Zu schlau zum Arbeiten?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal eine Frage bezügl. der Arbeitsplätze:


    Bei meiner ersten Map hatte ich die Industrie in der Nähe eines dicht besiedelten Wohngebietes gebaut. Dort häuften sich aber schnell die Anfragen nach ungebildeten Mitarbeitern, obwohl genug Arbeitssuchende in dem Wohngebiet wohnten. Diese waren allerdings durch mehrere naheliegende Schulen anscheinend überqualifiziert für diese Jobs. Firmen siedelten sich an, suchten Mitarbeiter und nach einiger Zeit konnte ich die Gebäude wieder abreißen, da sie verlassen waren - und das passierte im ganzen Industriegebiet.


    Ich habe dann schweren Herzens einige Schulen abgerissen und nach einiger Zeit schien sich alles zu normalisieren.
    Ist das wirklich so, dass die Bevölkerung lieber arbeitslos ist, als niedere Arbeit anzunehmen?

  • meiner Erfahrung nach gibt sich das mit der Zeit und die Superschlauen arbeiten auch in den Fabriken, ich umgehe das aber zeitnah indem ich mehrheitlich auf Büros setze und Industrie nur wenig aufbaue, da behalte ich immer den Import/Export im Auge, es kommen ja auch immer mal wieder neue Bürger in deine Stadt die dann noch ungebildet sind, die arbeiten dann in den Fabriken und der Rest dann im Büro, so meine Vermutung :D

  • Es gibt in den Richtlinien für die Stadt und Stadtteile auch die Option "die Schule ist aus". Da gehen die Bürger dann lieber arbeiten und verzichten auf eine bessere Schulbildung. Vielleicht hilft das auch. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist auch, der Industrie zu ermöglichen, auf ein höheres Niveau auszubauen. Das erreicht man vor allem durch Abdeckung mit Infrastruktur. Die höheren Industrien benötigen auch mehr gebildete Arbeitskräfte.


    Und wie mein Vorredner schon sagte: Im Zweifelsfall werden auch Eierköpfe lieber arbeiten gehen. :D

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Ja mit ähnlichen Problemen hab ich auch immer wieder zu kämpfen gehabt.
    Einerseits hab ich immer versucht ein konstantes Städtewachstum aufrecht zu halten in dem ich immer wieder Wohngebiete ausweise und bei der Bildung nie alle benötigten Plätze zur Verfügung stelle.
    Anderseits bringts aber wirklich auch was Parks und ÖPNV in die Industriegebiete zu bringen um dort den Bodenwert zu steigern. Wenn die Industrie ihren hohen Entwicklungslevel hat können sie auch mit gebildeten Bürgern arbeiten und funktionieren. Sprich ... ein "Eierkopf" arbeitet natürlich leichter in einer Konservendosen Fabrik als in einer Hightech Fabrik. Die Hightech Fabrik wird sich aber nicht in einem Industriegebiet ansiedeln wo die produzierende Industrie schwarze Wolken in die Luft bläst. Sonder lieber in einem schicken Industriepark und da arbeiten dann auch deine Fachkräfte.
    So am Rande bemerkt ... diese Firmen werfen auch mehr Steuereinnahmen ab :)


    Das bisschen Kneckebrot, Entschuldigung, die restliche Low Budget Bevölkerung arbeitet dann in den verbleibenden 8,50€ Stellen. Die du aber nach wie vor brauchst ... ganz ohne ungebildete geht es nicht. Sie gehören auch zu einer funktionierenden Stadt dazu und müssen gehegt und gepflegt werden.