Wozu Freizeitzonen ausweisen?

  • Hallo Auskenner, könnt Ihr mir schreiben, warum ich bei den Stadtvierteln die Spezialisierung "Freizeitzone" ausweisen soll?


    Laut Tooltipp sind die Folge: verursacht Lärmbelästigung und rund um die Uhr aktiv


    Na Klasse, nur negative Folgen ohne jegliche Kompensation (z. Bsp. höhere Steuern) !
    Laut Attraktivitätsübersicht scheinen die Wohnviertel überhaupt nicht davon zu profitieren. Bei den Wohngebäuden scheint es nur das Qualitätsmerkmal "Parks" zu geben (zu sehen mit mod).
    Bei mir machen auch die anderen Gewerbegebiete die ganze Nacht lang durch, zumindest den Lichtern nach. Also praktisch überhaupt gar kein Unterschied zu normalen Gewerbebauten.


    Bitte meine Frage nicht mit den ploppbaren Gebäude aus dem Freizeitbaumenü verwechseln. Ich habe davon zwar noch keins gebaut, aber die Beschreibung lässt vermuten, dass hier wenigstens ein Parkeffekt auf die Wohngebäude in der näheren Umgebung wirkt.


    Für die Gewerbespezialisierung "Touristenzone" muss man im CO-Originalspiel ja auch masochistisch veranlagt sein. Bringen die damit laut Beschreibung anlockbaren Touristen doch weniger Einnahmen als durchschnittliche Bürger in der Stadt. Ich habe ja jetzt den mod für mehr Touristeneinnahmen drauf und auf 10x mehr Einnahmen eingestellt und werde so eine Zone mal testweise ausweisen.


    Erbitte um Erleuchtung!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Also deine Bürger freuen sich darüber(solange es nicht in der nachbarschaft ist) und es generiert sehr wohl höhere Einnahmen genau wie Hotelgebiete sehr hohe Steuereinnahmen generieren aber nicht wie du geschrieben hast über Touristen sondern zu sehen im Menü in welchem die ganzen Steuereinnahmen der verschiedenen Gebiete aufgelistet sind.


    Es sieht optisch sehr ansprechend aus und es ist meines errachtens dort Nachts mehr los als in anderen Gebieten dafür Tagsüber eher weniger.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Woran erkennst Du, dass sich die Bürger darüber freuen und wo sehe ich die Steuereinnahmen für diese Gebiete/Gebäude?
    Ich konnte im Budgetfenster keinen Unterpunkt erkennen, sehe da nur die Einnahmen je Stufe, nicht unterteilt nach Freizeit- oder Tourismuszonen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht etwas versteckt habe extra ein Bild gemacht erklärt sich besser ;) aufjedenfall sieht man dort die Einnahmen von Tourismusgebieten und den Freizeitgebieten und gerade die Einnahmen der Freizeitgebiete sind wie man sieht auch sehr hoch obwohl ich in der Stadt etwa doppelt so viel Gebiete für normales Gewerbe als Freizeitgebiete verbaut habe.



    Die Bürger mögen Freizeitgebiete sonst würden die dort ja nicht zu tausenden Hinpilgern oder ? ;) die Zufriedenheit steigt minimal um 1-5 %

  • Danke für das Bild! Ich hatte im Budgetfenster übersehen, das bei Spezialisierungen ein Untermenü aufgeht.
    Das mit der Zufriedenheitssteigerung werde ich versuchen zu überprüfen, wenn gleich dies bei 1-5% wohl schwer sichtbar sein wird.
    Wie groß ist ungefähr der Wirkradius der Zufriedenheitssteigerung? Oder ist die Global?
    Ich hatte nur gesehen, dass der Lärm ansteigt, was in der Nachbarschaft als negativ gesehen wird.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Klar kein Problem die Zufriedenheit der Einwohner steigt global gesehen etwas wobei es natürlich auch sein kann dass es bei mir nur zufall gewesen ist aber das bezweifel ich dann doch irgendwie bei 5 Städten in denen mir das aufgefallen ist.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: