Dev Diary 5: Außenverbindungen

  • Cities Skylines - Dev Diary 5: Outside Connections / Außenverbindungen


    Im neuen Teil des Entwicklerblogs geht es diesmal um die Außenverbindungen der Städte. Jede Stadt benötigt eine Verbindung zur Außenwelt. Der Gründe hierfür liegen aus den vorherigen Entwicklerblogs auf der Hand: Die Industrie arbeitet effizienter und Touristen können in die eigene Stadt strömen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um die Verbindungen so effizient und nützlich wie möglich zu machen. Es geht hierbei um den Güterexport und die Stadt mittels Sehenswürdigkeiten interessanter zu gestalten, damit die Touristen ihr Geld in unserem Gewerbegebiet lassen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NJxy5mS.jpg]


    Tourismus


    Die Leute, die in eure Stadt von Außerhalb kommen, sind Touristen. Sie kommen mittels verschiedenen Transportmöglichkeiten. Am Anfang des Spiels nutzen sie jedoch ausschließlich die Autobahn. Touristen kommen immer in die Städte, aber die Anzahl an Touristen variiert, je nachdem, wie attraktiv die Stadt ist. Die Attraktivität steigt mit dem Landwert und mit Sehenswürdigkeiten. Während der Landwert durch das Bauen von Parks und Plätzen steigt, sind Sehenswürdigkeiten noch spannender! Mit der Erhöhung des Landwerts können viele Gebäude aufsteigen und reichere Bürger behausen, die Sehenswürdigkeiten jedoch können Gebäude, Parks, Plätze oder Statuen sein, welche durch Handlungen im Spiel verdient werden können. Als Beispiel ist hier genannt, dass man das "Stadion of Many Things" bekommt, wenn man 1.000 Güter produziert hat. Wenn man dieses Ziel erreicht hat, bekommt man das Stadion im Menü freigeschalten und man kann es in der Stadt platzieren. Das Stadion ist ein beliebter Treffpunkt für viele Einwohner und bringt Touristen in die Stadt. Außerdem erhöht es die Zufriedenheit in der Umgebung. Es ist sehr oft ein guter Plan, dass diese Sehenswürdigkeiten eine gute Verbindung mit den Transportmitteln haben, damit die Straßen drumherum entlastet werden. Somit spielen hier die Transportmöglichkeiten für Touristen eine große Rolle.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/w7byERY.jpg]


    Touristen kommen in die Stadt, um sie zu besichtigen und um zu shoppen. Das kann die Steuereinnahmen erhöhen, denn im Spiel wird es eine Mehrwertsteuer geben (Steuereinnahmen generieren sich aus Güterverkäufen). Daraus folgt, dass es klug ist, die Touristen in die Gewerbegebiete zu locken. Touristen können mit verschiedenen Mitteln in die Stadt kommen: Per Schiff, mit dem Flugzeug, mit einem Zug oder mit dem eigenen Auto. Für alle Touristen, die ohne Auto kommen, ist ein gut ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr sehr wichtig. Je besser die Touristen durch die Stadt kommen, umso mehr Geld lassen sie auch da. Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass man sich Sehenswürdigkeiten verdient, diese baut um Touristen in die Stadt zu locken. Anschließend müssen diese nur noch durch die Stadt transportiert werden können. Touristen können eine große Belastung für den Verkehr sein, wenn man kein gut ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln hat, dadurch können sich schwerwiegende Folgeprobleme ergeben.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RrQjiFt.jpg]


    Sehenswürdigkeiten


    Die Sehenswürdigkeiten können mehr als nur die Zufriedenheit steigern und die Stadt attraktiver zu machen! Sie sind aufgeteilt in fünf Skill-Trees (eine Art Fähigkeitenbaum) und die jeweiligen Äste führen zu einem Wunder - die ultimative Sehenswürdigkeit! Verschiedene Sehenswürdigkeiten sind nützlich für verschiedene Spielarten, sodass man sich einen Favoriten wählen kann, der zum eigenen Spielstil passt. Somit können sich alle Bürgermeister ein Wundergebäude erarbeiten. Diese, nennen wir sie Weltwunder, sind riesige Gebäude, die eine gewissen Notwendigkeit von der Stadt nimmt, die sie sonst hätte - hierzu wird aber in einem anderen Entwicklerblog noch näher eingegangen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YMeARom.jpg]


    Im- und Export


    Eine Stadt im Optimalzustand benötigt eine gesunde Wirtschaft, die alle Güter selbst produziert und verwendet, um das größt mögliche Steueraufkommen zu generieren. Aber das zu erreichen benötigt Zeit und viele Städte können einen Profit von den Verbindungen nach Außen erlangen. Es gibt die Möglichkeit, Güter und Ressourcen zu exportieren und zu importieren. Alle Industriegebäude benötigen Ressourcen, um Güter zu produzieren, die anschließend in den Geschäften verkauft werden. Ressourcen können innerhalb der Städte abgebaut werden, aber nur eine spezialisierte Industrie kann sie transportieren - das kann man aber erst später freischalten. Um die Industrie also ans Laufen zu bringen, benötigt man eine Verbindung nach Außen durch die Autobahn. Das funktioniert auch für Kraftwerke, die spezielle Ressourcen benötigen (zum Beispiel Öl). Die Gebäude bevorzugen jedoch die lokale Industrie. Wenn man also selbst Öl bereit stellen kann, werden diese Lieferungen bevorzugt eingekauft. Während das größte Steueraufkommen von der eigenen Industrie ausgeht, ist es jedoch auch nicht dumm, auf die umweltbelastende Schwerindustrie einer Ölförderung zu verzichten. Anstatt die eigene Umwelt zu verschmutzen kann man diese Ressourcen ja auch einfach von Außen einkaufen. Es ist aber die Entscheidung des Bürgermeisters!


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4xZ9586.jpg]


    Auf der Karte gibt es viele Autobahnanschlüsse, aber der Startbereich der Stadt bietet zunächst nur einen. Manche Startgebiete haben eine Autobahn quer durch die Stadt, andere haben nur eine Auffahrt. Wenn eine Autobahn die Stadtentwicklung stört, kann sie aber auch abgerissen und umgebaut werden. So kann man flexibel auf Verkehrsaufkommen eingehen, man kann zum Beispiel weitere Auffahrten bauen. Auch hier gibt es unendliche Möglichkeiten. Mit einem Auge sollte man jedoch immer Wachsam auf dem Verlangen der Industrie sein. Diese Gebiete verursachen den meisten Verkehr. Ein Autobahnanschluss in der Nähe ist immer hilfreich. Um Güter zu exportieren bieten sich am Besten die Güterbahnhöfe und der Hafen an. Bevor diese jedoch verfügbar sind, müssen die Lieferungen über die Straße. Wenn man schließlich ein Bahnhof oder Hafen gebaut hat, erfolgt der Transport mit den LKWs nur noch innerhalb der Stadt zwischen Industrie und dem jeweiligen Transportgebäude. Somit kann man beeinflussen, wo sich die Blechlawinen ihren Weg bahnen. Die Industrie beliefert zuerst die Gewerbegebiete der Stadt. Sind die Lager der Läden voll, exportieren sie ihre Ware. nach Außerhalb.


    - Karoliina Korppoo von Colossal Order
    Von Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/…ary-5-Outside-Connections frei übersetzt
    Mehr Screenshots gibt es auf facebook.com/pages/Cities-Skylines-Deutsch/706733056087563

  • Was ich noch nicht raus gefunden habe, werden die Frachten automatisch nach "außen" versendet oder brauchen wir Frachtabfertigungen? Auf 2 Bildern sieht man ja einen Frachtbahnhof und einen Verladehafen für die Schiffe.


    Nun meine Frage (wenn es wer weiß ;) ) :
    Darf man die selber bauen oder sind die schon bei den Häfen inkludiert?