Kompatiblitäts-Mod?

  • Ich wollte fragen ob es vielleicht einen Mod gibt. Der in der Modverwaltung leicht verständlich anzeigt ob die abonnierten Objekte und Mods kompatibel zum aktuellen Patch sind. Das würde einem gewissen Stress mit unkompatiblen Mods\Objekte und verbundenen Abstürze ect.ersparen. Falls es so einen Mod noch nicht gibt, wäre es schön wenn sich ein versierter\talentierter Modder daran probieren könnte. Gerade bei über 100 unterschiedlichen Objekten und Mods ist auch auf Dauer nicht leicht den Überblick zubewahren welche derzeit kompatibel sind und welche nicht. Sofern sie zum entsprechenden Zeitpunkt durch Steam noch nicht aktualisiert wurden. Ein Kompatiblitäts-Mod würde mit Sicherheit vielen Spielern entgegen kommen und hierAbhilfe schaffen.





    Wenn möglich sollte der Kompatiblitäts-Mod folgende Funktionen beinhalten



    - Mod Kompatiblität mittels kleiner Icons anzeigen, im Ampelprinzip


    (grün = kompatibel; rot = nicht kompatibel, ggf. orange = Verwendung nicht sicher)


    - Button für die Aktivierung aller kompatiblen Mods\Objekte


    - GGF. Button für die Deaktivierung aller inkompatiblen Mods\Objekte


    - Optional, weiteres Feature Mod-Kompatiblität-Überprüfung älterer Savegames



    Würde mich freuen in naher\ferner Zukunft so einen Mod in Steam finden zu können :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    9 Mal editiert, zuletzt von Casabian ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip müsste die Mod ja auf die Datenbank der Mods zugreifen, die Versionsnummer rauslesen (wobei manche sicher nicht mal welche eingestellt haben) und dann schauen, ob es Inkompabilitäten gibt. Sprich, es müssten Meta-Daten der Mods gepflegt und integriert werden, damit überhaupt geprüft werden kann, ob eine Mod kompatibel ist. Ohne sie vorher testen zu müssen. Ich sehe da etwas schwarz, wenn Steam nicht schon so eine Art der Integration hat. Mit API ist hier die Schnittstelle gemeint, die genau diese Daten auslesen kann.

  • Also in Steam besteht die Möglichkeit sich inkompatible Objekte anzeigen zulassen. Wobei es genau anders rum, wenn sie nicht mehr angezeigt werden, mehr Sinn macht. Wie es ausschaut scheint Steam also über so eine Integration zuverfügen. Also besteht durch aus die Möglichkeit ein Mod-Tool zuentwickeln das sich dieser Metadaten bedienen konnte. Jetzt müsste man nur die nötige API Schnittstelle finden. Am besten wäre es wenn man diesen Vorschlag an Paradox weiter reichen könnte. So arg kompliziert kann es nämlich nicht sein. Einfache Metadaten auszulesen oder noch nicht vorhandene Metadaten in Mods einzubinden. Damit diese herausgelesen werden und so inkompatible Mods ausselektiert werden können.

  • Nach jedem Patch kommt in der Regel eine Liste raus, die inkompatible Mods listet. Die Entwickler arbeiten da scheinbar eng mit den Moddern zusammen.
    Aktuell findet man die Liste zu den After Dark Patches hier: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=520741974
    Solange es da keinen Automatismus gibt am besten im Forum von C:S im Steam Client schauen.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Wie willst du denn erkennen on ein Mod nicht kompatibel ist?


    Das herauszufinden ohne den Mod laufen zu lassen ist quasi unmöglich.


    das einzige was ich mir vorstellen könnte ist ein mod, der eine von nutzern zusammengestellte Liste enthält und einen basierend darauf warnt, welche mods inkompatibel sind.