Ständig "mangel an Arbeitern" -.-

  • Hallo,


    ich bekomme ständig die Meldung, dass es an Arbeitern mangelt... Ich habe ca. 15000 Einwohner, 3/4 der Map ist Einwohnergebiet und etwas Gewerbegebiet, der Rest ist Industrie... Und dann soll es immer noch zu wenig Abnehmer der mittleren EKS geben und halt dieser mangel an Arbeitern ... Was soll das ?? Schon wieder ein Bug ? ... Ich baue und baue immer mehr Wohngebiet, wo ich eigentlich was anderes geplant hatte und der Typ ist immer noch nicht zufrieden :lol:



    Edit: Noch eine kleine Frage nebenbei, wieso wachsen die Häuser nicht ? Ich habe schon die Straßen auf Hauptstraße umgebaut, die normalen Straßen auf hohe Dichte geuppt und die meisten Häuser sind immer noch so mini Teile

  • Wie sieht Deine Arbeiterstatistik aus?
    Möglicherweise sind dein Einwohner nicht in der benötigten Einkommensklasse. Ich denke Du wirst zu wenige $$-Sims in Deiner Stadt haben.
    Diese kannst Du durch Bau von entsprechenden Parks steuern und sollten entsprechend dem Arbeiterbedarf in die einzelnen Einkommensklassen verteilt sein.


    Wenn die Häuser nicht wachsen hast Du entweder nicht ausreichend zufriedene Einwohner oder zu wenig Platz.

  • Also bei Arbeiter steht:
    $- 1300 Arbeitet
    $$- 1000 Arbeitet
    $$$- 0 Arbeitet


    Jedoch gibt es für $ 3000 Jobs von denen 2000 nicht besetzt sind und für $$ 2000 Jobs von denen 1000 nicht besetzt sind

  • Das sieht ja von der Verteilung schon ganz gut aus. Hab gerade gesehen dass Du erst 15.000 Einwohner hast, habe erst 150.000 gelesen.
    Wenn deine Map schon zu 3/4 voll ist solltest Du möglichst schnell die Dichte erhöht bekommen, schau Dir hierzu mal die Zufriedenheit deiner Sims an, möglicherweise kannst Du noch was verbessern.
    Wie hoch sind deine Steuern, machst Du noch ausreichend Plus wenn Du diese etwas senkst?
    Ist Verkehrstechnisch noch alles in Ordnung?
    Wie weit ist dein Gewerbe von den Wohnhäusern entfernt?
    All das kann die Zufriedenheit beeinflussen und bremst somit den Aufstieg der Häuser ;)
    Zur Not kannst Du das Aufsteigen der Häuser noch mit Parks beschleunigen.

  • Also die Zufriedenheit ist bei 79%
    Verkehrstechnisch ist eigentlich alles inordnung... ok an manchen stellen gibt es stau, aber nur an sehr wenigen... ansonsten flutscht es
    Die Gewerbe habe ich immer so in den Wohngebieten platziert... So an manchen Stellen 1-2 nebeneinander...
    Steuern sind bei 11% ( bei allem )

  • Man sollte bei so einer "kleinen" Einwohnerzahl wäre es ratsam sich erst darauf zu konzentrieren bestehende Wohngebiete weiterzuentwickeln bevor man die ganze Karte damit zupflastert. ;)
    Wie du bereits erwähntest hattest du ja eigendlich andere Pläne und jetzt alles voll ohne wirklichen Wachstum. ;)


    Wieviel Industrie und Gewerbe besitzt du? Vielleicht zuviel zu diesem Zeitpunkt.
    Denn auch umso mehr sich diese Gebiete entwickeln umso mehr Jobs wirst du ausfüllen müssen.
    Dort könnte man auch regulieren indem man etwas entfernt.


    Dann sollte man schauen was den Sims fehlt um sich weiterzuentwickeln was die Dichte der Wohngebiete betrifft.
    Wasser, Strom, Müll und Abwasser. Gesundheit, Sicherheit, Brandschutz. Später Bildung bieten und sich bei verbesserter Finanzlage mit dem Verkehrssystem (Busse etc.), sowie den Parks auseinandersetzen.
    Und vorallem Geduld. Es dauert mittlerweile etwas bis die Gebiete zufrieden genug sind um sich zu entwickeln.

    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."

  • Also Gewerbe und Industrie ist fast keine da... Und deswegen wundert es mich ja dass sie immer noch nicht genug arbeiter haben...
    Soll ich mal ein Teil der Wohngebiete abreisen ? Find es echt schade, dass ich jetzt schon fast die ganze Karte voll ab und halt nix bauen kann was ich wirklich wollte ..

  • Abreissen deiner Wohngegenden musst du selber entscheiden. Hilfreich ist es, wenn du jetzt rausfindest, woran es liegt, das sich deine bewohnten Gegenden nicht entwickeln und dort Abhilfe zu schaffen.
    Bei einer solchen Einwohnerzahl geht noch eine Menge mehr nach oben. ;)
    Aber auch dort ist Vorsicht geboten. Wenn du den Grund gefunden hast und deine Stadt daraufhin zu schnell wächst, erstickst du im Verkehrsstau. Ein Bild wäre super um sich einen Überblick zu verschaffen wie es immo bei dir ausschaut.
    Bei meinen Städten konzentriere ich mich meist auf 2-3 Wohngebiete was den Wachstum bzw. die Dichte betrifft. Haben sie das gewünschte Ziel erreicht und es läuft finanztechnisch sowie verkehrsorganisatorisch auch wieder rund sobald alle Bau,- und Umzugswagen wieder abgerückt sind, geht es zum nächsten Bereich.
    In welche Richtung sollte deine Stadt denn vom Thema her gehen?

    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."

  • Was meinst du mit Thema ? Also ob es eine Großstadt werden soll mit vielen Wolkenkratzern und sowas ?
    Wenn du das meinst, ja dann soll es eine Großstadt werden hehe :D


    Bild: [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/simcity2013-06-0112-5mvkin.bmp]



    Edit2: ok mit der Stadt hat es sich erledigt, diese Echse hat mein Atomkraftwerk zerstört... -.-
    Aber vielleicht kannst du mir ein paar Tipps für den neuanfang geben :P

    2 Mal editiert, zuletzt von addicTix ()

  • Oh Oo lol
    Mit Thema meinte ich, das man sich ja meistens schon Gedanken macht in welche Richtung die Stadt tendiert.
    Wenn man sich zB. für eine Spezialisierung entscheidet, sollte man überlegen, ob diese nicht ausreicht. Denn jede Art braucht auch später ihren Platz um mehr Gewinn zu erwirtschaften und wie ja schon bekannt ist, ist der Platz auf der Map kostbar. Oder baut man komplett ohne Spezialisierung aber versucht eine hohe Einwohnerzahl zu erreichen? Darf es ein wenig Bildungs sein in der City? Auch in dem Gebiet kann man einiges aufbauen. Und, und, und. Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber auch alle Möglichkeiten bedeuten Planung, Platz und Finanzierungen damit sie vernünftig laufen.

    Heute ist ein ganz normaler Tag! Ich sitze hinterm Schrank und singe.
    "Wer einmal ironiert, dem glaubt man nicht. Auch wenn er doch die Wahrheit spricht."

  • Seltsam ich hatte auch schon bei 8% und keinen Arbeitslosen Probleme wegen Geldnot :pillepalle:


    Dazu kann ich nur folgendes sagen: Ich hatte IMMER diese Probleme mit Geldnot, sodaa ich die schnauze voll hatte und das Spiel über einem Monat nicht mehr angefasst hatte. nun hab ich es die letzten Tage wieder gespielt, mag sein dass es an den neuen Patches 3 u. 4 liegt, aber meine Geldnot Probleme sind drastisch zurückgegangen.
    Ihr kennt das bestimmt alle, man baut ein Wohngebiet, dazu daneben/bzw. mitten hinein ein Gewerbegebiet und etwas abseits ein Industriegebiet. So hab ich bislang versucht zu bauen. Ich hab dieses Konzept aufgegeben und habe meine Industriegebäude mitten in ein $-Sims Siedlung hingestellt. Dass Attraktivität der näheren Umgebung sinkt intressiert die garnicht, im Gegenteil die Mieten werden dadurch für diese Schicht niedriger und was noch besser ist, die Sims können zu fuß zur Arbeit gehen, sodass wenn irgendwann Staus kommen, sie trotzdem zur Arbeit schaffen. Durch diese Maßnahme hat es echt lange gedauert bis mal die ersten Geldproble bekommen hatten.
    Dabei waren meine Steuern meistens zwischen 10 u 11 %


    Ich glaube außerdem dass wenn man überhaupt kein Industriegebäude in der Stadt hat, die Warscheinlichkeit steigt dass es Geldprobleme gibt. Die untere Schicht kann nun mal nicht jede Arbeit übernehmen, egal wie viele freie Stellen es gibt.