Meine Heimatstadt Stade (~45.000 Einwohner) im schönen Niedersachsen

  • Hallo liebe Leute,
    ich möchte euch mein neuestes Projekt zeigen, es handelt sich um meine eigene Heimatstadt. Ich habe mir mühe gegeben sie so gut wie möglich Infrastrukturell umzusetzen und bisher circa 20 Stunden investiert. Das ist nicht viel Zeit, aber es gibt einige Faktoren, die den Spielspaß dann irgendwie doch mildern.


    (wichtige und unwichtige) Gebäude, Grundstücke, Zubringer, Wohngebiete, Bedürfnisse, Flüsse, Unterführungen, Regelungen im Straßenverkehr, Ausbau der Gebäude, Mittelalterliche Architektur, riesige Fabriken (DOW, Airbus).


    Diese Punkte lassen mich ein wenig verzweifeln.


    Gebäude: Stade ist eine alte Garnisionsstadt. Sie hat vergleichweise viele Fachwerkbauten, die beinahe ineinander übergehen. Das ist mit Cities leider nicht umsetzbar. Zwar ist der Modus "Europäisch" eingestellt, aber es sieht eben nach "Gründerzeit und später" aus. Dazu wohnen in "größeren" Gebäuden viel zu viele Einwohner. In Stade wohnen circa 45k einwohner. Ich habe 1/2 der Fläche bebaut und es sind 90k.


    Grundstücke: Auch in dicht besiedelten Gegenden haben Gebäude Gärten, die nach hinten rausgehen. Das ist leider nicht der Fall und nicht so gut umgesetzt.


    Zubringer: Von 2 Spuriger Straße eine Spur geradeaus, eine als abbieger auf eine ebenfalls zweispurige. Der Effekt. Die Straße die ankommt wird in eine Kreuzung modifiziert und nimmt nicht einfach die "Einbahnstraße" in den Verlauf auf. Das nervt mich stark. Jede Kreuzung macht den Verkehrsfluss zäher.


    Wohngebiete: Sie sehen leer aus. Gärten sollten zum Gebäude dazugenommen werden.


    Straßen: Es sollte nicht nur eine Variante der normalen einspurigen Straße geben, sondern breite Bundesstraßen, schmalere in 30er Zonen, gefplasterte etc.


    Verkehr: es gibt in echt natürlich schon Staus, aber im Spiel ist jedes Straße dicht...


    Bedürfnisse: In meiner Stadt gibt es 2 Gymnasien, 2 Realschulen, 2 Hauptschulen, eine Sonderschule und etliche Kindergärten. Das reicht nie aus und man muss gefühlt pro Quadrat eine Hochschule bauen. Darüber gibt es eine Polizeistation, eine Feuerwehrstation +freiwillige, ein riesiges Krankenhaus und ein paar Friedhöfe. Auch das reich leider nicht aus.


    Flüsse: Sind viel zu breit und es war mir beinahe unmöglich einen halbwegs angebrachten zu erstellen. Das Tool ist wirklich schlecht gelungen. Auch sieht die Umgebung in die sich dre Fluss einschmiegt "falsch" aus. In der Innenstadt fehlen mir Kaimauern. Es fehlen übrigens auch Zugbrücken.


    Unterführungen: Kann man nicht ansatzweise bauen wie in echt.


    Regelungen im Straßenverkehr: Es bräuchte Fußgängerzonen, an denen trotzdem Gebäude gebaut werden können, Verkehrsberuhigte Bereiche, Sperrungen für PKW, 30er Zonen. Man müsste Straßen direkt eine Geschwindigkeit zuweisen können und auch einfach regeln können wo LKW fahren dürfen und wo nicht. Man sollte der KI sagen können was eine Hauptstraße ist, auch wenn eine andere vielleicht schneller ist. Es geht mir um den Realismus im Stadtbild.


    Ausbau der Gebäude: Man sollte sagen können wie viele Leute maximal wo wohnen können und die Höhe begrenzen können. Nicht nur auf "Keine Hochhäuser"


    Architektur: Es bräuchte mehr Epochen


    Fabriken: Sie sollten zusammenhängender aussehen. Industriegebiete sehen komisch aus. Auch der Einzelhandel ist nicht wie ich der Realität in großen Märkten. Da nervt mich sehr.


    Wenn ihr einfache Lösungen, Mods, Erweiterungen kennt, gerne schreiben! So super kenne ich mich auch noch nicht aus.


    Ich habe nach google Maps und dem Gedächtnis gearbeitet.




    Bild 1: google Maps
    Bild 2: Mapstart nach dem Editor, wichtige Straßen schon gebaut, werden danach umgebaut
    Bild 3: Beginn des Umbaus, erste Straßen in der historischen Innenstadt
    Bild 4: momentaner Stand, Problemaufnahme
    Bild 5: Stade Satellit



    Ausschnitt sind 10x10km in echt und 10x10km im Spiel. Also annähernd 1:1.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ezeciel ()

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du dir viel vorgenommen, ich wünsche dir gutes gelingen!
    Du musst dir aber schon im klaren sein, das du deine Stadt nicht 1:1 umsetzen kannst, denn C:S ist ein Spiel und keine Realität.
    Dennoch sieht dein Werk bisher recht gut aus finde ich.
    Du hast ja schon bemerkt das z.B. beim Verkehr die Realität etwas anders aussieht, beim bau von Straßen etc. ist es ähnlich.
    Das du Wünsche hast die das Spiel verbessern, oder für dich "interessanter" macht, ist okay, haben wir C:S Spieler wahrscheinlich alle,
    dennoch haben wir mit diesem Spiel, das BESTE in diesem Genre!
    Außerdem wird es sehr wahrscheinlich noch Veränderungen-Verbesserung für das Spiel geben.
    Wegen Mods, empfehle ich dir, schau mal hier im Forum nach, hier gibt es auch Kollektionen die für dich interessant sein könnten.
    Ansonsten nimm dir mal die Zeit und geh vor dem Spiel in den Workshop, hier gibt es Unmengen an Mods, was für dich am interessantesten ist weist nur du selbst.
    Du kannst hier auch Suchbegriffe eingeben, wie z.B. Maps, Polizei usw.
    Viel Spaß noch mit deiner Stadt!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Mods habe ich ziemlich viele. Aber ich werde mich weiter umschauen :) Muss filtern, was gut ist usw.


    Hier noch ein paar Bilder vom Fortschritt heute. Das "Grobe" ist geschafft. jetzt geht es an viele Kleinheiten, Mods perfektionieren, Gebäude löschen, die nicht gefallen, bugs so gut es geht beseitigen.


  • Hi Ezeciel!


    Was ich sehe gefällt mir! Saubere Arbeit.


    Bezüglich deiner Anmerkungen hinsichtlich Straßen und Staus möchte ich dir diese Links nennen:


    Network Extensions Project bietet tolle neue Straßen: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=478820060&searchtext=network+extensions
    Traffic Manager + Improved AI lässt dich Ampeln entfernen und Fahrbahnrichtungen editieren: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=498363759&searchtext=traffic+manager
    Nutze ich beide selbst.



    Die hier habe ich noch nicht probiert. Fügt deutsche Straßentypen ein: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=426854617&searchtext=german+roads



    Bin gespannt was du zukünftig noch so postest :)

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Was ich vorhin vergaß: Bezüglich dem Problem mit öff. Einrichtungen findest du im Workshop oft Assets wie eine Uni, die mal eben gefühlte 5 Millionen Studenten abgreift. Stehe selbst nicht auf diese kleinen "Cheats", aber in deinem Fall vielleicht eine Lösung. Einfach bei Steam im Workshop in der Kategorie Education oder eben andere nachsehen.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Ich habe heute nur den Bereich "Campe", südlich der Innenstadt überarbeitet und korrigiert. Dazu kam auch der Bahnhof, den ich jetzt mehr der Realität angepasst habe. Hier ein paar Bilder zur Untermalung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeciel ()