Dell XPS 8500 aufrüsten - Systemabsturz am Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an die Hardwaregurus hier unter uns. :) Neben meinem Gaming Laptop habe ich noch einen Dell XPS 8500 Desktop Rechner, Kaufdatum 19.07.2012, der bislang auch lief. Am Wochenende wollte ich mal Cities: Skylines auf meinem Dell spielen, nun ja ... der Ladevorgang dauerte schon länger als auf meinem Laptop, das Spiel lief aber anschließend ohne Probleme. Allerdings stürzte die Kiste nach einer Weile ab :cursing: Bild fror ein, Ton war noch da, aber abgehakt. Geholfen hat da letztlich nur ein kompletter Neustart des Rechners. Rechner fuhr wieder hoch, Bildschirm blieb schwarz und die Lüfter drehten alle auf volle Pulle. Erst ein zweiter Neustart schaffte da Ruhe und die Kiste lief wie gewohnt.
    Nun meine Frage: Was kann dies gewesen sein? Hardware defekt? (Hatte da vor einiger Zeit den seltsamen Fehler dass plötzlich der Bildschirm schwarz wurde, alle Lüfter voll aufdrehten und ich die Kiste ebenfalls nur neu starten musste. Allerdings schien der Fehler nach einer kompletten Neuinstallation behoben zu sein. Ich spiele an dem Rechner häufig Diablo 3, da trat der Fehler nicht mehr auf.)


    Zweite Frage: Lohnt es sich das System noch kostengünstig etwas aufzurüsten?
    Gedacht hatte ich da an eine SSD - nur welche? Tipps, Hinweise? Empfehlungen? Denke da schon eher an eine Samsung.
    Weiterhin würde ich der Kiste eine neue Grafikkarte spendieren wollen. Allerdings bin ich da völlig überfragt welche da das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Denke da aber über einen Wechsel zu NVIDIA nach.


    Allerdings steht eben die Frage im Raum ob sich dies alles wirklich lohnt. Unsummen mag ich nicht ausgeben, da warte ich lieber noch ein, zwei Jährchen und kaufe mir einen neuen PC. Große Grafikkracher spiele ich eher nicht, keine Shooter, Rollenspiele oder dergleichen mehr. Ich bleibe also in der Ecke der Strategie und Aufbauspiele wie Ciilization 5,Civilization Beyond Earth, XCOM, bald auch XCOM2, Anno, bald auch Anno 2205, Cities:Skylines. Allerdings mag ich eben auch bei diesen Spielen nicht unbedingt mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen.
    Ich kann auch nicht sagen dass der Dell bislang da arge Probleme macht, allerdings merke ich eben schon dass all diese Spiele auf meinem Gaming Laptop doch geschmeidiger laufen und auch schneller laden. (Da habe ich allerdings auch eine zusätzliche SSD verbaut und die Spiele darauf installiert. Also, wäre schön und nett mal ein paar Meinungen zu lesen. Danke. :hail:

  • Hallo Eric


    Hab nun mal Deinen Thread entdeckt ;) .. mal sehn ob ich etwas helfen kann.
    Zunächst aktualisier mal bitte alle Treiber und kick alles aus dem Autostart (der kram unten rechts neben der uhr) raus was man nicht unbedingt braucht


    Frage 1: Was ist es gewesen?
    Is schwer zu beantworten. Welche Lüfter liefen denn auf Hochtouren? Grafikkarte oder Gehäuse/CPU? Wenn Du jetzt sagst die Lüfter der Grafikkarte wäre mein erster Tip das die verbaute HD7770 im Sterben liegt, was auch die Bildausfälle erklären würde. Alternativ evtl noch das Netzteil. Die sind bei den Fertigrechner in der Regel Schrott.
    Ansonsten war es ein warmer Tag? Wie ist die Belüftung im Gehäuse ? Kann sehr viele Faktoren haben die da reinspielen. In aller Regel, und das hab ich in den zwei Jahren meiner Gewerbetätigkeit gelernt, ists wenn nicht Hardwarebedingt der Treiber..


    Frage 2: Lohnt sich die Aufrüstung
    Ich würde sagen ja. Du hast ein Ivy Bridge System mit dem i7, die sind noch vollkommen konkurrenzfähig von der Leistung her. CPU, und Board sind vollkommen ausreichend. Beim Ram wäre es interessant zu wissen was für einer das es ist. Das wirst Du aber nur herausfinden wenn du mal den Aufkleber auf einem der Rambausteine fotografierst.
    Den Rest könnte/sollte man aber nachrüsten wenn ich mir die Liste an Spielen so ansehe die Du planst auf dem System zu zocken


    Frage 3: SSD
    Ist immer sinnvoll solange man nicht der Propaganda erliegt das dadurch Spiele schneller laufen. Was sich verkürzt sind Ladezeiten von z.b. Videos in Spielen oder die Ladezeit um ins Spiel zu kommen sofern dieses auf der SSD installiert ist. Deinem Windows wird eine SSD aber gut tun da in Kombination mit deiner CPU ein Systemstart in wenigen Sekunden realistisch ist.
    Zur wahl stehen Samsung oder Crucial als die derzeitigen High Class Hersteller. In der Leistung nehmen sich beide nicht viel, Crucial ist allerdings in der Regel günstiger und wäre auch meine Empfehlung.


    Frage 4: Neue Grafikkarte.. welche ist sinnvoll?
    Die HD7770 mit ihren 2GB (wenns Dumm läuft DDR3) Grafikspeicher ist schon mehr als Oldschool.. in der Leistung ca. vergleichbar mit den aktuellen R7 350/360 wenn überhaupt. Die gehört in nen Office PC bzw. als absolute Notreserve in den Schrank.
    Wenn Du eine Neuanschaffung planst rate ich wenn es sich unter 300 Euro bewegen soll tunlichst von Nvidia ab. Da bekommst Du leider nicht so viel Leistung pro Euro wie bei AMD. Ratsam wäre eine R9 280X 3GB oder aus der neuen Reihe die R9 380 4GB bzw. wenn man die 300 Euro etwas überschreiten will die R9 390 8GB bzw. R9 290 4GB. Die R9 200er werden allerdings nicht mehr groß hergestellt da die Nachfolger im Sommer erschienen sind. daher wäre hier evtl eine schnelle Entscheidung nicht verkehrt wenn dich eine dieser Karten anspricht. Nvidia hat an halbwegs brauchbaren Karten in dem Bereich nur die GTX 960 mit 4 GB und auch die nur mit Zähneknirschen da sie etwa den Preis der 280X hat aber langsamer ist.
    Da ich derzeit meinen privaten Rechner neu Ausrüste könnte ich Dir meine nun etwa 1,5 Jahre alte R9 290 anbieten, die demnächst mein System verlassen soll. Wenn da interesse besteht einfach mal melden.


    Die nicht genannten Fragen :wtf::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:
    Ja auch die gibt es, denn gerade eine Sache wird immer wieder gerne vergessen.. das Netzteil. Oben schonmal angesprochen könnte es in diesem Fall sowieso das Netzteil sein was die Probleme mit verursacht. Davon aber mal abgesehen brauchst Du so oder so ein neues wenn Du eine neue Grafikkarte einbaust. Das aktuell verbaute wird wahrscheinlich nicht die Leistung haben eine aktuelle Graka zu versorgen. Und nein nicht irgend eines sondern was vernünftiges. Kostet zwar 20-30 Euro mehr aber zumindest hat man die größt mögliche sicherheit das die Komponenten einen hochwertigen Stromspender haben und so auch mal ein unsauber geführtes Stromnetz überleben (Spannungsspitzen, Unterversorgung, zuviel Blindleistung im Netz etc.). Mit 0815 600W Netzteilen für 20 Euro kann man mal ganz übertrieben ausgedrückt schon froh sein wenn einem die Bude nicht abbrennt. Qualität hat hier wirklich seinen Preis aber auch seinen Sinn und seine Daseinsberechtigung.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei Fragen kannst Du natürlich gerne auf mich zukommen und wenn Bedarf an Hardware besteht natürlich gerne auf meinen Shop zurückgreifen.
    Das Angebot mit meiner R9 290 würde darüber hinaus natürlich auch noch im raum stehen.


    Gruß WindWalker

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WindWalker,


    hab Dank für Deine ausführliche Antwort. :ms_thumbs_up: Treiber nun ja, da bin ich immer zu faul. :whistling: Solange alles läuft wird höchstens der Grafiktreiber erneuert, aber da erinnert mich AMD immer daran dass es etwas neues gibt. Irgendwann nervt mich die Meldung und dann wird halt aktualisiert. :miffy: Autostart ausmisten ist sicher immer eine gute Idee, bin ich aber auch immer zu bequem zu.


    Zunächst muss ich Dich aber etwas berichtigen, in meinem Dell ist eine HD7870 verbaut. Steht so im Kaufvertrag und auch in der Systemübersicht vom Catalyst Control Center. Außerdem sagt es mir dass da DDR5 Grafikspeicher verbaut ist.


    Komischer Weise liefen alle Lüfter auf Hochtouren. Also Gehäuselüfter, Lüfter der CPU und sicher auch der Grafikkarte, diesen kann ich aber nicht einsehen. Belüftung ist normal, würde ich sagen. Viel Staub ist da auch nicht im Rechner, habe ich heute gesehen. Der Rechner steht auch nicht so dass er keine Luft bekommt. Seine Vorgänger standen da auch schon, da gab es nie Probleme.


    Erstmal schön zu lesen dass es sich dennoch lohnt mein System etwas aufzurüsten. :ms_thumbs_up: Ein Foto von einem RAM Riegel habe ich mal angeheftet. Allerdings muss ich sagen dass ich den Arbeitsspeicher so nicht auf dem Schirm hatte.


    SSD:
    Da habe ich mal etwas nachgelesen und tatsächlich ... Crucial schneidet so auch nicht schlecht ab und ist wesentlich günstiger als Samsung. Stellt sich aber noch die Frage ob mit 250 GB oder gleich mit 500 GB ... ? Klar die Ladezeiten der Spiele ist dann schon schneller, besonders Civ5 startet ja recht "zäh" und braucht so seine Zeit. Allerdings habe ich auch bei Anno 2070 bemerkt dass dies auf meinem Gaming Laptop wesentlich geschmeidiger läuft. So richtig fest machen kann ich es nicht, es ist eher ein gefühlter Wert.
    Ansonsten ist es sicher sinnvoll das Betriebssystem auf die SSD zu spielen, ganz klar. Kann man auch überall nachlesen.


    Grafikkarte:
    Wie gesagt, AMD hatte ich nicht so auf dem Schirm. Allerdings habe ich mich da nun auch etwas belesen und musste feststellen dass im Preissegment bis 300,00 € wirklich nur AMD Karten empfohlen werden. Was ich jetzt so gelesen habe sieht eine R9 380 4GB ganz gut aus. Mehr als 300,00 € mag ich nun auch nicht ausgeben. Auf alle Fälle würde ich dem Rechner dann schon eine neue Grafikkarte spendieren wollen. ;)


    Netzteil:
    Daran hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, aber klar. :patsch: Meinen letzten Dell den ich aufgerüstet habe, dem musste ich auch ein neues Netzteil spendieren da jenes, welches verbaut war von der Leistung schon zu schwach war.



    Zitat von WindWalker81

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Bei Fragen kannst Du natürlich gerne auf mich zukommen und wenn Bedarf an Hardware besteht natürlich gerne auf meinen Shop zurückgreifen.


    Auf alle Fälle hast Du mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank. hail.gif Und sicher würde ich nun auch auf Deinen Shop zurückgreifen wollen. Einmal zähle ich nicht zu jenen Leuten welche sich im Fachgeschäft beraten lassen und dann bei Amazon oder wo auch immer kaufen. Weiterhin weiß ich dann auch an wen ich mich bei auftretenden Fragen vertrauensvoll wenden kann. Du darfst sehr gern mal was hübsches zusammenstellen. Was ich mache, was ich so spiele hatte ich ja bereits geschrieben ... Einen kleinen Haken gibt es noch, ich werde vor dem 18. Oktober sicher nicht dazu kommen den Rechner umzubauen und neu zu installieren. Ab dem 18.10. habe ich aber eine Woche frei und kann mir die notwendige Zeit dafür nehmen.


    Viele Grüße Eric

  • Hallo eric
    Freut mich wenn ich schon mal etwas helfen konnte


    Nicht zu bequem sein beim aktualisieren ;) AMD Systeme sind da sehr dankbar wenn man ihnen immer die neueste Software zur Seite stellt. Schon sehr oft mitbekommen bei meinen Kunden das da auf einmal das Handy scheppert "Torsten mein PC schmeißt nur noch Bluescreens" etc und wenn man fragt wann denn der letzte Treiberupdate war.. "oh na da hab ich noch nix gemacht" und siehe da nach einem Update alles wieder gut. Daher die Treiber nicht unterschätzen ;)


    Was Deine Grafikkarte angeht bin ich da nun etwas verblüfft.. hatte heute extra bei dell geschaut und da steht bei deinem PC die 7770 drin ?(
    Naja wie dem auch sei.. die Aussage dazu bleibt trotzdem bestehen wenn auch nicht so extrem wie bei der 7770 ;)


    SSD ist geschmackssache. Ich habs in 1,5 Jahren nicht geschafft meine 240GB SSD voll zu bekommen weil man halt wirklich nur paar wenige Spiele, Software und das Betriebssystem drauf installiert. Würde daher bei der 250GB Variante bleiben.. dazustecken kannste immer noch eine wenn mal bedarf besteht. Am ende ists auch ne Kostenfrage da die 500er schon merklicher zubuche schlagen.


    Neue Grafikkarte.. die 380 ist für Dich sicher eine gute Entscheidung. Mit etwas glück fallen die 390er Preise noch ein wenig dann sind wir da auch unter 300 Euro.


    Werd dir morgen mal zwei Varianten per PN schicken wie man es machen könnte.


    Was mir an deinem Ram noch auffällt..


    12GB sind ne seltsame Zahl für Arbeitsspeicher. Sehr selten zu finden und der bei dir verbaute scheint mir nun auch nicht unbedingt für einen Gaming PC gedacht zu sein. Wenn ich den Code richtig lese DDR3-1600er CL11. zwar der richtige RAM aber ziemlich langsam beiden Latenzen.


    Das mit Oktober ist kein Problem. Muss den Shop Mitte bis Ende September sowieso etwas vernachlässigen da ich nciht da bin. Betriebsferien wenn man so will. Daher passt Dein zeitplan ganz gut ;)


    Grüße Windwalker

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de