Allemeine Fragen zum Spielverlauf

  • Ich bin momentan recht fleißig damit beschäftigt bei SimCity meine Städte aufzubauen und die Region mit einerm Kollegen zu sammen zu füllen. Mitlerweile sind über die Spielzeit gesehen einige Fragen aufgetaucht die mir hier vielleicht beantwortet werden. Ich fange mal an.


    1) Wenn ich in einer Stadt eine Universität baue und Grundstückspreise recht hoch sind, dann entwickelt sich ja die Industrie auf Tech Stufe 3. Wie sieht es da mit der Industrie in den Nachbarstädten aus? Abgesehen von der Bildung deren Schüler, profitiert da auch die Industrie davon und entwickelt sich auf Tech Stufe 3?


    2) Was lohnt sich eurer Meinung nach eher. In einer Stadt die Universität voll auszubauen um dort alle Schüler der angrenzenden Städte unterzubringen oder in jeder der vier Städte eine Universität mit nur ein oder zwei Gebäuden auzustellen?


    3) Handelsdepot vs. Umschlagplatz. Lohnt es sich bei 2 voll augebauten Recyclinganlagen und 2 Nachbarstädten mit 165.000 / 20.000 Einwohnern das Handelsdepot gegen einen Umschlagplatz "auszutauschen"? Also auch wegen den Bahnhof und Anlagehafen für Lieferungen. Habe momentan zwei voll und einen halb ausgebauten Handelsdepot wobei beide - ich will mcih da nicht festlegen da ich gerade nicht zu Hause bin - etwa 20-40k Gewinn machen (pro Export?!?). Jedenfalls steigt mein Gewinn gut an obwohl ich ca. -4000 die Stunde mache.

    [...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

  • Also...dann versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen :D


    Zu 1: Die Techstufe in jeder Stadt erhöht sich mit erreichen eines höheren Techniklevels. Wenn du also in einer Stadt ne Uni hast, und die Einwohner der anderen Stadt dort hin pendeln und sich fortbilden, müsste sich die Technikstufe auch in der anderen Stadt über kurz oder lang erhöhen.


    Zu 2: Ich denke das hängt von deiner Finanziellen Situation und der Einwohnerzahl ab.In einer Stadt mit geringem Einkommen würde ich wohl kaum eine Universität voll ausbauen, da dies viel zu kostenintensiv wäre!


    Zu 3: Also spätestens wenn zwei Handelsdepots ständig gefüllt sind, würde ich dir zum Umschlagplatz raten,da dieser meiner Meinung nach durch Züge und Schiffe viel mehr einbringt als nur LKW's

  • 1)) OK - die pendelnden Bürger/Schüler der Nachbarstadt werden gebildeter und wenn der Rest der Umgebung stimmt entwickeln die sich auf Level 3. Aber ist das auch so bei der Industrie? Also das die sich auch automatisch auf Hightech wandelt? In meiner Stadt wo ich die Universität frisch aufgebaut habe, da hat sich die Industrie auf Hightech gewandelt. Jetzt ist dort der Platz nur etwas eng und es wäre praktisch wenn es in der Nachbarstadt genauso wäre und dort Prozessorfabriken usw. gebaut werden können.


    2)) Finanziell passt das schon, geht nur um den Nutzen von dem Aspekt her was rein für die Sims "besser" ist.


    3)) OK... ich denke dann werde ich nacher mal den Umschlagplatz auswählen....

    [...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

  • 1)) OK - die pendelnden Bürger/Schüler der Nachbarstadt werden gebildeter und wenn der Rest der Umgebung stimmt entwickeln die sich auf Level 3. Aber ist das auch so bei der Industrie? Also das die sich auch automatisch auf Hightech wandelt? In meiner Stadt wo ich die Universität frisch aufgebaut habe, da hat sich die Industrie auf Hightech gewandelt. Jetzt ist dort der Platz nur etwas eng und es wäre praktisch wenn es in der Nachbarstadt genauso wäre und dort Prozessorfabriken usw. gebaut werden können.

    Ich denke Du musst in der Stadt in der Du die Prozessorfabriken baust auf jeden Fall eine Uni hinstellen. Je näher die Uni an den Fabriken umso höher die Technikstufe der Elektrofabriken. Momentan ist es eh nicht möglich diese auf Ihrer maximalen Ausbringung zu halten. Hab mal ne Weile rumprobiert weil ich den Tech-Level der Elektrofabriken auf Maximum bekommen wollte, hab dann mal testweise ne zweite Uni gebaut und siehe da der Tech-Level steigt noch weiter, allerdings immer noch nicht auf Maximum.

  • OK. Gut zu wissen. Weil in der vierte Stadt nun eine Prozessorfabrik usw. entstehen soll. Dort wird dann wohl als Zusatz eine kleine Uni entstehen.

    [...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]