So effektiv wie möglich Allianzen zerschlagen

  • Da vielleicht nicht alle hier bereits Erfahrung mit Paradox/Clausewitz Strategiespielen haben, hier ein kleiner Hinweis wie man in diesen Spielen Allianzen so effektiv wie möglich einnimmt.


    Ärgerlicherweise ist man was die Anzahl der einnehmbaren Planeten je Krieg ob des max. Warscores von 100% ja eingeschränkt. Und nach jedem Friedensschluss darf man 10 Jahre warten, bis endlich weiter gemacht werden darf. In der Zeit baut sich der Gegner natürlich fröhlich neue Flotten und Stationen.


    Dieses Problem kann man wie folgt umgehen. Da es mir zu schwer fällt es ordentlich zu beschreiben, hier ein Beispiel.


    Die Beispiel-Allianz besteht aus 4 Fraktionen und einem Vasallen:


    Allianzführer "A" hat einen Vasallen "a"
    Die anderen Fraktionen heißen "B" - "D"


    Greife ich nun A oder a an und besiege ihn (also zumindest partiell gemäß max. Warscore) darf ich danach weder A-D noch a für 10 Jahre angreifen.
    Ein Angriff auf a, als Vasall, ist gleichzustellen mit einem Angriff auf A.


    Wenn ich allerdings B angreife und besiege, darf ich danach ohne zu warten A,a,C oder D angreifen.
    Da aber auch B in dem folgenden Krieg als Mitglied der Allianz erneut teilnimmt, kann ich auch ihm wieder einen Planeten wegnehmen.


    Verteilt man die Kriegsziele also bei einem Angriffskrieg geschickt, ist es möglich den stärksten Partner gezielt durch Abnahme von 1-2 Planeten zu schwächen und sich währenddessen einen Juniorpartner nach dem anderen einzuverleiben.


    Das spart eine Menge Zeit und vor allem Reparaturkosten, da man die einzelnen Reiche nicht mehr jedes Mal aufs Neue in die Steinzeit bomben muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()