Planet-Coaster Alpha FAQ

  • Hallo Community,Dieser FAQ ist eine Übersetzung aus den offiziellen Frontier Forum: Klick mich!.

    Anmerkung: Bevor weitere Fragen gestellt werden, bitte vergewissert euch ob eure Frage bereits im Forum beantwortet wurde. Dafür nutzt bitte die Forensuche! Alle weiteren Fragen zur Alpha, bitte hier posten!

    Wie kann ich Zugang zur Alpha von Planet-Coaster bekommen?


    Dazu benötigst du die Early Bird Edition von Planet-Coaster. Diese kannst du im Frontier-Store für 67,99 Euro kaufen!

    Was enthält die Alpha und wie läuft sie hab?


    Die Alpha ist ein wichtiger Teil der Entwicklung von Planet-Coaster. Planet-Coaster ist die Freizeitparksimulation die wir schon immer machen wollten und Feedback von Spielern ist ein wichtiger Teil davon. Um das Feedback sinnvoll zu nutzen, teilen wir die Alpha in drei Phasen auf, die sich mit bestimmten Schlüsselelementen auseinandersetzen:

    • Phase 1: Modulares bauen und Wege (23. März 2016)
    • Phase 2: Achterbahnbau und Terraforming (24. Mai 2016)
    • Phase 3: Hinzufügen von Community Features und Blaupausen/Blueprints (23.August 2016)

    Wie euch sicherlich aufgefallen ist, ist das bauen von Achterbahnen in der zweiten Phase. Da wir nicht vollends zufrieden und fertig damit sind werden wir noch einiges verbessern müssen. Aufgrund des sehr positiven Feedbacks von Spielern die das Spiel testen durften, ermöglichen wir euch trotzdem dem Achterbahnbau. Dies funktioniert jedoch vorerst durch einen Cheat.


    Folgt bitte diesen Schritten wenn ihr den Achterbahnbau aktivieren wollt:


    Wählt im Interface "Rides", "Scenery" oder "Buildings" an, klickt dann auf die Lupe und tippt anschließend "underconstruction" (ohne Anführungszeichen) ein.


    Außer den Schlüsselelementen werden noch weitere Spielelemente hinzufügt wie weitere Fahrgeschäfte, Shops und vorgefertigte Parks sowie weitere Themenbereiche. In der ersten Phase sind der Vanilla und Piraten Themenbereich verfügbar. Im Verlaufe der Entwicklung wird auch das Parkmanagement verbessert sowie diverse Bugs behoben.


    Es ist wirklich wichtig sich im klaren zu sein, dass Planet-Coaster im Moment nur eine Alpha ist, die noch in der Entwicklung ist.


    Deshalb seid nicht überrascht wenn der ein oder andere Fehler/Bug auftaucht. Wir bitten dich diese Fehler uns zu melden, denn dies ist ein sehr wichtiger Bestandteil und Nutzen der Alpha! Es hilft uns enorm das Spiel zu verbessern und anzupassen!


    Wo lade ich die Alpha herunter?


    Gehe im Frontier Store auf "Mein Konto" und anschließend auf "Meine herunterladbaren Produkte". Dort findest du den Download zum Launcher. Ab der Alpha 3 wird Planet Coaster nur noch über Steam spielbar sein. Alle Informationen findet ihr hier: Planet Coaster Steam FAQ


    Wie lange wird die Alpha dauern und wann wird sie Enden? Wird es eine Beta geben?

    Es ist nicht möglich den genauen Veröffentlichungstermin oder die Termine der einzelnen Phasen zu nennen. Wir streben jedoch das vierte Quartal 2016 an. Wir sind sehr an dem Feedback der Spieler interessiert und dies erfordert eine flexible Entwicklungszeit. Wie auch immer...Besitzer der Early Bird Edition können von der Alpha und Beta bis zum Release spielen und natürlich darüber hinaus.


    Wir werden eine relativ kurze Betaphase vor der endgültigen Veröffentlichung des Spiels haben. Außerdem wird es wahrscheinlich einige Ausfälle der Server geben um die Server auf den Start der Beta vorzubereiten. Abseits davon könnt ihr das Spiel rund um die Uhr spielen, es ist keine ständige Internetverbindung nötig.


    Was sind die minimalen Systemvorraussetzungen für Planet-Coaster?

    • Windows 7 64bit oder aktueller
    • Intel Core i5 -2300, AMD FX-4300 oder besser
    • 8GB RAM
    • Nvidia GTX 560 / ATI Radeon 7850 Grafikkarte mit 2GB Grafikspeicher oder mehr

    Denkt immer daran das sich die minimalen und empfohlenen Systemvoraussetzungen sich im Verlaufe der Alpha durch das hinzufügen neuer Inhalte, Verbesserungen und Änderungen am Spiel verändern können.


    Wir haben bereits viel positives Feedback über Planet-Coaster bekommen obwohl es noch in der Alpha ist. Es wird noch einiges verbessert und mehr - wir arbeiten an einem führenden AAA Spiel, mit einem hohen Polygonencount, einem anspruchsvollen Renderverfahren, einer tief gehenden Simulation und komplexen Animationen. Je mehr dein PC die minimalen Systemvoraussetzungen überschreitet desto mehr kannst du diese Funktionen ausnutzen.


    Kann ich einen Spielstand von mir mit einem Freund teilen?


    Die online Community Features sind für die dritte Phase der Alpha geplant welches das teilen von Parks und Strukturen ermöglicht. Für diejenigen die nicht warten können gibt es einen etwas umständlichen Weg seine Speicherstände zu teilen:

    • Öffne folgenden Dateipfad:

      • C:\Benutzer\*Benutzername*\Saved Games\Frontier Developments\Planet Coaster


    • Erstelle eine ZIP oder RAR und kopiere den Spielstand dort hinein. Dann kannst du per E-Mail oder einem anderen Weg der Datenübertragung, deinen Spielstand deinen Freunden schicken.
    • Dein Freund müsste die ZIP oder RAR nur Entpacken und anschließend in den selben Dateipfad kopieren.
    • Wichtig!: Der gesamte "Saved Games" Ordner muss kopiert und verschickt werden, nicht der einzelne Speicherstand!

    Wenn du diese Schritte befolgt hast kannst du den Park deines Freundes öffnen so wie du deine normalen Spielstände lädst.


    Wie funktioniert die Steuerung für die Planet-Coaster Alpha? Gibt es ein Tutorial?

    Es wird kein ingame Tutorial geben wenn das Spiel morgen verfügbar ist. Aufgrund der ständigen Änderungen am Spiel, verändert sich auch die Steuerung weshalb ein ingame Tutorial nicht sinnvoll wäre.Wir haben jedoch für die Alpha ein praktisches Tutorialvideo erstellt welches einige Funktionen der Alpha erklärt.



    (wird noch von uns ins deutsche übersetzt/ ggf. Untertitel)


    Hier noch weitere Fragen die häufig gestellt werden:


    Kurzes FAQ:


    Frage:Wird die Alpha auch auf Steam erhältlich sein?
    Antwort: Ja, die Alpha 3 wird nur über Steam spielbar sein.


    Frage: Darf ich Gameplay aufnehmen und auf YouTube, Facebook usw. hochladen und veröffentlichen?
    Antwort: Ja, auf jeden Fall! Wir bitten euch darum! Wir freuen uns, eure Kreationen in Aktion zu sehen.


    Frage: Kann ich meinen aktuellen Bauvorschritt speichern?
    Antwort: Ja du kannst deinen Park jederzeit abspeichern.


    Frage: Wo kann ich Feedback geben und Bugs melden?
    Antwort: Bitte nutzt das Feedback Forum um eure Ideen und Vorschläge an uns weiterzugeben. Anmerkung des Übersetzers: Bugs könnt ihr sobald das Spiel verfügbar ist hier im Forum in einem Bug-Sammelsthread posten. Diese leiten wir dann an Frontier weiter.


    Ich hoffe das sich soweit die meisten Fragen geklärt haben.


    Liebe Grüße


    wuzeltown