Idee für eine satirische RPG-Region: Europäische Union

  • Ich bekomme das wohl leider erst heute, habe also noch keine Ahnung wie das mit den Regionen genau funktioniert. Mir kam aber eine Idee, die ich gerne diskutieren würde.


    Name: "Europäische Union"
    Städte werden nach den wichtigsten Ländern der EU benannt und nicht geographisch sinnvoll angeordnet, sondern nach der landesspezifischen Topographie (sprich: Holland bekommt einen flachen Bauplatz am Wasser, Österreich einen bergigen Platz).


    Ganz wichtig ist das Rollenspiel-Element und dass es möglichst satirisch überspitzt ausgeführt wird, ohne dass sich jemand beleidigt fühlt. Stellt euch die Region einfach als Europa aus der Sicht der Bild-Zeitung vor! Das ist einfach unterhaltsamer als eine langweilige, nüchterne, realistische Betrachtung auf die sich ohnehin niemand einigen kann.
    Die Spieler des jeweiligen Landes müssten in ihrer Spielweise die zuvor hier im Forum vereinbarten Richtlinien erfüllen. Ich fange mal an, ein paar Länder zu umreißen (Feintuning im Diskussionsverlauf).


    Griechenland:
    Pleitegeier mit völlig unfähiger Bürokratie. Reichensteuer muss gegen 0 gehen. Schwache, überforderte Infrastruktur. Geringe Krankenversorgung, überfüllte Schulen. Müllberge etc.
    Spieler muss absichtlich ineffizient bauen und Hilfe seiner reichen Nachbarn bekommen. (wird schwieriger zu spielen als man denken sollte)


    Deutschland:
    Sollte vom besten Spieler der Region übernommen werden. Ziel: Möglichst gute Wirtschaft und viel Export (High-Tech Industrie...). Progressiver Steuertarif (Reiche > Mittelschicht > Arme), was dem Spieler Probleme bereiten kann, wenn Spitzenkräfte auswandern.
    Der Spieler wird permanent Geld an die Pleitestaaten abtreten müssen. Dafür darf man in Über-Merkel Manier auftreten und den armen Mitspielern in deren interne Angelegenheiten hineinreden. (könnte sehr anspruchsvoll, aber auch spaßig werden)


    Italien:
    Zwischen Genie und Wahnsinn, arm und reich. Italien ist unter den 8 stärksten Wirtschaftsmächten der Welt. Nord-Italien ist die wirtschaftlich stärkste Region Europas! Aber der Süden... der ist ganz anders. Er ist schwach und wählt noch dazu Berlusconi.
    Spielweise: Eine Hälfte perfekt führen (Parks für Lebensqualität), die andere Hälfte eher Ghetto (möglichst für niedrige Lebensqualität sorgen).
    Der Spieler sollte völlig unberechenbar sein und stets pompös auftreten! Am besten nennt er sich Berlusconi und bietet den weiblichen Mitspielern Bunga Bunga an :D
    Die Stadt sollte wichtig für die Region sein, aber auch Kopfschmerzen bereiten. (braucht einen guten Spieler, der den Glööckler in sich weckt).


    Rumänien:
    Das Hauptquartier von Dr.Vu (aber ohne Maxis Man). :D


    ...


    ---------------------------------------


    Bitte teilt mir mit, ob Interesse besteht und entwerft Länder, ergänzt und kritisiert bestehende Vorschläge. Wunderbar geeignet wäre eine 16er Region mit einigen kleinen Staaten für weniger aktive Spieler. Die major players sollten natürlich möglichst regelmäßig spielen und auch eine gewissen Präsenz im Regions-Chat haben.
    Ich würde zunächst eher ein Land wie Holland übernehmen, weil ich Mittwoch eine Software-Entwurf Prüfung schreibe.


    Nochmal bitte bedenken:
    Es soll sich um eine Satire handeln. Also wenn hier ein Grieche im Forum ist, nicht beleidigt fühlen. Die Deutschen sollen hier auch nicht wie die Helden rüberkommen. Jede Nation soll durch den Kakao gezogen werden!