[Gelöst] Wieder Einer mit Launcher Problemen

  • Hiho zusammen,


    als erstes Ja, ich habe mir alle hier im Forum bestehenden Einträge über das Thema angeschaut, aber leider haben die mir nicht geholfen.
    Zweitens, ich habe alles mehrfach deinstallliert (auch die Appdata Local Ordner) und neu installiert.
    Drittens, alle benötigten Komponenten VC, Java usw. sind aktuell.


    Problem: Lauchner blinkt kurz auf... das wars.


    Win 8.1 64Bit System
    Versuche ich die KB299226 MSU auzuführen bekomme ich die Meldung das es für mein System nicht ausführbar ist. KB2919355 ist installiert.
    Hat jemand (Außer Rechner neu aufsetzen, denn das ist kein Tipp. ;) ) noch eine Idee, oder habe ich 70 € aus dem Fenster geschmissen? :fie:

    • Offizieller Beitrag

    Da es (irgendwann) bei jedem, der Launcher Probleme hatte, geklappt hat, hast du garantiert das Gekd nicht "verbrannt". Ist nur ein schwacher Trost, ich weiss, aber du wirst das Spiel irgendwie zum Laufen kriegen.


    Da du angeblich alle Tipps hier beherzigt hast, ist es natürlich extrem schwierig, das Problem zu lösen.
    Normalerweise kann, bei korrekt installiertem Betriebssystem (inkl. aller Komponenten und Patches seitens Windows) und einer vollständig heruntergeladenen und installierten Datei vom Launcher gar nichts schief gehen. Immerhin hatten gefühlte 99.9 % aller Besteller keine Startschwierigkeiten. Von daher muss es ja an deinem System liegen! Vielleicht eine "aggressive" Firewall oder ein überempfindliches Anti-Virenprogramm? Was anderes fällt mir ehrlich nicht ein, wenn, wie gesagt, die anderen Tipps allesamt nicht geholfen haben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Erst einmal vielen Dank für die tatkräftige Hilfe.


    Ich habe die Win Firewall deaktiv. Mein Virenprogramm bei der Neuinstallation deaktiviert.
    Habe alle Updates, daher war die Datei von S.M.E.S schon installiert.


    Bleibt dabei, es blinkt... Ende! :(

  • Wie sieht es mit Deiner Grafikkarte aus ?


    Mindestsystemanforderungen ?


    Nvidia GTX 560 / ATI Radeon 7850 Graphics card with 2GB of Graphics Memory or better


    Ggf. hilft mal eine DXdiag.txt oder die Launcher.log


    Hatte jetzt jemanden im Frontier Forum der hatte eine GTX 260, bzw. unter den Systemanforderungen, die unterstützen kein Directx11. (selber Fehler wie bei Dir)

    5 Mal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber würde das Unterschreiten der Mindestanforderungen bereits das Ausführen des Launchers verhindern? Dass es Probleme im eigentlichen Spiel, evtl. sogar schon beim Intro, gibt, wenn die GraKa zu schwach ist oder nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht o.ä., ist klar. Aber der eigentliche Launcher ist ja wohl nicht besonders anspruchsvoll. Von daher müsste der doch sogar auf nem uralten C64 starten, wenn ich mal übertreiben darf...


    Und falls der Launcher tatsächlich schon beim Start die Systemressourcen prüft und feststellt, dass es nicht reicht,oder irgendein Direct X oder eine Runtime Routine fehlt, dann sollte eine klare Fehlermeldung kommen und nicht einfach der Launcher kurz aufploppen und wieder verschwinden. Oder täusche ich mich da?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es ist leider bei vielen so, es ploppt nur auf, unbekannter Fehler ohne nähere angaben. (Vermute mal das passiert dann, wenn die Graka nur DX10 unterstützt)
    Lese ja auch jeden Tag im Frontier Forum.
    Oft ist die Launcher.Log auch leer.


    Was mir noch eingefallen ist Fercon, PC bitte in eigenes Verzeichnis installieren, nicht in den vorgegebenen Order der u.a in Programme(x86) installieren möchte.


    Was noch getestet werden könnte, ob Du Netframework installiert hast.


    Weiß jetzt nicht genau wie das bei win 8.1 funktioniert,


    Start-Systemsteuerung-Programme und Funktionen-Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren, bei Microsoft.NetFramework häckchen rein.


    Win 8 bzw. 8.1 machte auch bei anderen Games mal Probleme, wo die Benutzerkontensteuerung auf "nie" gesetzt werden musste/sollte.


    Ebenfalls installer und auch den Launcher, als Admin ausführen.


    Jedes System ist ja leider unterschiedlich, nicht wie bei Konsolen, aber wenn die Runtimes alle stimmen, weis ich ansonsten auch nicht viel weiter.


    Außer beim deinstallieren noch die VC/VS 2010/2012 / 2015 manuel aus Programme und Funktionen deinstallieren und die VS dann aus dem Ordner:


    xxx:\Frontier Launchpad\Redis manuell installieren.



    Alternativ kannst Du auch hier in der Knowledgebase ,mal verschiedene Lösungsansätze lesen.


    https://support.frontier.co.uk/kb/


    Mh, ob wohl etwas in der eventvwr steht,,,,,


    Und noch eine Lösung gefunden,,, HDMI mal testen oder DVI Auflösung erstmals auf 1024x786 stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt sicher hundert mögliche Gründe für die genannten Probleme.
    Fakt ist: ich hab es erst (ohne Probleme) auf meinem alten PC (Windows 7) installiert, dort aber kaum gespielt, weil die GraKa uralt ist und das Spiel somit kaum flüssig spielbar (aber es wurde immerhin gestartet...). Ich bin nicht mal sicher, was für eine Direct X version ich damals hatte, bin aber fast sicher, dass es DX 10 war...
    Und dann hab ich auf meinem neuen PC das Update für das Betriebssystem von 8.1 auf 10 durchgeführt und auch da hatte ich keinerlei Probleme mit dem Planet Coaster Launcher (mit einer GTX 750 Ti und DX11). Und ich hab das Spiel auch im "normalen" Ordner Programme und in keinem eigens angelegten. Und als Admin hab ich es z.B. auch nie ausführen müssen. Sicher gute Tipps, aber vermtl. leider nicht die Lösung für jedwege Probleme.


    Was ich meine: man kann viel probieren, damit aber die Probleme manchmal leider auch noch "verschlimmbessern". Oft ist es wirklich nur eine Kleinigkeit (wie ein irgendwann mal gesetztes Häkchen in der Systemsteuerung), was gravierende Auswirkungen wie hier mit dem Launcher haben kann...


    Vielleicht hatte ich auch nur "Glück", aber ich glaube nicht, dass die geschilderten Probleme "nur" an Windows 8/8.1 liegen, denn dann hätten doch noch deutlich mehr Leute gemeckert. Es hat sicher viel damit zu tun, ob alle Komponenten und empfohlenen Windows Updates auch korrekt installiert wurden.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hiho,
    am Rechner kann es nicht liegen. Mein System ist ein Intel Core I7 4x4,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX780 Ti 3072 MB. Sollte ausreichen denke ich. :)
    Werde meinen Rechner wohl mal auf Win10 updaten und hoffen das es sich dann ändert.
    Ärgere mich ungemein das es bei mir nicht funktioniert. :(

  • @S.M.E.S LOL Jo, eine Fehlerquelle weniger



    Nur mal so zur Info:
    Ich habe alle MVCs gelöscht und ohne gestartet -> Launchpad blnikt nur auf
    Dann einzelnd immer Einen nach dem Anderen -> egal was wie oder wo installiert ist, es blinkt nur auf


    Es liegt somit nicht an den MVCs. Ok, wusste ich vorher auch schon, aber ich muss zugeben ich hätte eine Launcherfehlermeldung erwartet wenn die MVCs komplett fehlen. ;(


    Also lege ich meine Hoffnung in die Hände von Microsoft und hoffe auf WIN10... OMG so weit ist es schon gekommen... :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht haben Frontier auch einen Deal mit Microsoft geschlossen "Hey, wir programmieren unseren Launcher so, dass er ab und zu auf Windows 8-Rechnern blockiert. Dann werden ganz viele Leute, die sich bisher geweigert haben, doch noch entnervt auf Windows 10 updaten, wenn sich das rumspricht. Im Gegenzug bekommen wir dann im Frontier Büro das kostenlose Office 2017 Paket von Windows..." :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Grafikkartentreiber neu installiert, am besten "benutzerdefiniert" und neuinstallation vornehmen.


    Ich würde gerne nochmal auf die Launcher.log und Diag.txt zurück kommen, steht dort etwas drin ?


    Die Dateien findest unter x:\Frontier Launchpad


    Hatten wir diese schon getestet ?
    https://www.microsoft.com/en-u…oad/details.aspx?id=48234


    Wenn Du an den VC/VS rumbastelst, immer Computer neu starten. Vorher testen geht nicht.


    Ist wirklich schade das PC bei manchen es nicht auf anhieb funktioniert.


    Launcher nochmal neu runter laden und installieren, nicht da dort ein Bug drin war ?


    Aber wir geben nicht auf :) .


    Vielleicht fehlt ja wirklich irgendwo eine KBS von Updates wie Xul vermutet.
    Kann leider nichts vergleichen, da ich Win 8 / 8.1 übersprungen habe.
    Alternativ win 8.1 neu aufsetzten....


    Zitat von Ruegencore:


    Der Fehler unten passiert wenn alles neuinstalliere(Launchpad) und es an einem neuen Ort Installiere....
    Im diesem Fall: C:\Program Files (x86)\Frontier Developments\Frontier Launchpad .
    Ansonsten immer wie vorgegeben...und es ploppt nur ganz kurz auf....


    Fast ironisch das die meisten win 8 / 8.1 Nutzer Ihr System neu aufsetzten mussten damit PC funktioniert, war bisher glaub die einzige Lösung.

    13 Mal editiert, zuletzt von S.M.E.S ()

  • Hiho zusammen,


    ja, ich weiß, ich habe es bereits getan, aber trotzdem möchte ich mich hier noch einmal bei Euch für die Unterstützung bedanken. Es hilft schon ein bißchen, wenn man weiß nicht Alleine gelassen zu werden.
    Also DANKE!


    Tja, was soll ich sagen. Alles bei Win 8.1 hat Nichts gebracht. Habe sogar meinen Grafikkartentreiber komplett neu installiert.
    Also auf Win10 aktualisiert und... ja... ja... JAAAAAA :D Doppelklick... läuft.


    Ergo: Was auch immer das Problem war, es hing definitiv mit Win 8.1 zusammen.


    Nachmals... Danke... ja, is ja gut, ich hör ja schon auf. ;)