Beiträge von Dragondeal

    Moin


    Obwohl ich hier mit meinen Genrevorlieben (kein Planet Zoo, kein City Skylines, kein Transport Fever) ja eigentlich nicht so gaaanz rein passe, bin ich doch irgendwie hängen geblieben. Und dummerweise hab ich Peterson (ich seh, dass du nachgeguckt hast ;)) versprochen, ein wenig über mich zu erzählen, wenn ich das erste Jahr voll habe. Damn :dash:


    Aber ok, das Kind ist in den Brunnen gefallen, also los. Im Land der Pizzaboten, also im RL, heiße ich Frank. Alterstechnisch fühle ich mich manchmal wie 30, manchmal wie 70 und liege tatsächlich ziemlich genau in der Mitte. Momentan wohne ich zusammen mit meinem Sohn im nördlichen RLP, bin allerdings im Laufe der Jahre doch ein wenig rumgekommen, da waren so einige Stationen zwischen Oldenburg/Oldenburg und Altenstadt/Oberbayern auf meinem Weg. Daher würde ich auf die Frage nach der Herkunft am ehesten mit "Europäer, Sauerländer, Deutscher" antworten. Beruflich hatte ich vier große Stationen, zuerst ein paar Jahre Soldat, dann ein paar Jahre Veranstaltungsauf-/abbau und nach ein paar Jahren Kindererziehung bin ich aktuell ... hmm ... ich hab es mal "Strassenblockierer" genannt, ihr müsst raten :miffy:


    Jutjut, zum Abschluss drösele ich noch meine Hobbys auf, schließlich sind wir ja nicht zum Arbeiten hier:

    • Zocken
      Tatsächlich schon seit rund 40 Jahren. Es fing mit einer Atari 2600 an mit den Klassikern Pong, Pacman und, Missle Command. Ein Onkel hatte ein Radio-/Fernsehgeschäft und so haben wir das Ding ziemlich früh bekommen.

      Danach begann mein Bruder, sich Home Computer zu kaufen, zuerst kam der ZX Spectrum (später selber "aufgerüstet" auf 48kb, besserer Tastatur und Joystickadapter) mit Spielen wie Ant Attack, Atic Attack, Knight Lore, Sabre Wulf und natürlich (Text) Adventures wie The Hobbit.

      Es folgte ein Schneider (Amstrad) CPC464 (später zum 6128 aufgerüstet und mit zwei externen Disketten-Laufwerken ausgestattet), bei dem dann weitere Klassiker dazukamen, wobei ich bei vielen nicht mehr sagen kann, ob ich sie schon auf dem CPC oder noch auf dem Spectrum gespielt habe (Football Manager, Highway Encounter, Jetpac, Jet Set Willy, Star Strike, Saboteur, Spellbound, Star Wars - The Arcade Game etc. usw. pp. Shit, ich hab gerade mal ein Video Top 50 ZX Spectrum Games geguckt und ich hab geschätzt 2/3 davon auf dem ein oder anderen System gespielt. Hängen geblieben ist auf dem CPC aber vor allen das Original Elite, dass ich Jahre später noch gespielt habe.

      Dann kam, wie konnte es anders sein, ein Amiga 500 - nochmal Elite, Defender of the Crown, Lemmings, North&South, Pinball Dreams, Ports of Call, Speedball 2, Populous und weiß Gott nicht was alles noch, darunter ein paar indizierte Klassiker, Kopierschutz war ja noch ein Fremdwort. Die meiste Zeit ging aber damals in F/A-18 Interceptor. Alleine, bis ich das Drecksding mal sicher auf einem Flugzeugträger runtergebracht hatte ...

      Den Abschluss, wenn man so will, bildete dann der PC, tatsächlich mein erster eigener Computer, und die Sammlung von MSDos-Bootdisketten (autoexec.bat und config.sys), da man je nach Spiel immer wieder eine andere brauchte. Besonders hängen geblieben aus der Anfangszeit ist zum einen Command&Conquer, da es mein erstes Multiplayerspiel war. Zum anderen ist da natürlich - ihr erinnert euch, Elite-vorgeschädigt - das damals ausgesprochen populäre Genre der Weltraum-Sims mit den X-Wing- und Wing Commander-Serien. Zudem habe ich damals fleißig gesiedelt und die ein oder andere Mannschaft bis an die Spitze der Bundesliga geführt.

      Etwas später kamen dann die Genres, in denen ich mich auch heute noch zuhause fühle, zu nennen sind da vor allem das legendäre Master of Orion 2 sowie die ganze Dungeon&Dragons-Serie (Baldurs Gate & Co). Dazwischen gab es natürlich immer wieder gerne Abstecher ins StarWars-Universum, vom bockschweren Rebel Assault über Shadows of the Empire bis hin zu den Strategie-Titeln.

      Und bei Rollenspielen (am besten mit Pausefunktion) und Rundenstrategie/-taktik hänge ich immer noch, ich mag es einfach gemütlich.
    • Rollenspiel
      Tja, das fing auch ganz früh an, es war Mitte der 80er, da bin ich über eine Art jährliche Convention zu einem Post-Rollenspiel (erinnert sich noch jemand daran, was ein "Brief" ist?) gestoßen, die für mich aber aufgrund der Entfernung, des Geldes und der mangelnden elterlichen Erlaubnis unerreichbar war. Aber so kam ich auf "Das schwarze Auge", damals noch von Schmidt-Spiele vertrieben. Zunächst mal ist das ganze mangels Mitspielern zügig wieder eingeschlafen, aber der Virus schlummerte in mir und ab 1991 ging es dann los und es folgten gut 20 mal mehr, mal weniger intensive Jahre des Zockens mit den beiden Hauptsystemen Shadowrun und StarWars D6. Nebenbei wurde ein wenig Battletech gespielt, kam ja aus dem gleichen Haus wie Shadowrun.

      Zwischenzeitlich ging es soweit, dass ich an Shadowrun sogar mitgearbeitet habe, für einige Jahre habe ich den Support für Regeln gemacht und später auch an der ein oder anderen Veröffentlichung mitgewirkt. Mitte/Ende der Nuller-Jahre ist das dann aber nach und nach weniger geworden, die Leute bekamen Familien, man war nicht mehr so flexibel beim Reisen usw usf. Es folgte noch ein Abschnitt mit Erzähl-RPGs onlne, aber heute schwelge ich weitestgehend in Erinnerungen^^
    • Lesen
      Natürlich habe ich vieles gelesen, was mehr oder minder stark mit meiner Rollenspiel-Leidenschaft zusammenhängt, neben den Romanen direkt zu Shadowrun und BattleTech sowie ein paar StarWars-Büchern ist da viel bekanntes dabei, was man in RPGs verwursten kann - Fantasy (Tolkien!), Spionage (John le Carré!), SciFI (Tad Williams!), aber auch viel unbekanntes aus den Bereichen Mysterie, Psychologie und kruden Verschwörungstheorien. Daneben - ja ok, da kann man auch viel für RPGs rausziehen - habe ich schon immer in den Bereichen Geschichte auf der einen Seite und Populärwissenschaft auf der anderen Seite "gewildert" und nebenbei ist mir auch immer wieder mal was Humoriges dazwischen gerutscht.


    Und zu guter letzt, wie komm ich zu dem "Titel" oben? Tja, eigentlich bin ich ein netter Kerl, aber ich habe einfach den Hang dazu, sprachliche Unschärfen gerne mal auszunutzen und den Leuten mit einer gewissen Boshaftigkeit das Wort im Munde umzudrehen. Nein, das ist nie böse gemeint ... ähm ... naja ... meistens nicht :vader:

    Hehe, tja, wie immer habe ich älteres Zeug dieses Jahr gespielt, da waren dabei:

    • Pillars of Eternity 2 (durchgespielt):
      Meine Enttäuschung des Jahres. Es ist sicher kein schlechtes Spiel, aber schon den Übergang von Teil 1 aus mit diesen Spielstand-Import, der imho nichts halbes und nichts ganzes ist fand ich enttäuschend. Und auch die Hauptstory konnte mich nicht wirklich fesseln.
    • Divinity Original Sin Enhanced (durchgespielt):
      Nettes RPG, dem ich aber zu oft die Konsole angemerkt habe.
    • Planescape Torment Enhanced (angespielt):
      Planescape ist halt seeehr oldschool und damit halt auch ein wenig anstrengend. Es gibt verdammt viel zu lesen und oft weiß man in der Mitte einer Quest schon nicht mehr, wo man denn nachher den Auftraggeber wiederfindet. Auch den besonderen Humor, der dem Spiel nachgesagt wird, habe ich bisher nur hier und da aufblitzen sehen.
    • The Banner Saga 1 (durchgespielt):
      Knackige Kämpfe und kaum eine Entscheidung, die ohne Folgen bleibt, zeichnen dieses Spiel aus. Dabei springt es stellenweise sehr hart mit dem Spieler um, egal auf welchem Schwierigkeitsgrad und so war es ein Spiel, in dass ich immer mal wieder gerne reingeschaut habe. Aber da ich mich nicht durchgehend mit permanenter Mangelverwaltung rumschlagen möchte, hat das Durchspielen länger gedauert.
    • The Banner Saga 2 (angespielt):
      Das gleiche wie bei Teil 1.
    • Dex (durchgespielt):
      Mein Highlight des Jahres, tolle Story, tolle Nebenquests, verschiedene mögliche Herangehensweisen und eigentlich auch sonst alle, was ein gutes RPG ausmacht.
    • Vampire: The Masquerade - Bloodlines (angespielt):
      Noch bin ich nicht sonderlich weit, aber die ein oder andere Dialogoption deutet schon jetzt Potential an. Ich bin gespannt.
    • StarWars Kotor (angespielt):
      Ähm, ja, ich wollte eigentlich nur nochmal für ein paar Videoaufnahmen reinspielen. Jetzt hänge ich wieder seit 3 Tagen darin fest, scheiße auf Videoaufnahme und vernachlässige die Hausarbeit ... auch wenn es leider nicht vollständig stabil und sauber läuft, einfach immer noch eines der besten RPGs aller Zeiten.

    Moin


    Für das kommende Jahr steht mit Cyberpunk 2077 mal wieder eine ganz große Rollenspiel-Hoffnung in den Startlöchern. Daher läuft Bloodlines 2 relativ unter dem Schirm. Dennoch finde ich es insgesamt das spannendere Projekt. Warum? Nunja, beide Spiele starteten als klassische Pen&Paper-Rollenspiele zu Beginn der Hochphase dieses Genres. Und obwohl ich beide nie selber gespielt habe, begleiten sie mich doch zumindest am Rande schon mein halbes Leben lang, denn beide gelten auch als Klassiker, die einem auf diversen Conventions immer wieder über den Weg liefen. Daher zeichnen sich für mich einige Punkte ab, die Bloodlines zum besseren Spiel werden lassen könnten:

    • Vampire hat die breitere geschichtliche Basis. Im World of Darkness - Universum sind weitaus mehr Bücher erschienen als zu Cyberpunk. Daher können sich die Entwickler mehr um die eigentliche Spiel-Story kümmern, das große Ganze, die Welt drum herum ist vorhanden und zwar so, wie sie sich seit Jahren recht großer Beliebtheit erfreut. Man muss es also nur noch visualisieren.
    • Vampire hat (zumindest in Deutschland) die weitaus größere Fanbase. Das konnte man schon immer an den Runden abzählen, die so auf Conventions liefen. Zudem kommt zum klassischen P&P-Klientel noch eine große LARP-(LiveActionRolePlaying-)Community, und ein solches Cross-Over ist eher selten in der RPG-Szene.
    • Vampire hat mit Bloodlines 1 einen Vorgänger. Das ist erstmal nichts besonderes, doch dieser Vorgänger ist speziell. Denn nachdem er sich zum Release noch als technischer Reinfall voller Bugs erwies, gilt er inzwischen als Perle des RPG-Genres (Gamestar-Bewertung .87, Gamestar-User 88, Platz 11 auf der ewigen Bestenliste des Magazins). Und diesen Status hat sich das Spiel nur dank seiner Community erarbeitet, die unermüdlich Patches und Mods geliefert hat. So ist der letzte Patch (V10.4) aus dem laufenden Jahr. Paradox hat also eine Fanbase, die nicht nur sehnlichst auf das Spiel wartet, sondern die man auch sehr konkret einbinden kann. Und zudem kann aus der Entwicklung sehr gut ableiten, wo die Spieler-Wünsche liegen.
    • Bloodlines muss sich eigentlich nur an seinem - ja, sehr guten - Vorgänger messen lassen. Cyberpunk hat mMn gleich zwei Messlatten, zum einen GTA, einfach weil es mMn abgesehen vom Cyberpunk-Setting alles in allem doch in die gleiche Richtung geht, zum anderen mit Witcher 3, da hinter beiden der gleiche Entwickler steckt. Auch hier ist also wieder eine Menge Druck im Kessel, zumal man erstmal das, was die einen von GTA kennen mit dem, was die anderen vom Witcher kennen, unter einen Hut bringen muss.
    • Bloodlines 2 wurde verschoben. Das zeigt, das man zumindest in dem Punkt aus der Vergangenheit gelernt hat und auch die Mittel hat, zumindest etwas Dampf aus dem Kessel zu nehmen. Klar, man kann den Release nicht ewig verschieben, aber mit der Ankündigung "im Laufe des Jahres" kann man imho am Ende die bessere Arbeit abliefern als wenn wie bei Cyberpunk ein fixes Release-Datum schon jetzt seine drohenden Schatten wirft. Wie sagt man so schön? "Unter Druck macht man Fehler."

    Alles in allem hat für mich Bloodlines 2 gegenüber Cyberpunk 2077 die besseren Voraussetzungen. Ob und wie Paradox das nutzen kann, werden wir dann im Laufe des Jahres sehen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, soweit es mir meine Zeit erlaubt, Bloodlines 2 hier für unser Forum zu begleiten.


    Vampire Bloodlines - Offizielle Seite bzw Ref-Link, wenn ihr euch anmelden wollt und mir ein paar billige Belohnungen gönnt :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Vampire: The Masquerade auf Wikipedia

    White Wolf - FanWiki (alles rund um die World of Darkness und mehr)

    Die karte ist ja erst 3 Tage drinnen


    Das ändert eigentlich nichts daran, dass Karten der 500er als relativ laut gelten, noch verhindert es, dass die Lüfter ggf einen Hau weghaben. Vielleicht kommt ihnen auch ein Kabel in Quere? Auf jeden Fall möchte ich einen Bug oder ein technisches Problem, dessen Ursache im Spiel zu suchen ist, ausschliessen. Daher bist du mit deinem Problem eher in unserem PC-Forum unter Nennung des genauen Models besser aufgehoben.

    Guten Abend


    Hat der eine oder andere auch das der Grafikkartenlüfter einem fast davon fliegt habe eine RX590.

    Das ganze ist nur ingame alle andere kein Problem

    Ich habe bei fast jeder Karte der RX500er Reihe in den Bewertungen gelesen, dass sie unter Last relativ laut sind. Trotzdem würde ich ggf mal die Lüfter der Karte kontrollieren und reinigen.

    Hast du versucht, die Tafel mal wieder zu entfernen? Ansonsten - ich spiele das Spiel nicht selber - gibt es ja anscheinend durchaus Aspekte im Spiel, durch die sich mehr oder weniger von alleine zusätzliche Datenmengen ansammeln können, z.B. Forschung und Nachwuchs, steigende Besucherzahlen usw. Und wie Xul schon schrieb, kann es da je nachdem auch schon mal von jetzt auf gleich zu einem Performance-Einbruch kommen.

    Es ist absolut nicht komisch, dass andere Spiele flüssig laufen. Aufbauspiele haben nunmal das "Problem", dass im laufe der Zeit immer mehr Daten verarbeitet werden müssen, daher kommt es häufiger mal vor, dass Rechner im späteren Spielverlauf an ihre Grenzen stoßen.


    Grundsätzlich bietet es sich an, erstmal all die Maßnahmen zu ergreifen, die sich in der Planet Zoo Knowledgebase nachlesen lassen. also Systemvoraussetzungen überprüfen, Vollbildmodus aktivieren, Windows und Treiber aktualisieren. Wenn dann weiter Probleme auftauchen, dann entweder beim PZ-Support ein Ticket einreichen oder gerne auch hier nochmal nachfragen, dann aber bitte mit den Spezifikationen deines Rechners.

    Verstehe ich das richtig, du startest ein neues Spiel, kannst ein paar mal speichern und dann funktioniert es nicht mehr? Wenn du dann (ohne etwas anderes zu ändern) ein weiteres, neues Spiel startest, kannst du dann auch dieses ein paar mal speichern, bevor wieder die Fehlermeldung kommt?

    Zuletzt tauchte im Forum (mal wieder) ein Problem mit einem Spiel auf, das anscheinend mit nicht erreichten Systemvoraussetzungen zusammen hing. Und auch dass zu vielen Spielen recht früh ein Topic "Läuft xy bei mir?" auftaucht, zeigt eine gewisse Verunsicherung, was der eigene Rechner eigentlich wirklich kann, insbesondere, wenn er schon ein wenig älter ist. Also muss man das eigene System (bzw dessen Komponenten) mit den vom Hersteller veröffentlichten Voraussetzungen vergleichen. Das hört sich zunächst recht einfach an, hat aber so seine Tücken.


    Zum einen, so blöd es klingt, weiß nicht jeder, was genau denn da in seinem Rechner verbaut ist. Die einfachste Methode ist im Normalfall, das DirectX-Diagnoseprogramm aufzurufen, das gehört zu Windows dazu. Man drücke einfach die Windows-Taste und dazu R auf der Tastatur und gebe im erscheinenden Ausführen-Dialog "dxdiag" gefolgt von Enter ein. Wenn das Programm gestartet ist und das System ausgelesen hat (grüner Balken), kann man auf Seite 1 den Prozessor und den Ram sehen, auf Seite 2 (Anzeige) dann die Grafikkarte. Es gibt aber auch andere Diagnose-Programme, die teilweise noch deutlich detailliertere Ergebnisse liefern, wie z.B. das schon ältere, aber kostenlose PC Wizard.


    In seltenen Fällen klappt das allerdings nicht 100%ig. So hatte ich zuletzt eine R9 270X Grafikkarte verbaut, die ausschließlich als "R9 200 Series" ausgelesen wurde. Da gibt es aber nunmal eine ganze Reihe von sehr unterschiedlichen Karten. Bei einer AMD-Karte kann man aber immer noch über Anbieter-ID, Geräte-ID, Subsystem-ID und Subsystem-Anbieter-ID das genaue Modell herausfinden. Wie das geht, erklärt euch AMD ihr hier. Ob es ähnliches bei anderen Nvidia gibt, kann ich leider nicht sagen.


    Zum anderen, und auch das stellt sich auf den ersten Blick ein wenig komplizierter dar, muss man nun seine Komponenten mit den Systemanforderungen vergleichen. Ok, RAM geht schnell, man muss zumeist maximal die natürlichen Zahlen bis 16 oder 32 kennen. Bei Prozessoren und Grafikkarten sieht das aber schon ein wenig anders aus, insbesondere bei älteren Komponenten fällt es schwer, sie richtig einzuordnen. Und wenn man dann z.B. "Prozessor Vergleich" oder "Grafikkarten Vergleich" in die Suchmaschine seiner Wahl eingibt, stellt man sehr schnell fest, dass Seiten auf Deutsch oftmals nur die aktuellsten Modelle auflisten oder keine direkte Vergleichsmöglichkeit liefern. Eine Ausnahme bildet hier cpu-monkey, wo man im Vergleich die Ergebnisse diverser Benchmarks für Prozessoren geliefert bekommt.


    Ich persönlich bin dann aber recht schnell auf eine englische Seite gestossen (deren Benchmark auch vom o.g. cpu-monkey genutzt wird), auf der man sowohl Prozessoren als auch Grafikkarten (und noch diverse andere Dinge) vergleichen kann - PassMark. Einfach dort den Reiter "Benchmarks" anwählen, der Rest ist quasi selbsterklärend.


    Eine weitere schöne Seite hat Aurora kürzlich zum besten gegeben, nämlich UserBenchmark. Da könnt ihr nicht nur Komponenten vergleichen, sondern könnt auch eine Benchmark runterladen, um euer System zu testen und mit anderen als ganzes zu vergleichen. ihr könnt aber auch zwei virtuelle Systeme vergleichen (Menü-Punkt "Build"), um z.B. zu sehen, wie ihr euren PC am besten aufrüstet.


    Und dann gibt es noch eine dritte Seite, die ich hier vorstellen möchte und die ich selber erst heute entdeckt habe - Pickgamer. Laut Beschreibung ist es wohl in erster Linie eine Seite, um Mitspieler für verschiedenste Games zu finden, aber über die Menüpunkte "Systemanforderungen" und "Spiele" kann man schauen, ob das Spiel, weswegen man sich überhaupt auf die Vergleichssuche gemacht hat, in der Datenbank vorhanden ist. Ist es das und ruft man es auf, sieht man gleich die Systemvoraussetzungen. Scrollt man etwas runter an ein paar Infografiken vorbei, kann man Prozessor, Grafikkarte und RAM eingeben und bekommt direkt per Tachoanzeige vor Augen geführt, ob die eigene Hardware mit dem Spiel klarkommt.


    Edit - Laptops:

    Es kann vorkommen, dass auf den Vergleichsseiten euer Equipment - insbesondere bei Laptops - zumindest als ausreichend erscheinen. So gab es kürzlich eine Frage zu Planet Zoo bei einem Laptop mit einer Intel (R) Core(TM) i7-8565U CPU. Im Vergleich schneidet diese besser ab als die in den Mindestanforderungen genannten, dennoch muss man festhalten, dass diese CPU mangels Taktung nicht ausreichend für das Spiel ist.


    Auch darf man sich nicht von den Bezeichnungen von Laptop-Grafikkarten täuschen lassen. Solchen Grafikkarten - gerne zum Beispiel mit einem "M" für Mobile gekennzeichnet, sonst aber namensgleich mit PC-Karten - fehlt es oft an Leistung und/oder notwendigen Features.


    Im Zweifel fragt also lieber vorher nach, oder spätestens dann, wenn schon beim ersten Start ein Spiel nicht (richtig) läuft. Wenn ihr entsprechend schnell handelt, könnt ihr ein Spiel unter bestimmten Bedingungen auch zurückgeben oder tauschen, z.B.:


    Steam-Rückerstattungen

    GOG.COM Geld-zurück-Garantie

    Scheint so. Aber wie gesagt - "Ich vermute". Möglicherweise hilft aber auch, was ich gerade dazu in der Planet Zoo Knowledgebase gefunden habe:

    Planet Zoo runs poorly or will not load on my laptop/mobile computer

    Updated: Monday 18th November 2019

    Most laptops or mobile computers have more than one GPU installed: an on-board integrated chipset (usually an Intel HD model) that handles simple tasks and saves power, and a more capable dedicated GPU for more demanding graphical processes.


    If Planet Zoo will not run correctly for you, please try the following:


    [...]

    4. Force Planet Zoo to use your dedicated GPU

    The method for doing this varies depending on your GPU manufacturer.


    For Nvidia GPUs, right-click on your Desktop and select Nvidia Control Panel > 3D Settings > Manage 3D Settings > Program Settings. Choose Planet Zoo from the first dropdown menu , then choose High performance Nvidia processor from the second dropdown menu.


    For AMD GPUs, right-click on your Desktop and select Radeon Settings > Preferences > Additional Settings > Power > Switchable Graphics Application Settings. Select Planet Zoo from list of apps, or add it if it's not there. In the Graphics Settings column, assign High Performance Profile to Planet Zoo and hit Apply.


    Your system is now configured to explicitly use the more capable dedicated GPU for Planet Zoo.

    If the game still does not load, please contact our Customer Support Team.



    Letztendlich kannst du natürlich noch den Support anschreiben, aber ich denke, die werden nicht die Zeit haben um mehr als "Mindestanforderungen nicht erfüllt" zu antworten.

    Also zunächst mal, wenn der Prozessor zu heiß wird, schmiert der komplette Rechner ab, es wird nicht einfach nur ein Programm beendet. Wenn du magst, kannst du dir aber auch ein Tool runterladen, mit dem du die Temperatur auslesen kannst.


    Tendentiell vermute ich allerdings, dass Planet Zoo so programmiert ist, dass es versucht, das meiste aus einem System herauszuholen, d.h. bei Bedarf verschiedene Prozesse von der Grafikkarte auf den Prozessor umzulagert. Da deine GraKa nun deutlich unter den Mindestanforderungen liegt und dein Prozessor auch nur im Mittelfeld, gehe ich daher davon aus, dass PZ deinen Prozessor mit mehr Grafik-Prozessen füttert, als der verträgt (würde auch die 100% Auslastung erklären), demzufolge keine Rückmeldung mehr bekommt und deswegen abstürzt.

    Wie lustig - tatsache ist mein Avatar bei dir zu Besuch :juhuu53:
    Ich selbst bin zwar seit Tagen nicht zum Spielen gekommen (doofes Weihnachten mit all den Vorbereitungen, die man erst machen kann, wenn das Kind im Bett ist :lol:), aber wenigstens hatte mein Ava Spaß gehabt! ;))

    Deswegen überlasse ich diese ganze Vorbereitungen Mama und Bruder, schließlich geh ich eh früher ins Bett als mein Sohnemann :bäh7455:

    Microsoft hat erste Bilder seiner kommenden Konsole gezeigt und zudem das ein oder andere Infohäppchen beigesteuert (siehe News). Was meint ihr, reicht das, um sich gegen Sony zu behaupten? Oder gehört ihr bei den Konsolen eh zu dem Typ "Wat der Baur nitt kennt, dat fritt er nitt" und bleibt eurer Marke auf ewig treu? Bis November 2020 dürft ihr euch die Köpfe heißreden, bevor ihr euch eure dann veralteten PS4 und X Box One über den Schädel zieht:starwars6336: