen Stand nicht diskutieren, denn dann wär ja alles OK

  • Die Gesetze der Logik und der Deduktion im grösseren Zusammenhang verstehen du musst.


    Sehenswürdigkeiten -> Touristen -> Nachfrage nach Hotels -> Gewerbe reagiert auf die Nachfrage -> Fehlende Einkaufsmöglichkeiten -> Pendelverkehr -> Verkehrschaos -> Stau -> Fehlende Touristen -> Fehlende Kunden in den Hotels

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • Es sind Bus, Zug und Fährverbindungen vorhanden, doch die werden anscheinend nicht benutzt, Wartezeiten sind alle im grünen Bereich.
    Hat jemand ne Idee wie ich das wieder in den Griff bekomme, oder wie zum Teufel bekommen ich die Hotels wieder weg, damit auch noch ein bisschen Gewerbe übrig bleibt?

    Poste mal ein Bild deiner Bushaltestellen.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • dafür doch bitte den Edit benutzen..... Isam2k


    Habe auch dieses Problem mit den Gewerbe die zu Hotels werden und das aber wirklich in der ganzen Stadt ohne Verkehrs Probleme und sonstigen es läuft trotzdem. Es ist ganz klar ein Programm Fehler der die Daten nicht richtig auswertet und deshalb von ein auf den anderen Moment alles mit Hotels zuknallt.

  • Werde wahrscheinlich die Sehenswürdigkeiten erstmals abreißen und mir was neues Überlegen.
    Problem ist halt das alle zum Shoppen in die Nachbarstadt fahren, jedoch ist das Gewerbe dort nicht auf "großen Besuch von Außerhalb" ausgelegt :fie:
    Variante B wäre noch ich konzentriere in der Nachbarstadt das Gewerbe mehr an die Autobahnzufahrt, momentan ist es schon verteilt in den Wohnsiedlungen.


    Hatte jetzt erst mal mit dem Müll zu kämpfen, seit dem Patch gestern ist meine Müllabfuhr und Recycling nicht mehr ausgerückt, aber in der Nachbarstadt wurde der Müll geholt :pillepalle:
    Musste abreißen und neu bauen, jetzt gehts wieder allerdings sind einige ausgezogen :( und die Zufriedenheit ist auf knapp 70% gefallen ;(

  • dafür doch bitte den Edit benutzen..... Isam2k

    Kommt nicht mehr vor.


    andy5476
    Hab hier etwas gefunden, was dich interessieren dürfte. Die Artikel sind etwas lang, zeigen aber anschaulich die empfindlichen Beziehungen zwischen Gewerbe, Wohnungsgebieten und Industrie auf. Eine direkte Antwort auf dein Problem wirst du dort zwar nicht finden, aber irgendwo zwischen den Zeilen wird die Ursache für dein Problem zu finden sein.


    Teil I: Das Arbeiterproblem
    http://www.computerspiele.com/…-das-arbeiterproblem.html


    Teil II: Das Balancing der Industrielieferungen
    http://www.computerspiele.com/…industrielieferungen.html


    Teil III: Arbeitsmarkt und Warenbedürfnisse
    http://www.computerspiele.com/…und-warenbedurfnisse.html



    AxZis
    An einen Bug glaube ich nicht. Lies die Artikel oben und du verstehst welche Auswirkungen selbst kleinste Ungereimtheiten zur Folge haben können. Ich bin mittlerweile Vorsichtig geworden bei SimCity. Das Spiel ist sehr viel anspruchsvoller und komplexer als ich am Anfang gedacht habe. Ehe wir also von Bugs sprechen sollten wir erst sicherstellen, dass wir die Spielmechanik hinter der Simulation gänzlich verstanden haben.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

  • Lies du dir bitte auch andere Beiträge und Themen durch. du dan verstehen tun vielleicht.


    Nein, Spaß. Ich habe schon viel rumgefummelt und getestet und war glaub ich einer der ersten die sagten das es komplexer ist als viele denken aber das tut nichts zur Sache und außerdem wird nicht von einen bug gesprochen sondern einen fehler in der berechnung des Gewerbe(das Programm berechnet es falsch). Ließ dich hier bitte erst einmal richtig ein im Forum.

  • Es ist ganz klar ein Programm Fehler der die Daten nicht richtig auswertet und deshalb von ein auf den anderen Moment alles mit Hotels zuknallt.

    Naja tut mir leid, aber diese Formulierung (Programmfehler) kann man nun mal auch als Bug interpretieren.


    Lies du dir bitte auch andere Beiträge und Themen durch. du dan verstehen tun vielleicht.

    Ruhig Blut, wer wird den gleich an die Decke gehen? Die Berechnung ist momentan noch 'fehlerhaft' (unter Umständen ja auch von den Entwicklern so gewollt...).


    Kleines Beispiel


    3 § Gewerbegebäude (jene mit 5§ und 2§§ Arbeiterbedarf) benötigen 180 Industrielieferungen (je 60), was wiederum zwei Industriegebäude der niedrigsten Dichte und Technologiestufe voraussetzt (180 Lieferungen, je 90 pro Gebäude sowie 20§ und 6 §§ Arbeiterbedarf). Wir haben also eine Produktionskette, welche insgesamt 55§, sowie 18§§ Arbeiter benötigt. Diese Produktionskette stellt genau 22 Ladenbesucher zufrieden (in der niedrigsten Stufe gibts 2 Ladenbesucher pro Wohnhaus) welche aus genau 11 Wohnhäusern stammen. Jene 11 Wohnhäuser stellen aber nur (4 pro Haus) 44 § Arbeiter zur Verfügung.


    Es besteht also bereits Arbeitermangel und dabei sind die Supportgebäude noch nicht mit einberechnet.


    Übrigens ist es auch interessant zu sehen, dass drei Geschäfte in der Statistikübersicht 22 Waren für 22 Ladenbesucher bereit halten, wechselt man jedoch in die Gewerbekarte, so kann man sehen, dass jedes Geschäft mit 11 Waren in den Tag startet (unabhängig der Industrielieferungen). Interessant ist dies insbesondere, weil:

    Zitat

    Ein Industriegebäude, welches sich durch das Erhöhen der Straßendichte verbessern kann, liefert nach dem Upgrade zunächst 180 Einheiten Industrielieferungen, in der höchsten Dichte dann sogar 360 Einheiten. Gleichzeitig verbraucht aber auch ein dichter bebautes Gewerbegebäude 180 beziehungsweise 360 Einheiten Industrielieferungen. Aus dem anfänglichen Verhältnis von 1:1,5 wird also ein Verhältnis 1:1.

    Scheint so als hätte man hier nachjustiert und dabei einige Werte übersehen.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden - Abraham Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von isam2k ()

  • Die Gesetze der Logik und der Deduktion im grösseren Zusammenhang verstehen du musst.


    Sehenswürdigkeiten -> Touristen -> Nachfrage nach Hotels -> Gewerbe reagiert auf die Nachfrage -> Fehlende Einkaufsmöglichkeiten -> Pendelverkehr -> Verkehrschaos -> Stau -> Fehlende Touristen -> Fehlende Kunden in den Hotels


    Die Gesetze der Logik und der Deduktion verstehen du musst:


    Sehenswürdigkeiten -> Touristen -> Nachfrage nach Hotels -> Gewerbe reagiert auf die Nachfrage


    Sind die betroffenen Gewerbegebiete in der Nähe der Sehenswürdigkeiten?




    Ich gehe nicht an die decke aber deine vorherigen Beiträge waren schon eventuell für manche User nicht angenehm. Herablassend könnte man sagen und zudem kann man alles hineininterpretieren. Sry es soll hier nicht ausarten also back to topic.




    Edit: es währe schön wenn man Gewerbe und Hotels separat setzen könnte.