Hallo liebe Leute,
ich möchte euch mein neuestes Projekt zeigen, es handelt sich um meine eigene Heimatstadt. Ich habe mir mühe gegeben sie so gut wie möglich Infrastrukturell umzusetzen und bisher circa 20 Stunden investiert. Das ist nicht viel Zeit, aber es gibt einige Faktoren, die den Spielspaß dann irgendwie doch mildern.
(wichtige und unwichtige) Gebäude, Grundstücke, Zubringer, Wohngebiete, Bedürfnisse, Flüsse, Unterführungen, Regelungen im Straßenverkehr, Ausbau der Gebäude, Mittelalterliche Architektur, riesige Fabriken (DOW, Airbus).
Diese Punkte lassen mich ein wenig verzweifeln.
Gebäude: Stade ist eine alte Garnisionsstadt. Sie hat vergleichweise viele Fachwerkbauten, die beinahe ineinander übergehen. Das ist mit Cities leider nicht umsetzbar. Zwar ist der Modus "Europäisch" eingestellt, aber es sieht eben nach "Gründerzeit und später" aus. Dazu wohnen in "größeren" Gebäuden viel zu viele Einwohner. In Stade wohnen circa 45k einwohner. Ich habe 1/2 der Fläche bebaut und es sind 90k.
Grundstücke: Auch in dicht besiedelten Gegenden haben Gebäude Gärten, die nach hinten rausgehen. Das ist leider nicht der Fall und nicht so gut umgesetzt.
Zubringer: Von 2 Spuriger Straße eine Spur geradeaus, eine als abbieger auf eine ebenfalls zweispurige. Der Effekt. Die Straße die ankommt wird in eine Kreuzung modifiziert und nimmt nicht einfach die "Einbahnstraße" in den Verlauf auf. Das nervt mich stark. Jede Kreuzung macht den Verkehrsfluss zäher.
Wohngebiete: Sie sehen leer aus. Gärten sollten zum Gebäude dazugenommen werden.
Straßen: Es sollte nicht nur eine Variante der normalen einspurigen Straße geben, sondern breite Bundesstraßen, schmalere in 30er Zonen, gefplasterte etc.
Verkehr: es gibt in echt natürlich schon Staus, aber im Spiel ist jedes Straße dicht...
Bedürfnisse: In meiner Stadt gibt es 2 Gymnasien, 2 Realschulen, 2 Hauptschulen, eine Sonderschule und etliche Kindergärten. Das reicht nie aus und man muss gefühlt pro Quadrat eine Hochschule bauen. Darüber gibt es eine Polizeistation, eine Feuerwehrstation +freiwillige, ein riesiges Krankenhaus und ein paar Friedhöfe. Auch das reich leider nicht aus.
Flüsse: Sind viel zu breit und es war mir beinahe unmöglich einen halbwegs angebrachten zu erstellen. Das Tool ist wirklich schlecht gelungen. Auch sieht die Umgebung in die sich dre Fluss einschmiegt "falsch" aus. In der Innenstadt fehlen mir Kaimauern. Es fehlen übrigens auch Zugbrücken.
Unterführungen: Kann man nicht ansatzweise bauen wie in echt.
Regelungen im Straßenverkehr: Es bräuchte Fußgängerzonen, an denen trotzdem Gebäude gebaut werden können, Verkehrsberuhigte Bereiche, Sperrungen für PKW, 30er Zonen. Man müsste Straßen direkt eine Geschwindigkeit zuweisen können und auch einfach regeln können wo LKW fahren dürfen und wo nicht. Man sollte der KI sagen können was eine Hauptstraße ist, auch wenn eine andere vielleicht schneller ist. Es geht mir um den Realismus im Stadtbild.
Ausbau der Gebäude: Man sollte sagen können wie viele Leute maximal wo wohnen können und die Höhe begrenzen können. Nicht nur auf "Keine Hochhäuser"
Architektur: Es bräuchte mehr Epochen
Fabriken: Sie sollten zusammenhängender aussehen. Industriegebiete sehen komisch aus. Auch der Einzelhandel ist nicht wie ich der Realität in großen Märkten. Da nervt mich sehr.
Wenn ihr einfache Lösungen, Mods, Erweiterungen kennt, gerne schreiben! So super kenne ich mich auch noch nicht aus.
Ich habe nach google Maps und dem Gedächtnis gearbeitet.
Bild 1: google Maps
Bild 2: Mapstart nach dem Editor, wichtige Straßen schon gebaut, werden danach umgebaut
Bild 3: Beginn des Umbaus, erste Straßen in der historischen Innenstadt
Bild 4: momentaner Stand, Problemaufnahme
Bild 5: Stade Satellit
Ausschnitt sind 10x10km in echt und 10x10km im Spiel. Also annähernd 1:1.