Beiträge von Kashiguro

    Lieber Eric, Du kriegst von mir einen virtuellen Spielerheim-Extra-Orden, was für eine Arbeit Du Dir gemacht hast. :hail:

    Aber es hilft total! Ich hab wahrscheinlich mehr verstanden als in Steinwallens Videos, vor allem was den IG-Text angeht, das ist super erklärt.


    Ich hab mal einen Screenshot gemacht, da ist ein Teil meiner Verwirrung abgebildet:


    In der Tuchfabrik arbeiten bspw. "Maschinisten". Die Maschinisten gehören zur Gruppe der "Kleinbürger", "Gewerkschafter", "Katholische Kirche" und "Streitkräfte". Gleichzeitig sind sie aber auch noch Teil der "Unterschicht", das ist aber nochmal was anderes.

    Dasselbe gilt dann für "Arbeiter", "Verkäufer" und "Kapitalisten.


    Und nu sach nicht, das wäre nicht verwirrend. :lol:

    Aber vielleicht ist Deine Erklärung ein ganz toller Ansatz, damit umzugehen: ich überlege mir, wo ich hinwill, schaue, welche Interessensgruppen dabei helfen können, dann fördere ich die Wirtschaftszweige, in denen die arbeiten, die zu den Interessensgruppen gehören.


    Ich bin auf jeden Fall motiviert, mich nochmal damit zu beschäftigen, weil ich´s echt interessant finde, vielen Dank dafür!

    Ich bin leider maximal unzuverlässig gerade, vielleicht habe ich Zeit, vielleicht nicht. X/


    Das liegt aber natürlich an den äusseren Umständen, mein Vater ist vor drei Wochen gestorben und meine demente Mutter schwer gestürzt. Ich werde noch einige Zeit sehr viel zu tun haben und weiß nicht, wie und wann das passiert. Falls ich spontan absage und ihr drei könnt, ist es natürlich völlig okay, wenn ihr ohne mich weiter macht. Dann habe ich hinterher uach einen Grund mich ständig über alles zu beschweren. :P

    Ich kann wohl heute nachmittag, also ab jetzt, morgen wahrscheinlich gar nicht. Mal sehe, was die anderen beiden vermelden.

    Vielen lieben Dank an das ganze Forum-Team für den tollen Preis. Ich bin tatsächlich ein alter Forum-Hase, war allerdings seit meiner Jugend in einem anderen aktiv. Nun - auf der Suche nach den letzten aktiven Foren - bin ich auf euch gestoßen und bin sehr froh darüber. Es musste zwar nicht gleich ein Preis eines Wettbewerbs sein, damit ich mich hier wohlfühle, aber ein erinnerungsreicher Einstieg war es allemal. Ich bin sehr motiviert, hier weiter meine Zeit mit euch zu verbringen!

    Gerne würde ich mich für die Anno Collection entscheiden, weil das Spiel der Hammer ist.

    Ich möchte allerdings dieses große Geschenk nicht ohne Gegenleistung meinerseits annehmen. Aus diesem Grund möchte ich gerne das Forum mit einer Spende bereichern und es vielen Mitgliedern gleichtun.


    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und herzlich willkommen, sicher nicht nur von mir. Mit dem "Verburg-"Thread hast Du Dir ja schon was ganz schön bereicherndes einfallen lassen. :)

    Ich vermute mal das hier im Forum wenig Leute Victoria 3 spielen. Ich selbst habe nur zum Release einen Durchgang mit Schweden gespielt. Nach den ganzen Patches und DLCs habe ich kein neues Spiel gestartet. Demzufolge wäre auch ich ein schlechter Ratgeber. Hast Du mal die Videos von Steinwallen angeschaut? Die sind recht informativ. Alternativ hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternativ kannst Du auch hier mal Deine Fragen stellen, ob ich sie beantworten kann, nun ja, werden wir sehen. :pfeiffen645:

    Vielen Dank für das Angebot, Eric. Ich werde wohl ab übermorgen Zeit übrig haben und dann mal nachfragen. Steinwallens Videos habe ich angeschaut, bevor ich gespielt habe, die schaue ich mir zuerst nochmal an.


    Also hauptsächlich wie Staatspreise und Ortspreise zusammenhängen, habe ich immer noch nur grob verstanden, und vor allem wie man dann aus diesen Informationen gute Entscheidungen zum Ausbau der Wirtschaft zieht, ist mir gar nicht klar.


    Des weiteren durchschaue ich überhaupt nicht, wie Interessengruppen, Regierungsbildung und Gesetze zusammenhängen. Es gelingt mir nicht, vernünftige Pläne zu schmieden, eine Strategie zu finden etc. Ich bastel ein wenig rum und hoffe auf das Beste. Nun ja, mit einer solchen Einstellung sollte ich wohl kein Strateigespiel spielen. :)


    Mir ist aber klar, dass diese Fragen ja nicht in zwei Sätzen zu beantworten sind. Wenn das ginge, würde ich ja nicht fragen. Da nach dem 1.5 Patch scheinbar alles anders geworden ist, werde ich die beiden hierzu erschienenen Steinwallen-Videos auf jeden Fall nochmal ansehen.

    Kann ich mir von einem, der das Spiel mindestens in Ansätzen verstanden hat, mal eine Unterrichtsstunde über den Spielerheim-Discord-Server erbetteln?


    Ich denke, dass es für mich interessant sein könnte, wurschtel aber trotz Youtube-Videos nur rum und habe mehr Fragen als Antworten. Andere Spiele dieser Sorte verstehe ich in der Regel und kann sie dann wenigstens schlecht spielen, aber an Victoria 3 scheitere ich bislang ganz schön elend. Wenn sich da mal einer erbarmen würde, wäre das supernett.

    Ich will raten. :)


    Die Strassen sind im Spiel gesetzt, aber die Beleuchtung ist individuell an die Strassen angepasst, aber nicht direkt mit der Hand gesetzt.

    Auch die Bäume in den Grünstreifen sind vom Spiel gesetzt, aber eventuell ebenfalls voreingestellt.

    Graffiti, Strassenbeschilderung, alle anderen Schilder, andere Bäume, Geländer, Haltestelle, Fahrräder, Fahrradständer, Sitzbänke, Polder und alles andere, was kleiner als ein Haus ist: Handarbeit.

    Schöne Arbeit, ist echt gelungen. :beer:

    Boah, schlechteres Timing geht ja gar nicht, als ob wir das Nicht-Zusammenkommen absprechen würden. :ohman745:


    Aber so ist das manchmal, wir werden sicher noch Termine finden. Ich hätte zwar morgen gekonnt, aber danach geht´s leider erst ab 25.12. wieder.

    Ich habe aber von Weihnachten an bis zum 07.01.2024 frei und immer nur temporär was vor, da richte ich mich gerne nach euch.

    Ach so, ich hatte verstanden, er wollte erst mal zuschauen und sich dann überlegen, ob sich´s lohnt. Aber so ist´s auch okay. Gib mir ca. 15 Minuten, dann bin ich bereit.

    Ich musste es nochmal installieren, habe aber die neue Karte nur kurz geöffnet, das lief reibungslos. Und der Ort, den ich da kurz gesehen habe, sah hübsch aus, der Schönbauer in mir war begeistert.

    Ich habe aber extra gleich wieder zugemacht und auch nichts darüber gelesen, weil ich mir den Spaß für morgen mittag aufheben wollte. Ich muss morgen einiges erledigen und auch noch Online-Unterricht geben, aber ich sollte um 14 Uhr pünktlich am Start sein.

    Steam is schon nett zu mir das Spiel hat jetzt einfach 25% Rabatt bis zum 14ten :ms_grinning_face:


    Laut den Enwicklern muss jemand das Spiel hosten und einladen und wenn der Host offline ist kann man nicht weiterspielen.

    Dann muss ganz einfach der hosten, der am häufigsten Online ist, das kriegen wir schon hin. Das mit dem Rabatt is ja praktisch. :)