Schulen arbeitslos

  • Hallo zusammen,


    mutmaßlich schon oft Thema, aber ich fand in der SuFu dennoch leider nichts passendes:
    Ich habe oft das Problem, bestimmte Gebäude und Industrie mit Mitarbeitern zu versorgen. Ich habe, durch eine Hauptstraße und Öffis verbunden, eine Uni mit Technikstufe 3 (passend zur Industrie). Dort wollte zuerst niemand arbeiten. Dann baute ich, eigens für die Uni, ein kleineres Wohngebiet womit ich diese mit zmd einem Studentenwohnheim versorgen kann (~900 Studenten).
    Jedoch fahren dort nur näher gelgende Sims hin. Eigentlich verstehe ich das nicht ganz. Ich habe sogut wie keinen Stau und Bus(stationen) wie Straßenbahn in Benutzung. Aber sei's drum, also baute ich noch ein Gymnasium mitten zwischen den 2 Wohn- und Gewerbegebieten. Auch hier wieder per Öffis angebunden, nur keine Arbeiter. Ich habe sie dann nocheinmal ein wenig versetzt, sodass sie jetzt inmitten eines Wohngebietes liegt. Ich meine sie sagt, sie findet keine Arbeiter und direkt (!!!) neben ihr macht ein Haus dicht, weil es keine Arbeit findet. Dieses Wohnhaus hat Grundstückspreis wie Dichte Stufe 2.


    Ohne die Schule bleibt mein Bildungsniveau auf Stufe 1, was daraus alles folgt ist katastrophal. Das Problem bestand schon immer und ich habe momentan ~75k Einwohner.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich kannte dieses Interface gar nicht. Dort besteht übrigens ein Bug, ich verliere dort jedes mal meine Maus, bis zum Neustart des Spiels.


    EDIT:
    Sehe ich das richtig, dass ich Industrie der Stufe 1 und Gewerbe der Stufe 3 abreizen sollte?
    Wenn ja, wie ohne die Einwohner zu treffen? Da diese anscheinend aufsteigen sollten, was ohne Bildung nicht klappt.

  • Arbeiter und Ladenbesucher sind zwei unterschiedliche Kenngrößen, keine der beiden ist die Bevölkerungszahl. Du erkennst praktisch die Anzahl an Klienten in deiner Stadt.
    Arbeiter brauchen Arbeitsplätze, Ladenbesucher brauchen Gewerbe.
    Du hast 780 Arbeiter und über 5.000 offene Stellen.
    Knapp 400 Leute in deiner Stadt können nicht einkaufen.
    Als Faustregel für meine funktionierenden Städte gilt, dass man immer freie Stellen (nicht zu viele) und nicht verkaufte Ladengüter (hier erst Recht nicht viele!) hat.


    Du brauchst nicht mehr Lieferungen (von Industrie zu Gewerbe), dafür benötigst du aber mehr Einwohner (der unteren Einkommensschicht) und dafür wiederum mehr Gewerbe. Es ist eben ein Kreislauf und es gibt keinen Nullpunkt!


    Du hast, um auf deine Einstiegsfrage zurück zu kommen, zu viele offene Stellen, du brauchst mehr Einwohner der unteren Einkommensschicht. Derzeit ist es so, dass deine Einwohner solch Überangebot an Stellen haben, dass sie eben nur zum nächst gelegenen Betrieb fahren, um einen Arbeitsplatz zu finden.


    Eine Gebäude bietet immer Arbeitsplätze für alle Einkommensschichten, das solltest du bedenken.

  • Mit Gebäude meinst du jetzt was genau alles? Industrie, Ämter und auch Gewerbe?
    Die Zweite Frag ist noch, wie ich denn Wohnhäuser der Stufe 1 aufteilen soll. Sollte man sie zentral oder dezentral aufteilen?


    Theoretisch müsste ich sie ja verteilen, damit auch alle Gebäude versorgt sind. Nur das würde ja bedeuten, dass ich Stufe 1 und 3 nebeneiner sitzen haben würde, was ich mir sehr umständlich vorstelle. Allein wegen den Parks und Straßen.
    Und letzte Frage noch, wie kommt es denn, dass ich solch eine Nachfrage der Stufe 1 Arbeiter habe? Ich glaube sowohl Industrie wie Gewerbe ist eher Stufe 2 oder gar 3. Sind dies hauptsächlich die öffentlichen Gebäude (Müll, Abwasser, Polizei, Uni etc) und vorallem: ändert sich diese Nachfrage irgendwann nocheinmal (nach oben)?


    Vielen Dank dir auf jeden Fall schon einmal!



    Update:


    Ich habe nun so ziemlich jede freie Fläche besetzt. Nun habe ich 4.5K Arbeiter der 1. Stufe, das klappte also soweit, jedoch nun ganze 10k Stellen! Sozusagen die selbe Lage wie vorher. Woran liegt das?!
    Meine Stadt sieht nun auch miselrabel aus, da ich alle Parks von 3 auf 1 setzte und Wohnfläche wie Gewerbe mit runter ging.
    Die Schule läuft nun, jedoch gehen nur +600 Sims hin, von mittlerweile ~130k Einwohnern, also dem doppelten von vorhin. In die Uni gehen ~1k.
    Wenigstens läuft die Industrie nun reibungslos, da muss ich nichts mehr dicht machen.
    Jedoch beschweren sich jetzt alle wegen den niedrigen Grundstückspreisen.

    5 Mal editiert, zuletzt von barra ()

  • Also es klingt nun alles ziemlich durcheinander.
    Es empfiehlt sich immer, eine Stadt langsam Stück für Stück aufzubauen und erst die Sims aufsteigen zu lassen (in der Einkommensschicht), wenn alles gut läuft.


    Zu deiner ersten Frage im letzten Post: ALLE Gebäude (außer Wohngebäude) liefern Arbeitsplätze für in der Regel alle Einkommensschichten (auch, wenn es nur 1 für zum Beispiel die oberste Einkommensschicht ist). Und vor allem die Gewerbegebiete der oberen Dichte liefern sehr viele Arbeitsplätze (guck mal, wie viele Mitarbeiter Dienstleistungsunternehmen in der Regel in Echt auch haben)!
    Alle Gebäude verlangen nach Arbeitern. Und es werden überall alle Einkommensschichten gebraucht. Die Anzahl sinkt mit der Höhe der Einkommensschicht. Allerdings kommen die Gebäude meist ohne die beiden oberen Einkommensschichten aus, selten jedoch ohne die unterste. Sprich: Jede Stadt braucht Arbeiter der unteren Einkommensschicht!


    Die Hohe Zahl an Arbeitsplätzen liegt an der Industrie und Gewerbe, wenn beides die oberste Dichte hat.

  • Die Hohe Zahl an Arbeitsplätzen liegt an der Industrie und Gewerbe, wenn beides die oberste Dichte hat.


    Genau hier liegt die Lösung des Problems. Der Mix aus hoher, mittlerer, und geringer Dichte ist das richtige mittel um ein ausgeglichenes Verhältnis zu erreichen.


    Hinzu kommt das Gebäude der Infrastruktur(Polizei,Müllabfuhr,Krankenhaus,Rathaus,etc.) ebenfalls Arbeitsplätze bieten, je grösser die Stadt wird umso mehr Gebäude dieser art werden benötigt.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)

    Einmal editiert, zuletzt von benedeto ()

  • Hinzu kommt das Gebäude der Infrastruktur(Polizei,Müllabfuhr,Krankenhaus,Rathaus,etc.) ebenfalls Arbeitsplätze bieten, je ausgebauter um so mehr.

    In einem anderem Thread gab es eine Übersicht der Arbeitsplätze pro Gebäude. Da stand das EGAL welche Ausbaustufe ein Gebäude hat es immer die gleiche Anzahl an Arbeit bietet.
    Oder hab ich das falsch verstanden ?

  • sorry, du hast recht habe es unglücklich formuliert.


    werde es kurz ändern, danke für den hinweis

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher Albert Einstein (1879-1955)